Analoge - Digital Wechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

konzy

Unterstützendes Mitglied

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich fotografiere zur Zeit noch mit meiner 2 Jahren Alten Nikon Spiegelreflexkamera. Sie hat den Autofocusmotor noch im Gehäuse.
Zu meiner Kamera habe ich etliche Objektive.
Das ist auch der einzige Grunde warum ich mir unbedingt eine digitale Nikon kaufen möchte und kein anderes Produkt.

Allerdings dürften die digitalen Kameras jetzt den Motor fürs Zoom in den Objektiven haben.
Sehr schlechte Geschäftsidee, sie werden einige Kunden verlieren.

Was gibt es für Möglichkeiten für mich, wenn ich die Objektive weiterverwenden möchte?
Die D80 hat den Motor noch im Gehäuse, aber die ist mir zu teuer. Mir schwebt etwas um die D40 vor.

Hätten ihr einen guten Ratschlag für mich?

Danke

Anzeigen
Vielleicht eine tadellose, gebrauchte D80? Oder D50/70?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Leider ist nur die D80 mit einem Autofokusmotor ausgestattet :frown1:

Die Gebrauchtpreise sind doch völlig annehmbar oder? Nachdem du dir die Kamera gekauft hast, wirst du dich nach einer Zeit eh Ärgern, warum es keine D200 oder D300 ist ;) Die Investition lohnt sich

Kommentar
D50 und D70(s) haben auch noch den AF-Motor im Body
und sind gebarucht günstig zu bekommen...! :up:

Kommentar
Neuwertige D80 werden für 500-600€ gehandelt. Schau mal hier in unsere Gebrauchtbörse.
Je nach Deinen vorhandenen Objektiven kommt Dich eine D80 deutlich billiger als die D40(x)/D60.

Kommentar
Ich würde das Pferd mal anders herum aufzwirbeln:

Außer der D40/x und D60 haben alle D-Nikons einen AF-Motor im Gehäuse!

Kommentar
Hallo und willkommen in Forum!

...Ich fotografiere zur Zeit noch mit meiner 2 Jahren Alten Nikon Spiegelreflexkamera....
Hätten ihr einen guten Ratschlag für mich?...
Das in Zusammenhang mit dem:
Vielleicht eine tadellose, gebrauchte D80? Oder D50/70?
ist eigentlich genau was Du suchen könntest.

Wobei ich sehr stark zu einer D80 tendieren würde, weil Du - von großen und hellen KB-Suchern verwöhnt - andernfalls bestimmt denkst, Du schaust durch einen Tunnel anstatt durch einen vernünftigen Sucher :cool: Auch sonst hat die D80 Einiges, was ich mir an der D50 gerne wünschen würde: Abblendtaste (verwende ich sehr gern an meinen Analogen), einblendbare Gitterlinien, (zukaufbare) Batteriegriffe mit _ordentlichem_ Hochformatauslöser, D-Lighting, Mehrfachbelichtung, 4-Kanal-Histogramm...

Gruß,
Bernd

Kommentar
Hallo,

wenns eine gebrauchte sein darf hast du eine recht große Auswahl zu günstigen Preisen.

D50, D70 und D70s ca. 250-300€
D80 ca. 550€

Mal eine andere Frage steht dein Name für Konz?

Dann nämlich hiermit schöne Grüße aus Könen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Zu meiner Kamera habe ich etliche Objektive.

Welche?

Wenn die Bezeichnung die Kürzel "AF-S" (Nikon) oder "HSM" (Sigma) enthält, dann haben sie einen Motor eingebaut. Ansonsten tut sich die Frage auf, ob du sie an einer D40/D40X/D60 überhaupt verwenden möchtest. Billige Kitlinsen von billigen Filmkameras schneiden an einer Digitalen eher schwach ab, so dass die Trennung leicht fällt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten