An der Schleuse...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
...in Bamberg stehe ich gerne und sehe dem Treiben einfach zu.
Etliche Pötte werden hier täglich hoch- oder runtergehievt und aus irgend einem Grund wird mir das nie langweilig nur zuzusehen.
Manchmal nehme ich die Kamera mit...

dsc_7322n.jpg

Alle Fotos mit der Nikon D3s mit dem 28mm/1.4D bei offener Blende mit Graufilter ND8x

Selbstportrait

dsc_7333n.jpg

Die Gambler fährt aus (Leistung 1521 PS, 2900 Tonnen, 110 Meter lang)

dsc_7345b.jpg

Anzeigen
Die Binnen-Kreuzfahrtschiffe nehmen immer extremere Formen an. Fluss-Touristik des 21'ten Jahrhunderts eben.

Die "Emerald Dawn" füllt mit 11 Metern Breite und 135 Metern Länge die Schleuse fast völlig aus. Hier vor der Einfahrt nimmt man zumindest den Bug noch als "Schiff" wahr.

dsc_7359n.jpg

Luxusliner mit allem Comfort. Natürlich ist auch ein Friseur an Bord :hehe:. Die Kabinen sind auf Kaimauer-Ebene und voll verglast.

dsc_7369c.jpg

Da wirkt der Kanal plötzlich ganz zierlich.

dsc_7384b.jpg

Bei der Einfahrt geht es knapp zu. Alle Aufbauten müssen eingeklappt werden. Das Schiff hat eben Maximalhöhe.

dsc_7394n.jpg

Ich bin nicht der einzige Schaulustige als dieses Rießenteil einfährt und um 10,94 Meter hochgehoben wird.

dsc_7404n.jpg

Nach wenigen Minuten ist es geschafft. Hier sieht man wie knapp der Koloss in das Becken passt, auf jeder Seite bleiben nur ca. 50cm. Dank Querstrahl-Antrieb offenbar kein Problem in der Mitte zu bleiben.

dsc_7449n.jpg

Mit wieviel PS hier der Flußgrund aufgewirbelt wird, war für mich nicht in Erfahrung zu bringen.

dsc_7465m.jpg

Kommentar

...diesmal in Forchheim/Oberfranken.
Es war schon in der Abenddämmerung, als sie sich fast lautlos mit der Flussströmung anschlich...

dsc_1516b.jpg

und in der Schleuse verschwand.

dsc_1536b.jpg

Eifrig wird das Schiff vertäut...

dsc_1554b.jpg

...und ständig nachjustiert während des Abstiegs.

dsc_1562m.jpg

Ausfahrt unter Flutlicht

dsc_1575v.jpg

Ein schwimmendes Hotel gleitet den Main-Donau-Kanal hinab....

dsc_1609b.jpg

...und verschwindet in die Nacht.

dsc_1615b.jpg

Alle Fotos Nikon D3s | AF 28mm/1.4D | Blende 1,4 | bis ISO 1400°

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten