An D600/610/750 BesitzerInnen: Formatmaske für 4:3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Illegitim

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend,
wegen folgendem Anlass habe ich mich im Forum angemeldet: Ich bevorzuge das Format 4:3 statt 3:2 und kenne bisher keine einfache technische Lösung, bei meiner Kamera (D600) eine Einblendung in das Sucherbild zu machen. Da ich aber die Arbeit durch den Sucher für eine gute Bildwahl brauche und aufs Schätzen zurückgeworfen bin, ärgere ich mich öfter in Camera Raw, wenn ich den 4:3 Rahmen ziehe und merke, dass die Bildgrenzen nicht nach meinem Geschmack sind. Objekt zu nah, zu wenig Headspace, wie auch immer. So kannst jedenfalls nicht weitergehen. Meine bisherige Recherche hat wie gesagt keine Lösung erbracht, darum habe ich angefangen zu tüfteln.

Mein Anliegen zuerst: können mir D600 BesitzerInnen mitteilen, ob sich bei ihnen unter der Einstellscheibe richtung Prisma ebenfalls "Unterlegscheiben" befinden? Ich habe zwei Rahmen, ich nehme an sie sind aus Federbronze gefertigt, die prismenseitig unter der Einstellscheibe liegen. Sie rahmen die Einstellscheibe und ich nehme an, dass man sie im Sucher nicht sieht, aber ich habe noch nicht geprüft, ob sie auch dem Zweck dienen, das Sucherbild abzugrenzen.
Was ich bisher weiß ist: sie haben eine optische Funktion in der Feinjustierung. Diese Rahmen haben eine Dicke von 0,15 mm und wenn ich einen der Rahmen auf die andere Seite lege, verschiebt sich der Fokuspunkt im Sucherbild. Der Autofokus macht natürlich weiterhin was er soll, da der nicht durch den Sucher läuft, aber ich kann dann den Fokus mit meinen Augen nicht mehr manuell setzen, weil er nicht mehr mit dem Objektiv übereinstimmt.
In meinem Fall habe ich zwei dieser Unterlegscheibenrahmen, zusammen also eine Dicke von 0,3 mm. Mich würde interessieren, wie das in euren Kameras ist. Sofern ihr also wisst, wie man die Einstellscheibe löst (Drahtbügel öffnen ...), schreibt mir doch bitte mal, wie das bei euch aussieht.

Ich plane nämlich, mir solche Rahmen ätzen zu lassen, aber an der richtigen Stelle zwei 0,2mm (Mindestbreite im Ätzverfahren) breite Stege durch den Sucher laufen zu lassen. Die Kosten sind jedenfalls deutlich geringer, als in den USA eine Einstellscheibe maskieren zu lassen (ca. 200 USD) und im Grunde müsste das den gewünschten Effekt erzielen. Wenn ich mir aber schon die Mühe mache, daraus eine Ätzvorlage zu machen, würde es sich natürlich anbieten, vorher zu wissen, ob diese Methode nur bei einigen Kameras einsetzbar ist, oder ob alle ein oder zwei Shims haben. Sollte letzteres der Fall sein, kann sich jeder hinter die Einstellscheibe eine beliebige Formatmaske klemmen, was ja eine ganz schöne Sache ist. Nur darf sich durch diesen Tausch nun eben keine Veränderung der Lage der Einstellscheibe ergeben, weil dann manuelles Fokussieren nicht mehr möglich wäre. Wer also keinen Rahmen unter der Einstellscheibe hat, könnte das schon nicht mehr machen. Hätten alle zwei Rahmen, könnte man gleich in 0,3mm fertigen, was die Materialauswahl erweitert. Sollten unterschiedliche Mengen verwendet werden, wäre es spannend, was mindestens und wieviele maximal eingesetzt werden.
Abgesehen davon ist es von Nikon natürlich reichlich anachronistisch, dass sie derlei Optionen in einem digitalen Produkt nicht per Menüpunkt anbieten. Aber was Innovationen betrifft, ist man da recht "vorsichtig".
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten