Analog - 8. neue Fortsetzung : "Only 50 mm"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Vorbemerkung:
Hat denn keiner bemerkt, dass wir für April bis Juni noch gar kein Thema haben? Ich hatte mich für Mai eingetragen, hatte aber nicht bemerkt, dass ich einen Monat nach vorn geschoben wurde. Da hätte mich ruhig ein Analogi wecken können.


Ich schlage daher vor, dass wir jetzt noch das Thema "gefällt mir - gefällt mir nicht" bis inklusive Juni verlängern (bis auf den TO Horst hat ja noch keiner ein Foto eingestellt :biggrin: ) und ich uns für die Monate Mai bis Juli das Thema

Only 50 mm

gebe.

Only 50mm gibt es auch als normales, spannendes Thema hier im Forum. Ich meine damit Fotos, die mit einem 50mm Standardobjektiv aufgenommen wurden, so wie es früher zur Grundausstattung jeder Kamera mit Wechselobjektiv gehörte. Kompaktknipsen wie die Rollei 35 oder die Minox 35 scheiden bei diesem Thema leider aus, so sorry, das sind eben keine 50mm und DX gab es analog nicht - von APS-C mal abgesehen (ich messe den Winkel nach :geek: ).
Die Brennweite von 50mm soll dem Winkel entsprechen, den der (gesunde) Mensch mit seinem Auge sieht, dazu bieten diese Linsen bei Offenblende tolle Hintergrundunschärfen. Jeder Analogi, der eine Kamera mit Wechselobjektiv im Schrank hat, sollte auch ein 50er haben. Zieht los in den Frühling mit seinen Farben, den Lichtern und Schatten, sucht Euch typische Motive für die Normalbrennweite und zeigt schöne DOF's.

Die Idee hatte ich übrigens, als ich im Dezember 2020 meine neu erworbene Nikon EM mit Series E 50mm f1.8 bei einem Spaziergang "ums Haus" ausprobierte. Ganz leichtes Gepäck und bereits nach wenigen Metern war ich auf die Brennweite fixiert.

full


full


Es ist ja schwer herauszufinden, welches Analogfoto man mit welcher Linse aufgenommen hat. Das muss man einfach noch wissen, wie hier (Nikon F501 mit 50 f1.4).

full


Bevor ich hier jetzt nur alte Fotos zeige, sage ich lieber: "Los! Kamera laden! Raus! Fotos machen!"

Welche nehme ich denn jetzt?
  • Nikon F501 oder die Nikon F65 mit dem 50/1.4
  • Nikon EM mit 50/1.8 Series E
  • Pentax MG mit 50/2 oder die Pentax ME mit 50/1.7
  • Revueflex SC2 mit 50/1.9 oder die Revue AC4SP mit 50/1.7
Wieder s/w oder dieses Mal Farbe? Wer die Wahl hat ... :rolleyes:

Viel Spaß wünscht

Holger
 
Anzeigen
Hallo Holger,

gute Idee. (y)
Ich hatte schon Befüchtungen, dass es hier eingeschlafen ist.

Ich habe zur Zeit ein Problem mit der Entwicklung.
Meinen Film mit Fotos zu den letzten beiden Themen ("Gläser" und "gefällt mir - gefällt mir nicht") habe ich vor 10 Tagen zur Entwicklung gegeben (bei Rossmann), bis jetzt is er noch nicht bearbeitet worden. Ich hoffe noch.

Gruß
Thomas
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Mit Rossmann hatte ich vor einigen Wochen auch so meine Sorgen ...

Immer wenn ich einen Film abgegeben hatte, konnte ich online den Status nicht abfragen (die FilNr. passte nicht). Hotline - EMails hin und her - solange, bis der arme Mann am anderen Ende wohl seinen Chef einschaltete. Irgendwann las man zwischen den Zeilen "lass mich in Ruhe" und ich solle mich an die Fotohotline wenden (die mir schon einmal nicht weiterhelfen konnte).
Seither hatte ich keine Filmentwicklung mehr (welch Wunder, gab ja auch kein April-Thema). Ich habe vor kurzem auf die Abfrageseite gesehen und, siehe da, sie sieht anders aus, hoffentlich ist auch die Technik dahinter anders. Daher hoffe ich sehr, dass Rossmann "mein" Problem in den Griff bekommen hat. Werde ich ja merken, wenn ich meinen Film voll habe.

Daher, Thomas, das Problem könnte ja weiter bestehen. Ich bin nach ca. einer Woche einfach zu Rossmann gegangen, meist war mein Auftrag fertig.

VG Holger
 
Geht Mittelformat, wie 6x6 oder 6x4,5, mit z. B. 80 mm auch.?

Gruss
Frank
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Grundsätzlich sehe ich dieses Gesamtthema als "Hauptsache analog". Für mein Thema füge ich hinzu, wenn beim Mittelformat die 80mm den gleichen Bildwinkel haben wie beim Kleinbild die 50mm ist alles in Ordnung.

VG Holger
 
Ich liebe diese Brennweite - bin dabei ;-))
Grüße
Erhard

P. S.
Ich hatte für mein Thema den Juni aufgeschrieben, das hat ja jetzt etwas Zeit. Dennoch wollte ich euch vorwarnen - ich hatte mir "Infrarot" als Idee vorgestellt...
 
5 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Schön, freue mich, den Geschmack getroffen zu haben.
Bei Infrarot habe ich ein Problem ... wie geht das? Ich möchte keine meiner alten Kästen umbauen müssen!
VG Holger
 
Kay
Kay kommentierte
Du brauchst nichts umbauen, nur einen Spezialfilm und einen Filter - kostet aber auch.

Erhard wird das noch erklären. Ist ganz witzig bei Farbe: Irgendwann kann man das rote Gras nicht mehr sehen :D.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kay
Danke, Kay. Wenn ich aber einen analogen Film digital mit der Kamera scanne und in PS bearbeite, kann ich das Ergebnis vermutlich auch so erzeugen, oder? Problem bei einem Infrarotfilm ist dann doch vermutlich die Farbbalance beim Scannen und in PS. :confused:

VG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
wir haben die Filme damals nicht wieder eingescannt und mit PS bearbeitet.
Die Aufgabe ist/war so, dass man nicht versucht, nach einer Infrarotaufnahme den Eindruck zurückzusetzen, sondern zu lassen.
Wir waren damals bei einem Kurs der VHS Husum. Ich suchma n Bild.
 
ebarwick
ebarwick kommentierte
So kompliziert ist es nicht: Ich meinte natürlich einen Infrarot Schwarzweißfilm, den man selbst entwickeln und scannen kann. Man braucht dazu lediglich einen IR-Sperrfilter, z. B. HOYA 715 o. ä. und fotografiert mit Stativ. Das war's auch schon. Ist eigentlich nur eine kleine Herausforderung, macht aber einen Riesenspaß ;-)
 
Vorbemerkung:
Ich war mit meiner neuen Alten, der Miranda dx3 unterwegs, Testaufnahmen auf einem 36er Kodakcolor. Normal ist der Ausschuss sehr hoch bei einem so alten Neuzugang, nicht bei Miranda! Daher erscheinen hier und auch in dem Thread "gefällt mir - gefällt mir nicht" die Aufnahmen vom selben Film. Ich nehme mir mal die Freiheit, in meinem Thread mehr als fünf Fotos zu zeigen ... :D


Plümchen

full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200


full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200

full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200

full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200

full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200

full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200

VG Holger 😷
 
Kommentar
Depth of Field

full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200

full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200

full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200

full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200

full

Miranda dx-3 mit Auto Miranda EC 50mm 1.8 auf Kodakcolor 200

VG Holger 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich war letzte Woche auch bei Rossmann. Die Filiale in Troisdorf z.B. nimmt keine Filme an. In Bornheim bekam ich die Info, dass Rossmann den Dienstleister gewechselt hat. Von Orwo zu Fuji. Da gibt es wohl Anlaufschwierigkeiten.
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das ist wohl regional. Die Bremer Filialen sind unverändert bei Fuji, die Entwicklung klappt wie immer, aber jetzt funktioniert auch wieder die Auftragsverfolgung (nachdem ich der Hotline seit September 2020 permanent Beschwerden geschickt hatte).
Wird schon! Nur nicht hetzen.

VG Holger 😷
 
Mein "50mm-Film" ist zwar noch nicht ganz voll, aber ich könnte schon das neue Thema vorgeben, Juli - September, richtig?

Grüße
Erhard
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Nur zu!
VG Holger 😷
 
ebarwick
ebarwick kommentierte
Ist am Start!
Grüße
Erhard
 
Hallo, darf ich hier meine S/W Analog-Aufnahmen einstellen? Alle von Juli 2021. Thema: Only 50mm (5 Stück).
In einem Block oder einzeln?

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Bernhard, bitte einzeln einstellen (Max. 5).
 
3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das ist wirklich eine strenge Auslegung der Regeln. Ich bin als Themenstarter ja froh, wenn überhaupt noch weitere Fotos eingestellt werden. Das Analogthema verwaist zunehmend, daher wäre ich hier nicht so streng. Habe mich ja selbst mit meinen Fotos ziemlich über diese Regeln hinweggesetzt.
Was meinen die anderen?
VG Holger 😷
 
Kay
Kay kommentierte
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kay
Zumal das Thema heute ausläuft und nach harter Regel ab morgen eigentlich nichts mehr eingestellt werden soll. Meinetwegen macht bloß weiter solange Ihr noch Material und Lust habt!
VG Holger 😷
 
Nach ca. 25 Jahren habe ich für dieses Thema meine F301 mit dem Pancake 50mm f1,8 reaktiviert. Sie hat ohne Murren und Knurren sofort einwandfrei gearbeitet.
Alle Aufnahmen mit Agfa APX 100 und von Juli 2021.

1#

full

1/250 f1,8
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Super! :love: Es geht weiter!
Welches Objektiv meinst Du mit Pancake? Ich habe an meiner alten EM das Series E 50mm 1.8, das ist ja sehr flach. Meinst Du das?
Freue mich auf die weiteren Fotos!
VG Holger 😷
 
berndiet
berndiet kommentierte
Hallo Holger,
die Beschriftung lautet: Nikon, Nikkor 50mm 1:1,8 (SN: 4362554) BJ um 1989
Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Moin Bernhard, wenn man DIESER LISTE glauben kann, dann müsste DIESES OBJEKTIV Dein Objektiv sein. Ich habe an der EM ja das seinerzeit als Billiglinse herausgebrachte Series E mit der Nr. 1693315 (KLICK).
Meine Frage zielte darauf, endlich mal zu wissen, wann eine (alte) Festbrennweite 'Pancake' genannt wird. Liegt es am flachen Aufbau? Meines ist ca. 32mm hoch. Ich habe noch ein 50mm 1.4 D SN 6248991 Made in China (wie DIESES), das ist 50mm hoch.
Dein Objektiv hängt wohl irgendwo dazwischen von der Höhe. Werde bei Gelegenheit mal nachforschen, was man mit Pancake bezeichnet.
VG Holger 😷
 
berndiet
berndiet kommentierte
Hallo Holger,
Es ist wohl der flache Aufbau des 50/1,8 AI-S oder E. Das 50/1,4 würde ich nicht mehr dazu zählen. Ich denke mal dass man alle Objektive die in der Länge kleiner sind als im Durchmesser so nennen kann.
Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auch ich bin offiziell zu spät. Aber lieber zu spät als gar nicht ;-)
Ich habe die Negative abfotografiert, ging dieses Mal nicht anders, auf dem neuen Rechner läuft Silverfast noch nicht.
Leica R8 mit Summicron 2,0/50mm, Kodak Tmax 400, im Wehner-Entwickler zur Welt gekommen und mit Fujifilm X-H1 in die digitale Welt überführt...

Bild 1: Schwiegersohn und Enkel beim Erkunden unserer Flusslandschaft:

full


Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten