Analoge Kameras und Objektive verkaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreasullrich

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich noch 2 alte voll funktionale Porst Kameras (Compact Reflex SP und Compact Reflex C-EE) mit diversen Objektiven(z.B. Carl-Zeiss 135/3.5), sowie einige mit Pentax-Anschluß Objektive besitze, wollte ich mal fragen, wo ich diese am besten verkaufen kann.
Oder sind diese Kameras nicht mehr am Markt gefragt?
 
Anzeigen
Da ich nicht weiss, was ich dafür verlange soll, tue ich mich da schon ein wenig schwer, diese hier zu platzieren.
 
Kommentar
In der Bucht gibt es Kleinanzeigen mit Preisen zwischen € 5.- bis € 69.-, da lohnt sich kaum der Weg zum Postamt.
Zieh mal wieder eine Rolle durch, von Zeit zu Zeit ist das eine Abwechslung !
 
Kommentar
Schau Dir bei Ebay an welche Preise im Durchschnitt für vergleichbare Objektive erzielt werden, dann hast Du schon mal eine ganz gute Tendenz. M42 und PK wirst Du dort immer recht gut verkaufen können, von daher ruhig mit einem Euro starten, passt schon. Zeiss geht sowieso immer, egal ob Ost - West - Vorkrieg etc.
... und für 69.- € würde ich auch dreimal am Tag zur Post gehen :up:
 
Kommentar
Ich denke die analogen Porst Kameras haben heutzutage nicht die Strahlkraft wie Nikon und Co., dabei spielt ein einstiger technischer Fortschritt oder eine Besonderheit keine Rolle. Von daher werden sie "wahrscheinlich" kaum etwas einbringen. Der größte Wert ist sicherlich der vorhandene Nutzwert. Einen Film belichten und in der Drogerie entwickeln lassen etc. kostet nicht die Welt.

Vielleicht lassen sich die Objektive an Systemkameras adaptieren. Bietest Du diese günstig an, wirst du Sie auch Los, auch wenn man sie Dir nicht gerade aus der Hand reißen wird. Und Verschenken kannst du Sie ja immer noch.

Mir ist mal eine Miranda electronic mit einem f1.9 50mm Objektiv zugeflogen. Die wollte nicht einmal jemand geschenkt haben. :nixweiss: ich habe Sie eines Abends einfach vor die Tür gelegt und am nächsten Morgen lag Sie immer noch da. In unserer Gegend sehr ungewöhnlich, da man hier eigentlich alles anketten muss.

Was sind denn das eigentlich genau für Objektive?

Ahoi
 
Kommentar
Was sind denn das eigentlich genau für Objektive?

Ahoi

Naja,
da wäre ein "Pallas Magenta AD 135/2.8 - PK", Pallas MC Auto Tele Zoom Macro 80-200/4.5 PK", Pentax-M SMC 50/1.7 PK", "Hanimex SP-MC Automatic 28/2.8 PK", "Revuenon MC Macro 35-70/3.5-4.8 PK", "Revuenon MC Auto Zoom 70-210/4.0-5.6 PK", "Alfo 2xTele Konverter MC K2 PK". Das wären die Pentax-Objektive.

"Revuenon Auto 55/1.4 M42", "Zeiss 135/3.5 M42", "Porst Color Reflex MC Auto 55/1.4 M42", "Pentacon electric MC 29/2.8 M42", "Pentacon electric 135/2.8 M42". Das wären die M42-Objektive.
 
Kommentar
Pallas sagt mir nicht viel, könnte wie Hanimex aber auch ein Anbieter sein, der, sagen wir mal, sehr günstige Qualität liefert.

Revuenon sind durch Foto-Quelle umgelabelte Objektive (meist von Chinon und Cosina). Das trifft auch auf das Porst Color Reflex 55mm/1.4 zu.
Dies besitze ich auch und im Verhältnis zum Alter zeigt es keine schlechte Leistung. Das Revuenon 55mm/1.4 dürfte den gleichen Aufbau und vielleicht auch Hersteller haben. Viel dürfte man aber trotzdem nicht dafür erwarten. Vielleicht lässt sich bei der Erwähnung des Namens Tomioka bei beiden noch etwas herausholen :)

Das Zeiss 135mm/3.5 (Jena? Sonnar? Zebra oder nicht?) könnte vielleicht noch bis 90 oder 100€ in der Bucht erreichen, wenn es gut erhalten ist.
Aber ich möchte da eigentlich keine Preise nennen, da ich kein Verkäufer bin und die Gebrauchtpreise eh verrückt sind.
Gerade die Lichtstärke f/1.4, bei den beiden oberen Objektiven wirkt oft als Anreiz, in der Bucht unmögliche Preise zu verlangen.

Das Pentacon 135mm/2.8 ist eine neuere Variante, die nicht mehr so viel Blendenblätter besitzt, wie die Meyer-Görlitz-Version.

Das Pentax SMC 50mm/1.7 schätze ich von der Bildqualität recht hoch ein, dürfte aber das Standard-Kit-Objektiv einer Kamera sein und ist damit sehr oft zu finden, was den Preis drücken wird.
 
Kommentar
Revuenon sind durch Foto-Quelle umgelabelte Objektive (meist von Chinon und Cosina). Das trifft auch auf das Porst Color Reflex 55mm/1.4 zu.
Dies besitze ich auch und im Verhältnis zum Alter zeigt es keine schlechte Leistung. Das Revuenon 55mm/1.4 dürfte den gleichen Aufbau und vielleicht auch Hersteller haben. Viel dürfte man aber trotzdem nicht dafür erwarten. Vielleicht lässt sich bei der Erwähnung des Namens Tomioka bei beiden noch etwas herausholen :)

Das ein Revuenon ist ein Tomioka Japan. Ist das was besonders gutes?
 
Kommentar
Ich würde mir eine Vitrine zulegen und die Schätzchen dort rein stellen. An Analogkameras sind es in der Regel nur noch besondere Modelle, die annehmbare Preise erzielen (Leica M, die einstelligen Nikons, einige Mittelformat oder Panoramakameras wie die Hasselblad xpan ...), ein Verkauf lohnt bei vielen Modellen einfach nicht.

Vielleicht kannst Du einigen Objektiven ja auch mit einer Pentax DLSR oder einer Spiegellosen mit Adapter (Fuji, Sony, Olympus ...) wieder neues Leben einhauchen.

Ich nutze zumindest meine alten Nikon Linsen ab und an mal, wenn ich Lust auf Entschleunigung verspüre.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten