Mitmachthema Analog -12. neue Fortsetzung: Herbstzeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich glaube, das Thema Herbstzeit ist für Oktober bis Dezember 2021 gut machbar und nicht zu eng gesteckt. Dann können wirklich alle Analogis ihre alten Gerätschaften aus der hinteren Zimmerecke hervorkramen, alle Linsen mal gegen oder mit Licht ausprobieren, Sterne, Flares oder sonstwas produzieren, Herbstlaub in Farbe oder Schwarzweiß aufnehmen usw. - feel free! :D

Ältere Beispielfotos von mir:

full

Nikon F65 mit div. Objektiven auf Agfa APX 100

full

Nikon F65 mit div. Objektiven auf Agfa APX 100

full

Nikon EM mit Nikon Series E 50mm 1.8 auf Ilford HP 5 Plus (ISO 400)


full

Rollei 35T auf Ilford FP4


full

Nikon EM mit Nikon Series E 50mm 1.8 auf Ilford HP 5 Plus (ISO 400)

full

Revue AC4 SP mit Agfa APX 100

Ich habe derzeit einen Farbfilm in meiner F65 für die drei aktuellen Themen. Vielleicht folgt ja noch ein s/w-Film. :D

VG Holger 😷
 
Anzeigen
So, dann werde ich mal meine Bilder zeigen. Es sind deren vier und allesamt aus Ratzeburg.
Bei meinem Ausflug hatte ich die beiden Taschenknipsen im Einsatz:
die Sony sowieso und für analoge Aufnahmen die alte Minox 35 GT.

Das erste Bild hatte ich mit beiden Knipsen aufgenommen und das digitale Foto schon gezeigt.
Hier ist nun die analoge Aufnahme:

full


Das Wetter war so wie es war, hätte Hugo gesagt. Ab und zu kam etwas Sonne durch, oft nur wenig.

Bei dem digitalen Foto hatte ich den Papierkorb überstempelt. Hier "gehört" sich das nicht so richtig.

Mir fehlte die Metallsäge, die der Landschaftsfotograf im "analogen Zeitalter" stets bei sich trug!
 
Kommentar
Zum Abschluß noch dieses Bild:
Es ist Herbst. Die Blätter liegen am Boden. Die Boote warten eingepackt auf den nächsten Frühling.
Es war ruhig am See:

full
 
Horstkon
Horstkon kommentierte
Meine Minox 35 funktioniert nicht immer. Ich habe meine Rolleiflex 2.8 GX nach einem Fall auf den Boden zu Paepke gebracht, und wenn ich diese abhole, bekomme ich eine überholte Rollei 35 mit, wollte ich schon lange haben.
Grüsse
Horst
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Du bekommst die Rollei 35 mit? Vermutlich nach Zahlung eines marktüblichen Beitrages, oder? Mittlerweile werden Beträge zwischen 100 und 200 Euro für diese kleine Kamera fällig. Meine habe ich noch für 60 Euro im Topp-Zustand bekommen. Wird Dir bestimmt viel Spaß machen, der kleine Klotz. Wie wird das Batterieproblem gelöst? Ist der Belichtungsmesser auf eine höhere Spannung umgestellt oder hast Du einen Adapter? HIER MEINE LÖSUNG.
HIER MEINE MINOX-LEIDENSGESCHICHTE. Mein Problem war bzw. ist die kleine Nase, die oben von vorn kommend in die Blitzaufnahme ragt. Das ist der Hebel, der der Minox sagt, dass ein Blitz aufgesteckt ist. Der lässt sich bei mir normal nach vorn drücken mit dem Blitz, er kommt nur sehr unwillig wieder heraus und verharrt irgendwo zwischen Blitz und Nicht-Blitz. Das führt zur Fehlfunktion des Verschlusses. Hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, das herauszufinden. Ich bin dann mit einem spitzen Teil drauf, habe die Nase wieder herausgezogen. Jetzt ist die Blitzschuhabdeckung drauf, der Blitz liegt in der Ecke und die Minox besteht alle Funktionsprüfungen. Da sie quasi ein Full-Set ist, wird sie behalten.
Vielleicht auch bei Dir das Problem.
VG Holger 😷
 
Kay
Kay kommentierte

Bei der Minox 35 Gt funktionierte der Filmtransport nicht so richtig - dachte ich.
Man muß 2x spannen und das Geräusch hört sich so an, als stimmte etwas nicht. Aber: Die Kamera ist i.O..
Diese Rollei 35´s verwechsele ich oft und dann weiß ich nicht, in welcher welcher Film ist.
Vielleicht hole ich mir eine Rolle Klebeband zum anbeppen der Filmkartonabschnitte, ein paar unterschiedliche Filme, kontrolliere die Batterien, aber eigentlich möchte ich Richtung Mittelformat - schaun wir mal!
 
Kay
Kay kommentierte

Die kleinen Dinger sind knuffig.
Die Minox 35 geht in jede Tasche.
Die Rollei 35 ist eine Kamera, also eine echte.
Und trotzdem kommt der Wunsch nach mal wieder ....

Digitales Foto analoger Knipsen :

full
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
👏 👏👏👏👏👏👏
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten