amron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL - leichtes Klicken beim Zoomen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jopo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir ein gebrauchtes Tamron 10-24 gekauft (nicht das neue HLD Modell).

Beim Zoomen ist runterwärts (also von höherer Brennweite kommend) zwischen 13 und 10 mm ein leichtes Klicken zu hören. Ist das normal? Gleichzeitig fährt ja etwa in diesem Bereich das Objektiv wieder leicht aus).
 
Anzeigen
Hallo,

probiere mal aus, ob die Brennweitenübermittlung an die Kamera völlig gleichmäßig und korrekt erfolgt.
Dazu am Objektiv den Zoombereich ganz langsam durch drehen und während dessen 15 Aufnahmen machen.
Dann in den ExiF-Infos auf dem Kamera-Monitor bei der Wiedergabe nach schauen, welche Brennweite da jeweils steht.

Wenn da alles ok ist, dürfte dieses Klicken noch keine Auswirkungen haben, wenn sich aber Fehler bei der Brennweite zwischen 10 und 14 mm zeigen, löst sich im Objektiv die Codierfole ab und der Codierkamm springt zwischen den Leiterbahnen herum: Dann solltest du das Objektiv reparieren lassen!
 
Kommentar
Also zwar scheint die Brennweitenangabe zu stimmen. Aber wer weiß, wie lange noch. Wie ich deiner Antwort entnehmen lann, ist das Klicken wohl NICHT normal, daher geht das Objektiv zurück.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten