An Nikon d80 mit Nikon 18-200VR besitzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
hallo,
wie macht ihr das mit manuell fokusieren? stellt ihr nur das schalter (M/A - M) an objektiv auf M oder auch an fokusschalter von d80 (AF- M) auf M. Diesen M/A ding an objektiv verstehe ich nicht so ganz, bedeutet das wenn ich manuell fokusieren will kann ich einfach an der kamera fokusschalter auf M stellen und an objektiv gar nicht oder was andres???
Soll man besser beide auf manuellen modus umstellen oder reicht nur kamera?

Danke
benjamin

Anzeigen
Hallo,

ich stelle nur den Schalter an der D80 um. Am Objektiv lasse ich ihn auf M/A, welches ja auch die "sowohl als auch" Stellung ist.

bye, Carsten

Kommentar
Caki schrieb:
Hallo,

ich stelle nur den Schalter an der D80 um. Am Objektiv lasse ich ihn auf M/A, welches ja auch die "sowohl als auch" Stellung ist.

bye, Carsten

Exact!

ich bin eh überwiegend Nachts unterwegs.. da ist der Hebel ab der D80 um einiges leichter zu identifizieren :)

LG!

Kommentar
benjamin27 schrieb:
...Diesen M/A ding an objektiv verstehe ich nicht so ganz...

M/A bedeutet sowohl Manuell als auch Automatisch.

Das heißt, mit Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt stellt der Autofokus nach Möglichkeit scharf. Wenn Du dann den Auslöser nicht mehr los lässt, kannst Du nun manuell am Fokusring drehen, um die Schärfe selbst noch nachzuregeln oder den Fokus auf irgendeinen Punkt einzustellen.

Wenn Du allerdings automatisch fokussiert und dann nachgeregelt hast und anschließend den Auslöser wieder los lässt, wird beim nächsten Drücken des Auslösers wieder (zunächst) automatisch fokussiert.

Finde ich genial die Funktion!

Kommentar
Ehrlichgesagt: ich stelle immer nur AM OBJEKTIV um!
(Habe aber auch nur Objektive mit eingebautem Motor)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten