An SIGMA 105 2,8 Makro benutzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
Hallo,
wie macht ihr das wenn ihr mit sigma 105 makro manuell fokusieren wollt? ich zum beispiel lass an objektiv immer auf M und an mein kamera ändere ich fokus hebel auf MF. An objektiv bleibt immer M auch wenn ich auf kamera AF hebel eingestellt habe.
Ist das falsch so?
Muss ich immer an objektiv und kamera fokus hebel umstellen oder reicht wenn ich das nur an kamera ändere?
LG
Benjamin

Anzeigen
Hallo,

Naja, wenn bisher nichts passiert ist, wird es wohl auch so gehen. Mir wäre allerdings die Gefahr zu groß, dass ich abrutsche oder sonst irgendwie stärker an den Fokusring komme. Dann könnte es schon Probleme geben, wenn die Kamera auf AF ist und du manuell reinwurschtelst.

Deswegen, wenn manuell, dann besser auch beides. Sooo viel zeit kostet das jetzt auch nicht.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ich fokussiere damit fast ausschließlich manuell und stelle dazu sowohl an der Kamera als auch am Objektiv um.

Für den gelegentlichen Autofokusbetrieb stelle ich auch beides wieder auf AF, weil ich mit der linken Hand immer unter dem Objektiv stütze und das mit rotierendem Fokusring natürlich nicht geht.

Maik

Kommentar
Ich schalte auch am Objektiv auf A, ich glaube das ist eigentlich nur ein "auskuppeln" des Einstellrings.
Der Af wird dadurch ein wenig schneller (weniger Masse), ist ja gut bei portraits oder ähnlichem. und es fasst sich natürich besser an.

Kommentar
-Anzeige-