An die AF 105 Micro Nikkor Besitzer...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko Men.

NF-F "proofed"
...dass der ausgefahrene Fronttubus etwas Spiel hat, ist wie bei vielen Objektiven wohl normal. Aber ist es bei Euch auch so, dass im Inneren des Objektives eine Linsengruppe o.ä. etwas Spiel hat? Auch wenn ich vorne den Tubus festhalte, klappert es im inneren, wenn ich das Objektiv ein bisschen hin- und herschüttle.

Nein...ich bin keiner der seine Gerätschaften unnötigen Schütteltests unterzieht, aber es gibt ja Leute die das gerne tun: Ich will die Linse evtl. verkaufen und da wäre es ganz interessant zu wissen, ob das normal ist. Andernfalls geht es erstmal zum Nikon-Service.

(Wie in der Überschrift schon zu lesen ist: Es geht nicht um die aktuelle AF-S Version, sondern um das AF 2,8 105D...)

Gruß
Heiko

Anzeigen
Hallo!

Bei meinem 105er klappert (im Objektiv) oder wackelt (Tubus) eigentlich nix. Aber das ist zunächst mal eine Einzelbeobchtung, die nicht auf die ganze Serie übertragbar sein muss. - Vielleicht hab ich einfach nur Glück.

Ciao,
Gernot

Kommentar
Hallo Heiko,

bei einigen Objektiven geben die Blendenlamellen ein leicht klimperndes Geraeusch von sich, koennte es das sein?

Beste Gruesse
benjamin

Kommentar
Hallo,
soweit ich weiß kommt das "Klappern" von der Close Range Correction Linsengruppe. Das ist jedenfalls bei dem 60er so.
Schöne Grüße

Kommentar
Keeny schrieb:
Bei meinem klappert es auch, wenn ich den Tubus festhalte und schüttele. Der Klappergeräuschs kommt irgend wo aus der Mitte des Objektivs. Vielleicht sind es nur die Zahnräder.:lachen:

Bei meinem Exemplar tritt genau der gleiche Effekt auf.

Kommentar
Hallo Heiko,
schwer zu sagen, ob das bei deinem Exemplar normal ist, da ich ja keinen direkten Vergleich habe.
Der Tubus hat minimales Spiel, ich würde schätzen aller höchstens 1mm und es spielt bei meinem keine Rolle, ob der Tubus rausgefahren ist oder nicht. Da ist kein Unterschied auszumachen. Wenn der Schneckengang sonst gleichmäßig läuft, würde ich mir keine Gedanken machen beim Verkauf.

Kommentar
OK, danke Euch allen....ist also normal. Habe auch noch zwei Mails von anderen Besitzern bekommen, die das gleiche schreiben.

Viele Grüße
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten