Analoge Bilder-Serien - Wettbewerb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier gibt es einen neuen Wettbewerb im NF-F für die Freunde der filmbasierten Fotografie.

Es geht darum, zu einem frei wählbaren Thema eine Bildserie mit mindestens 3 und maximal 6 Bildern zu erstellen.
Das Aufnahmemedium sei Film, egal ob Farbe oder Schwarzweiß; APS, Kleinbild, Mittel- oder Großformat.

Für die Aufnahmen und das Entwickeln gibt es 4 Wochen Zeit,
danach werden die Bilderserien während einer Woche in einem Bilder-Thread eingestellt,
dann gibt es eine Woche Abstimmung...
... und schließlich wird der Sieger gekürt und es geht wieder auf Motivsuche der nächsten Bildserie.

Wettbewerb bedeutet hier: wer den anderen die größte Freude mit seinen Bildern macht, gewinnt das freundlichste Lächeln. :)

Diese Aktion koppelt sich zeitlich an den "Analog-Kamera-Wettbewerb" an.

D.h. für diese Aktion:

08.11. - 05.12.: Aufnahme und Entwicklung
06.12. - 12.12.: Einstellen der Bildserie im Bilder-Thread
13.12. – 19.12.: Abstimmung im Bilder-Thread

Damit wünsche ich allen die teilnehmen möchten, viel Spaß und gute Ideen. :cam:
.
__________________________________________
.
Da hier die Idee aufkam, ähnlich dem "Analog-Kamera-Wettbewerb",
einen Wettbewerb mit Bilder-Serien durchzuführen, möchte ich hier mal so etwas initiieren.

Vorläufer waren die "Challenge in analog" und die "2. Challenge in analog".
Damals fand ein 12-Bilder-Film der Marke Ferrania-Solaris Verwendung,
der zu Hauf im Internet angeboten wurde und schon längere Zeit abgelaufen war.
Davon existieren offensichtlich immer noch viele bei den damaligen Teilnehmern.
Da böte es sich vielleicht an, diese hier zu verwenden.

Ich würde es aber eigentlich lieber jedem selbst überlassen, welchen Film er nutzt,
dann könnten auch Rollfilme teilnehmen und Farbe wäre auch nicht Pflicht.

Auch fände ich es gut, wenn die Bild-Serien nicht 12 Bilder umfassen würden,
denn das Öfnnen des Bilder-Threads war schließlich ziemlich zeit- und nervenaufreibend,
je mehr Teilnehmer ihre Bilder dort eingelagert hatten.
:kaffee:
3 bis maximal 6 Bilder je Beitrag fände ich sinnvoll.

Ähnlich wie im "Analog-Kamera-Wettbewerb" fände ich auch gut, wenn eine(r) den Thread moderiert / leitet.

Was gibt es sonst noch zu bedenken:

- freies Thema / festes Thema ?

- Zeitraum der Arbeitsschritte ?

Wer macht mit?
Was gibt es noch für Ideen? :talk:
 
Anzeigen
Da hier die Idee aufkam, ähnlich dem "Analog-Kamera-Wettbewerb",
einen Wettbewerb mit Bilder-Serien durchzuführen, möchte ich hier mal so etwas initiieren.


Auch fände ich es gut, wenn die Bild-Serien nicht 12 Bilder umfassen würden,
denn das Öfnnen des Bilder-Threads war schließlich ziemlich zeit- und nervenaufreibend,
je mehr Teilnehmer ihre Bilder dort eingelagert hatten. :kaffee:
3 bis maximal 6 Bilder je Beitrag fände ich sinnvoll.

Ähnlich wie im "Analog-Kamera-Wettbewerb" fände ich auch gut, wenn eine(r) den Thread moderiert / leitet.

Was gibt es sonst noch zu bedenken:

- freies Thema / festes Thema ?

- Zeitraum der Arbeitsschritte ?

Wer macht mit?
Was gibt es noch für Ideen? :talk:

Hallo Johannes
soll es in Form eines Wettbewerbes laufen

sollten wir uns auf
- das Thema
- die Anzahl der Bilder
- Angemessenen Zeitraum für
- fotografieren
- entwickeln und scannen
- hochladen
- Abstimmen
schon festlegen

Moderieren wie im Einzel Bild Wettbewerb!

Wer stellt das erste Thema?
Wer stellt das folge Thema, der erstplatzierte oder der am wenigsten Punkte hat ???

Gruß Ralf
 
Kommentar
Schöner Vorschlag, Johannes!

Ich pers. finde sechs Bilder schon etwas reichlich, vielleicht könnte die Anzahl aber auch dem Wettbewerber jeweils überlassen bleiben.
Manchmal reichen vielleicht schon drei, möglicherweise sind aber auch mal mehr Bilder spannend für eine Serie.

Braucht´s eigentlich nur noch ein Thema, das sollte schon feststehen, fände ich.

Mach´ doch einfach den ersten Vorschlag :)hehe:) und dann starten wir ganz ungezwungen.

Das Haupt-Regelwerk hast Du ja schon umrissen (jedwede Art Film!), die Laufzeit vergleichbar zum bestehenden Analogchallenge, aber der Start sollte ev. versetzt sein.

In diesem thread könnte ja dann zum Ausgleich der Gewinner das nächste Thema stellen und moderieren.

Ich würde jedenfalls gern mitmachen, wenn es von der Zeit passt.

Viele Grüße, Burkhard
 
Kommentar
Als erstes Thema können wir ja mal sammeln.
Ich schlage vor:

- Markt
- ...

Bei der Anzahl der Bilder, die jeder braucht, um das Thema zu erfassen und darzustellen, würde ich gerne nur eine Obergrenze setzen (soviel Freiheit wie geht). Also vielleicht 6 Bilder max.?

Den Zeitraum würde ich gerne etwas straffer haben als im Einzelbild-Wettbewerb.
2 Wochen knipsen (lieber noch weniger)
1 Wochen Entwickeln, Scannen
1 Woche Bilder einstellen
1 Woche Abstimmen

Man kann aber auch den Rhythmus des Einzelbild-Wettbewerbes übernehmen, dann haben auch die "Gelegenheits-Analogis" :) die Chance, ihren Film vollzukriegen.

Wer das nächste Thema bestimmt / moderiert?
Nun, ich fand, dass es ein Anreiz war, sich bei seinen Bildern Mühe zugeben... :)

Soweit Ideen von mir; was meint ihr dazu?

P.S. da habe ich wohl während deiner Antwort gerade geschrieben, Burkhard - aber es passt ja schon ganz gut.
 
Kommentar
Als erstes Thema können wir ja mal sammeln.
Ich schlage vor:

- Markt
- ...


Man kann aber auch den Rhythmus des Einzelbild-Wettbewerbes übernehmen, dann haben auch die "Gelegenheits-Analogis" :) die Chance, ihren Film vollzukriegen.

Soweit Ideen von mir; was meint ihr dazu?

Hallo Johannes
nicht nur Gelegenheits ...., Zeit ist halt die Frage, die einige weniger haben!
Deshalb würde ich den Zeitraum nicht so eng stecken.
Selbst 12 Bilder in MF haue ich nicht immer so schnell raus :D
Dazu sollte die Möglichkeit gegeben sein die anderen Sachen, auch noch mit Ruhe machen zu können.
Da kommt ja auch wieder eine Duka Sitzung für den Postkartentausch. ;)

Markt finde ich gut :up:

Gruß Ralf
 
Kommentar
Na, mal sehen, wer noch Interesse bekundet und was es noch für Ideen gibt... :talk:

Was haltet ihr von der Idee, das ein Teilnehmer mehrere Beiträge zum Thema leisten kann? :)
 
Kommentar
Was haltet ihr von der Idee, das ein Teilnehmer mehrere Beiträge zum Thema leisten kann? :)

Dann will ich auch mal meinen Senf loswerden:

- zeitlich gefällt mir der Rahmen des jetzigen Abalogwettbewerbs schon ganz gut. Ich habe jetzt zwar endlich ein Minilab im täglichen Zugriff, das einzige in über 200 km Umkreis, aber außer am Wochenende komme ich zu nichts mehr. So gesehen hätte ich gegen eine 100%ige Parallelität nichts einzuwenden, man könnte dan zumindest mit einem KB- oder Rollfilm auf beiden Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

- Die Bilderanzahl sollte fix sein, 3 finde ich aus Gründen der Selbstbeschränkung und auch aus technischen Gründen hier (die Seite soll sich ja schlie0lich auch mal aufbauen) am besten.

- Da mich ja die Idee des Oslo Fotomarathon so angesprochen hat, hier das Grundprinzip: jedes Bild hat ein Thema und die gesamte Serie sollte zusammenhängend sein. Die Themen waren in der Reihenfolge

Weich
Grün
Nah
Licht/hell
Grenze
Portrait eines Fremden
Rot
Rund
Dreieck
Eng
Nass
Dunkelheit

Und das hat der Gewinner daraus gemacht (rechter Bildrand, Reihenfolge von oben nach unten runterscrollen). Der zweitplazierte hat das so gelöst. Genial.

Bei nur 3 Bildern ist der Witz allerdings weg und nur ein Thema pro Serie wäre am besten, wie gesagt nicht mehr Bilder wegen der Übersichtlichkeit.
 
Kommentar
Na, mal sehen, wer noch Interesse bekundet und was es noch für Ideen gibt... :talk: ...

Hallo Johannes,

erst einmal vielen Dank, dass Du Dir überhaupt Gedanken machst.

Hier hatte ich zunächst Schluckbeschwerden wie Schnappschuss-Ralf. Dann ging mir Dein Thema "Markt" im Kopf herum und jetzt ich habe mittlerweile gleich mehrere Ideen. Das finde ich gut. Und ob ich Zeit habe, oder nicht, ich muss meinen Hintern hoch bekommen. Also mache ich mit.

Nur nebenbei sei eine Geschichte zur Beachtung berichtet:
Letzten Freitag sollte die FE eingesetzt werden und transportierte nicht. Also habe ich die CP AW 100 aus der Weste gezogen (war froh, dass überhaupt ein Zweitgerät vor Ort zur Verfügung stand) und alles wurde gut. Nur hat es mich geärget. Ein Batterietausch im Fotogeschäft erbrachte keine Besserung. Die anschließend aufgesuchte Werkstatt dianostizierte fehlende Dichtungen "und auf jeden Fall müssen wir die Kamera erst einmal auseinandernehmen ..." - dann wurde noch ein Fallschaden entdeckt und festgestellt, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Jetzt saß ich zu Hause und ärgerte mich weiter. Also probierte ich dann die Einstellung M90 und bekam einen Schreck - ging - also muss die Mechanik ja irgendwie doch in Ordnung sein. Folglich habe ich weiter probiert und aus meinem Bestand Batterien LR 44 gegen entnommene AG 13 getauscht und die Kiste läuft wieder!
Für morgen habe ich schon einen Agfa APX 100 aus dem Kühlschrank geholt und bereit gelegt und wenn es klappt, geht alles so reibungslos wie vorher ... - und wenn nicht, habe ich als Bastel-Verweigerer immerhin durch nachdenkliche Hartnäckigkeit mehr erreicht als zwei Fachgeschäfte (das erste vermutlich mit "grausam" überlagerten Batterien und das zweite ohne große Lust, ohne Vorkasse sich über mögliche Kosten & Ursachen Gedanken zu machen).
 
Kommentar
"Markt" passt mir nicht so gut, wohne ja fast in menschenleerer Gegend und kann außer am WE nicht fotografieren. Natürlich gibt es hier keinen Wochenmarkt (wäre bei minus 14 Grad auch fürs Obst/Gemüse nicht gut) und im Laden mache ich keine Fotos. Drogen-/Auto-/Blumen- und andere Märkte, einschließlich der der käuflichen Liebe sind auch städtische Phänomene.:frown1:

@Kay: Glückwunsch zur wiederbelebten FE. So ein neumodischer elektronischer Kram ist ja auch immer wieder für eine Arbeitspause gut! ;) Gut, eine F3 gibts hier auch, aber F2 und F sind auch ohne Batterien wunderbar zu benutzen. Ein Gossen Sixtomat Flash oder (noch stilvoller) Digisix (mit Klemmschuh für den Blitzkontakt) sorgen dann für die richtige Belichtung. Und dann ist noch eine Nikon SP im Zulauf... Aber das ist noch Zukunftsmusik. Mittlerweile mache ich wieder mehr analog als digital.
 
Kommentar
"Polarlicht" passt mir nicht so gut.

Und gerade DAS Thema wollte ich vorschlagen. Ist es doch überall auf der Welt zu sehen und das jeden Tag. Und analog am besten mit langsamen Filmen zu bewältigen.

Im Ernst: ich würde es mir wünschen, wenn die Themen etwas universeller sind. Das hat mich schon beim Plakat-Thema geärgert. Aber da es ja niemenden gibt, der einen wegen "Thema verfehlt" disqualifiziert, werde ich das in solchen Fällen für mich sehr weit auslegen. Ich hatte gerade deswegen die Themen des Oslo Fotomarathon gepostet. Die sind wirklich völlig orts- und zeitunabhängig.

Mal sehen, was kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Zeitliches: also von mir aus können wir diese Aktion mit dem Einzelbild-Wettbewerb koppeln, das ist mir egal.
Ich hoffe nur, dass es sich dann nicht wirkliche Konkurrenz macht.

Thematisches: Oliver, mach doch bitte einen konkreten Themenvorschlag.
Auch wenn es etwas Allgemeineres ist, kann man sich doch in dem großen Zeitrahmen etwas dazu ausdenken.
"Grün" z.B. würde allerdings naturgemäß die Filmauswahl wieder arg einschränken, auch wenn man "Grünes" auf dem Markt wie auch in den Permafrostgegenden Norwegens finden könnte. :)

Andere Teilnehmer können natürlich gerne auch mitvorschlagen.

Mehrere Beiträge pro Thema und Teilnehmer war wohl etwas zu enthusiastisch gedacht. Das streichen wir.
 
Kommentar
Grundsätzliches Interesse habe ich (und auch noch viiiele von diesen Ferranias :rolleyes:).

Mein Vorschlag:
- Film nach Wahl,
- jeder zeigt drei Bilder,
- Zeitrahmen wie der Wettbewerb mit den Einzelbildern,
- beim ersten Mal ein freies Thema, danach darf der Gewinner ein Thema festlegen.

Wenn der letzte Punkt zu diplomatisch ist, werfe ich als Gegenvorschlag zu "Markt" mal "Dunkelheit" in den Raum (ist tatsächlich der Oslo-Liste entnommen).

Zur zeitlichen Entzerrung könnte man die Fotografierphase hier starten lassen, wenn beim Einzelbildwettberb der Einstellzeitraum beginnt.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Andere Teilnehmer können natürlich gerne auch mitvorschlagen.

Mehrere Beiträge pro Thema und Teilnehmer war wohl etwas zu enthusiastisch gedacht. Das streichen wir.


Dann schlag ich vor, das nicht zu streichen. Es kommt doch nicht darauf an, dass jemand eine goldene Brosche gewinnt, sondern, dass wir Spaß am Thema haben - und wenn ich "nur" ein Bild habe (oder nur eine Serie) und ein Anderer hat mehr, brauchen wir ihn doch nicht zu bremsen und können uns alle an allen Aufnahmen freuen.
 
Kommentar
"Ich bewundere deinen praktischen Zugriff auf die Welt" wurde mir einmal bescheinigt; und das würde ich dir gerne so weitergeben, Angelika.

Grundsätzliches Interesse habe ich (und auch noch viiiele von diesen Ferranias :rolleyes:).

Mein Vorschlag:
- Film nach Wahl,
- jeder zeigt drei Bilder,
- Zeitrahmen wie der Wettbewerb mit den Einzelbildern,
- beim ersten Mal ein freies Thema, danach darf der Gewinner ein Thema festlegen.

Wenn der letzte Punkt zu diplomatisch ist, werfe ich als Gegenvorschlag zu "Markt" mal "Dunkelheit" in den Raum (ist tatsächlich der Oslo-Liste entnommen).

Zur zeitlichen Entzerrung könnte man die Fotografierphase hier starten lassen, wenn beim Einzelbildwettberb der Einstellzeitraum beginnt.

Gruß,
Angelika

Ich kann gut mit allen deinen Vorschlägen leben, habe gerade nur die Befürchtung, ob es beim Thema "Dunkelheit"
bei seinem Debut gleich zu einem Depressions-Bilderserien-Start (auch angesichts der Jahreszeit) kommt.
Deshalb vielleicht lieber "Licht/hell" ?

Was die zeitliche Bündelung / Entzerrung angeht, ist es mir egal - ich mach ohnehin andauernd Entwicklung (zumindestens meiner Bilder)
 
Kommentar
Bin grundsätzlich sehr interessiert, aber leider nicht immer Herr meiner Zeit. Nicht allzu knappe Fristen kämen mir daher sehr entgegen.
Und damit möglichst viele mitmachen, schlage ich vor, die Vorgaben nicht allzu eng zu setzen.
 
Kommentar
Habe Interesse und noch viele Ferranias....

Meine Vorschläge:


  • Jeder eine Serie, 3-6 Bilder. Wichtig ist ja, dass die Serie stimmig ist - da würde ich jetzt keine genaue Vorgabe machen wollen, mit wie vielen Bildern das "funktioniert".
  • Zeitliche Kopplung an den "1Bild-Wettbewerb". Ich finde, die 2 Challenges konkurrieren nicht, die Interessenten des einen Wettbewerbs gehören vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls zur Zielgruppe des anderen Wettbewerbs und so werden dann auch die Filme voll :)
  • Freie Wahl des Films
  • Grundsätzlich (in diesem Fall) freie Wahl des Themas! Wäre mir ganz wichtig, da ich finde, dass das Thema eben schon "erstellen einer stimmigen und schlüssigen Serie" heißt. Ich denke auch, dass dann mehr Leute mitmachen werden.

Grüße,
Jochen
 
Kommentar
Mit dem Thema "Licht" und möglichst weitgefassten Regeln inkl. der Möglichkeit, dass ein Teilnehmer mehrere Beiträge zeigt, wäre ich ebenfalls einverstanden. Auch Jochens Argumente finde ich allesamt schlüssig.

Solange der zeitliche Rahmen nicht zu eng gefasst wird und ich keine Menschen aus nächster Nähe fotografieren soll, sind die Chancen gut, dass ich teilnehmen werde.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten