Analoge Doppelbelichtung- Belichtungszeit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Droors43

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich möchte mit einer Doppelbelichtung ein Portrait machen.
(Analog SW). Jetzt stellt ich mir gerade die Frage wieviel ich dabei unterbelichten soll. Hat da jemand Erfahrung?:nixweiss:
Wär es generell besser mit oder ohne blitz zu arbeiten?
(Soll ca. in dem Stiel sein:)

35467977_05de161cf6_o.jpg
 
Anzeigen
Wenn du wie im gezeigten Beispiel jeweils die Hälfte abschattest nimmst du einfach die Belichtungseinstellung, die du vor dem Abschatten gemessen hast.

Wenn du ohne abschatten das ganze Bild mehrfach belichtest, nimmst du die gemessene Belichtungszeit geteilt durch die Anzahl Aufnahmen, oder regelst die Blende entsprechend runter (beim Blitzen geht das natürlich nur über die Blende).
 
Kommentar
Danke, das mit der Blende bzw. Verschlusszeit hab ich verstanden, wie aber funktioniert das mit dem Abschatten?- sind das auf dem Foto nicht einfach 2 Belichtungen- 1mal Kopf gerade, 1mal nach rechts?
 
Kommentar
Droors43 schrieb:
Danke, das mit der Blende bzw. Verschlusszeit hab ich verstanden, wie aber funktioniert das mit dem Abschatten?- sind das auf dem Foto nicht einfach 2 Belichtungen- 1mal Kopf gerade, 1mal nach rechts?
Klar - aber damit nicht das, was bei der jeweils anderen Belichtung an der Stelle durchscheint, wo bei der einen Beilchtung der Kopf ist, musst du die Stelle schwarz abdecken. Im Beispiel oben würdest du sonst die Nase des rechten Gesichtes mit dem Ohr des linken überdeckt haben (beides so halbtransparent).

Dafür gibt's (oder gab's mal?) so neckische Doppelgänger-Filter, die zur Hälfte schwarz und zur Hälfte durchsichtig sind, und die man wie einen Polfilter drehen kann. Das Problem ist nur, das Ding um genau (!) 180° zu drehen.
 
Kommentar
Aha okay jetzt verstehe ich, ein alter filter zur hälfte mit isolierband überklebt könnte also auch funktionieren, oder wär das zu ungenau?
 
Kommentar
Es giebt sogar spezielle Filter für diesen Zweck zu kaufen. Eine Hälfte offen die andere geschlossen. Der Filter wird dann nach dem ersten Bild um 180° gedreht.
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Es giebt sogar spezielle Filter für diesen Zweck zu kaufen. Eine Hälfte offen die andere geschlossen. Der Filter wird dann nach dem ersten Bild um 180° gedreht.
Du hast aber den Thead schon gelesen, oder :D :fahne:?

Klebeband würde ich eher nicht nehmen - du kriegst deinen Filter kaum mehr sauber hinterher, und die Kante wird sicher auch nicht sehr genau.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten