Amsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf-Mari

Sehr aktives NF Mitglied
nun habe ich mich endlich entschlossen auch einmal zwei Bilder einzustellen und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Ralf

picture.php

picture.php

Anzeigen
Als " Vogelfotografieranfänger " traue ich mir kein großes Urteil zu.
Es ist schade, daß bei Bild 1, die Füße abgeschnitten sind.
Sonst finde ich die Bilder gut.
PS: Hast du mit einem 70-300er bei 300 fotografiert und auf welche Entfernung. Habe schon zwei Beiträge über Vogelfotografie geschrieben und viele gute Tipps erhalten. Muß noch viel üben.
Danke für die Bilder und

Kommentar
Als " Vogelfotografieranfänger " traue ich mir kein großes Urteil zu.
Es ist schade, daß bei Bild 1, die Füße abgeschnitten sind.
Sonst finde ich die Bilder gut.
PS: Hast du mit einem 70-300er bei 300 fotografiert und auf welche Entfernung. Habe schon zwei Beiträge über Vogelfotografie geschrieben und viele gute Tipps erhalten. Muß noch viel üben.
Danke für die Bilder und

Die Entfernung betrug ca. 4 Meter.
Ralf

Kommentar
Abgesehen von den angeschnittenen Beinchen finde ich die Aufnahmen gut.:up:
Der Fokus sitzt wo er sitzen sollte und die Schärfe ist auch ok (geht aber noch ein wenig schärfer).
Zudem hat der Fotograf sich die Mühe gemacht und ist scheinbar in die Hocke gegangen, um die Vögel frontaler und nicht zu sehr von oben, zu erwischen.

Kommentar
Hallo,

das Erste finde ich bis auf die abgeschnittenen Füße auch ganz schön. Beim Zweiten Bild dachte ich erst, dass das ein Ei ist, aber es ist ja "nur" ne Kartoffel. :D :up:

Kommentar
Bild 1:
  • Die abgeschnittenen Füße hat jetzt jeder erwähnt, ich tu's auch nochmal.
  • Der Vogel steht ein wenig unentschieden im Bild herum. Auf Grund der Blickrichtung wäre es sinnig gewesen ihn weiter links zu positionieren, so das rechts mehr Freiraum ist.
  • Dieses gold-gelbe Was-auch-immer lugt an einer ungünstigen Stelle hinter dem Vogel hervor.

Bild 2:
  • Oben zuviel Luft, unten zuwenig.

Ansonsten zeigen aber beide Bilder Potential, ich habe selbst jede Menge schlechtere. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Bild zwei gefällt mir ganz gut, es erzählt eine Handlung: Eine Amsel mustert ihre Mahlzeit, von der sie gleich etwas abpicken wird.:up:
Ich würde von oben etwas beschneiden, den Kontrast erhöhen und den Blaustich entfernen.

Kommentar
Erst mal danke für die Antworten.
Fotografiert habe ich mit dem AFS 70-300 VR und es sind die schärfsten Aufnahmen die mir mit dem Objektiv gelungen sind, sehr wahrscheinlich muß ich noch viel üben. Das gelbe Etwas sind Äpfel.
Ralf:winkgrin:

Kommentar
Ich hab mich so über die erreichte Schärfe gefreut, dass ich die abgeschnittenen Füsse nicht bemerkt habe.
Ralf

Kommentar
Die Vögel sind schon gut, vor allem freihand.:up:
Was man noch besser machen könnte, wurde ja schon geschrieben.
Vielleicht bei 300 mm doch einen Tick abblenden für die Schärfe.

Gruß,
Michael

Kommentar
Freihand:confused:
Die Exif zeigen bei der ersten Amsel eine Verschlusszeit von einer halben Sekunde. Finde ich sehr erstaunlich und dennoch scharf.

Kommentar
Hallo Ralf,

gar nicht schlecht als Einstieg!

Amseln sind als Models ziemlich undankbar, schwarz oder unscheinbar braun, zeigen meist nicht sehr viel her.

Umso besser hast Du vor dem Hintergrund getroffen! Beim nächsten mal kriegst Du auch die Füße drauf.

Kommentar
Hallo Ralf,
mit dem Objektiv, ist dir mit der Aufnahme, eine gute Darstellung gelungen.:up:
Die Kleinigkeiten der Gestaltung, wurden schon angesprochen.
Mach weiter so und genieße den Spass.
Gruss Ekke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten