An die Besitzer der D780

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lebemann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kamera-Upgrade unerwarteter Weise auf die D780 gestoßen. Eigentlich war ich schon auf die D850 oder Z7 eingeschossen, jedoch hat die Möglichkeit meine alten AF-Objektive mit Augenautofokus nutzen zu können doch einen gewissen Charme. Als zufriedener Nutzer der D750 würde ich trotzdem gerne meine Video-Möglichkeiten erweitern und auch Features wie die 1/8000stel und Fokus-Bracketing wären eine schöne Erweiterung.
Kurzum, ich bin mit den Vor- und Nachteilen der Kamera vertraut und trotzdem würden mich Erfahrungen von Nutzern der D780 sehr interessieren.
 
Anzeigen
Wenn Du so allgemein nach "Erfahrungen" fragst.... wo soll man anfangen?
Und worauf willst Du hinaus?

Daß manche Antworten länger als ein paar Stunden dauern ist auch nicht so unüblich......

Ich hab mal die Erfahrung gemacht daß eine D780 die man auf den
Tisch legt sich da nicht bewegt, wenn man sie nicht anfasst.

Aber das wolltest Du vermutlich nicht hören, oder?
 
Kommentar
Moin,
ich bin in der Vergangenheit beim Kauf meiner Photoausrüstung im Wesentlichen wie folgt vorgegangen:
1. Pflichtenheft. Was muss die Camera unbedingt können? Was wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig. Ich muss also wissen, was ich will.
2. Welche Ausstattung wird mir meine künstlerischen Ambitionen ermöglichen?
3. Liegen mir Ergonomie und Menüführung des ausgesuchten Modells?
Dann erst kommen:
4. Ich möchte alles, dies sofort und umsonst - wohl wissend, dass ich hier erhebliche Abstriche werde machen müssen
5. Klärung der Frage: Bin ich geduldig (also bereit zu warten und zu sparen) oder muss es sofort sein?
6. Wenn ich (übverhaupt) nach Erfahrungen anderer mit meinem ausgesuchten Modell nachfrage, dann konzentriert sich das auf Fertigungsqualität, Zuverlässigkeit, Kundendienst / Service. Der Rest ist das Risiko des Lebens.
 
Kommentar
Kann auch zugemacht werden…
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe den Eindruck, dass die D780 hier im Forum nicht sehr verbreitet ist. Und wenn, dann wird damit selten gefilmt und der AugenAF wird wohl auch kaum eingesetzt. Sie wurde wohl primär als Nachfolger der D750 gekauft.

Wer häufiger filmt und vloggt greift wohl zu einer Spiegellosen.
 
kommentierte
Aufgrund des Gewichtes eher eine Spiegellose für Video-Blogs?
 
Also - die Eckdaten sind Dir bekannt.
Auch ich genieße die Vorteile der D780 gegenüber einer Z.
Weitere Nutzung der F-Mount Objektive. Dazu die Vorteile der Z6. Für mich ist das LiveView, das nun vollwertig ist - und keine Krücke mehr wie bisher.
Der Augen AF ist eine nette Zugabe.
Was gigantisch ist, sind die low light Fähigkeiten der D780. Nur mit der LED eines alten Handys in einer Höhle in der Schwäbischen Alb. Ohne Stativ. Und dennoch ansehnliche Fotos.
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Danke sehr!(y)
 
Ich finde die D780 auch extrem interessant - frage mich allerdings ob ich mit dem AF der D850 nicht glücklicher wäre. Am Ende hat die D780 den "alten" 51er AF (ausser man nutzt live-view), die D850 bietet den wesentlich grossflächigeren 153er AF ....

Alles Andere gefällt mir an der D780 besser ...
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Ich habe die D750 und die D500, erstere mit dem "alten AF" und die zweite mit dem AF der D850. Wenn ich nicht gerade Action fotografiere reicht mir die D750 inzwischen. Was mir wirklich, wirklich fehlt ist der AF-Joystick. Schon deswegen habe ich die D850 auch noch nicht komplett ad acta gelegt, wobei ich ansonsten nicht glaube, daß die AF-Abdeckung einen riesigen Unterschied macht - da ist die D500 bei den DSLRs schon spitze.
Allerdings nervt mich an beiden häufig die schlechte Performance im LiveView, das wäre in der Tat ein willkommenes update, z.B bei bodennahen Perspektiven.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten