Amphibienwanderung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LFD

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die ersten wärmeren Nächte haben begonnen und die Amphibienwanderung ebenfalls. Damit die Kröten, Frösche und Molche gut über die Straßen kommen bitte ich alle auf den entsprechenen Strecken vorsichtig und langsamer zu fahren.

Gruß Toni


picture.php



picture.php
 
Anzeigen
Die ersten wärmeren Nächte haben begonnen und die Amphibienwanderung ebenfalls. Damit die Kröten, Frösche und Molche gut über die Straßen kommen bitte ich alle auf den entsprechenen Strecken vorsichtig und langsamer zu fahren.


Und das nicht nur wegen der Kröten. Oft sind auch Tierschützer nachts unterwegs, wie z.B. mein 13-jähriger Sohn.
Der hat mir gestern abend von unvernünftigen und rücksichtslosen Autofahrern erzählt, die auch ihn und seinen Freund gefährdet haben. :down:
Schöne und aussagekräftige Bilder! :up:

Gruß, Michael
 
Kommentar
Hier bei mir um die Ecke in der Wahner Heide wird es eigentlich ganz vorbildlich gemacht: Erstens Krötenzäune und zweitens wird die am meisten betroffene Straße in der Saison gesperrt. Jeden Abend um 18:00 bis morgens Komplettsperrung mit abgeschlossenen Schranken.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Die ersten wärmeren Nächte haben begonnen und die Amphibienwanderung ebenfalls. Damit die Kröten, Frösche und Molche gut über die Straßen kommen bitte ich alle auf den entsprechenen Strecken vorsichtig und langsamer zu fahren.

Wenn jetzt jemand über "entsprechende Strecken" nachgrübelt - ausser in Innenstädten sind die Viecher so ziemlich überall unterwegs.

Und wie war das von wegen "Tiere nicht anblitzen"?
 
Kommentar
Moin,

Wenn jetzt jemand über "entsprechende Strecken" nachgrübelt - ausser in Innenstädten sind die Viecher so ziemlich überall unterwegs.

Das stimmt nicht, die Wandern auf ganz bestimmten Strecken an ganz bestimmten Tagen im Jahr zwischen Wäldern und Teichen hin und her und wenn dann eine Straße dazwischen liegt, gibt es leicht hunderte von toten Tieren in einer Nacht.
Dein freundlicher NABU-Mitarbeiter nennt Dir gerne die entsprechenden Straßenabschnitte in Deiner Gegend.
 
Kommentar
Das stimmt nicht, die Wandern auf ganz bestimmten Strecken an ganz bestimmten Tagen im Jahr zwischen Wäldern und Teichen hin und her und wenn dann eine Straße dazwischen liegt, gibt es leicht hunderte von toten Tieren in einer Nacht.
Dein freundlicher NABU-Mitarbeiter nennt Dir gerne die entsprechenden Straßenabschnitte in Deiner Gegend.

Wolle, glaub's mir einfach - ich wohne hier in einem Vorort von München und wenn die Zeit gekommen ist, findest Du die Kröten hier in allen Straßen. Und wir haben vor ca. 15 Jahren einen Gartenteich angelegt und im ersten Jahr waren schon ein rundes Dutzend Krötenpärchen da zu gange.
Dass es da und dort größere Wanderungen gibt, stimmt, aber zu glauben, dass man sie anderenorts nicht findet, ist ein Irrglaube.
 
Kommentar
Ich kann dazu nur sagen, daß in meiner Wohnstraße in Hamburg, wo weit und breit kein Teich ist, gestern und vorgestern Nacht Frösche gewandert sind. Jeden Morgen danach habe ich ein bis zwei gesehen, die es nicht lebendig über die Straße geschafft haben.
 
Kommentar
Moin,

Wolle, glaub's mir einfach - ich wohne hier in einem Vorort von München und wenn die Zeit gekommen ist, findest Du die Kröten hier in allen Straßen.

Hängt natürlich von den geografischen Gegebenheiten ab. Wenn bei Euch im Vorort mindestens jeder Zweite einen Gartenteich hat, ist die Sache klar. In ländlicheren Gegenden, die nicht so kleinflächig sind, kann man die Wanderrouten besser bestimmen.
 
Kommentar
Habe das Bild heute Morgen in unserer Tageszeitung gesehen...im Zusammenhang mit der Straßensperrung, die ich im Posting 4 erwähnt habe

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Mensch Wolle, jetzt bohr nicht noch drinnen rum...bei mir hatte heute Morgen halt der Kaffee etwas später gewirkt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Nachtrag: bei uns sind mittlerweile die ersten Kröten eingezogen.
 
Kommentar
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Auch nicht bei 100km/h.:eek:

Füttert man die Suchmaschine mit den entsprechenden Worten, findet man im Netz einiges an Lesestoff. Auch auf der NABU Seite habe ich das mit der Druckwelle kürzlich gelesen, auch von einer Untersuchung die zum dem Thema mal gemacht wurde.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Auch nicht bei 100km/h.:eek:

Ich könnte dir davon Bilder zeigen aber dann würde dir wahrscheinlich schlecht und ich glaube das würde hier auch nicht gerne gesehen. Das Auto erzeugt einen Sog der die Eingeweide der Kröten über das Maul nach außen zieht. Das sieht nicht sehr schön aus. Die meisten Amphibien kommen so ums Leben und nicht durch das einfache überfahren.

Gruß Toni
 
Kommentar
Ich könnte dir davon Bilder zeigen aber dann würde dir wahrscheinlich schlecht und ich glaube das würde hier auch nicht gerne gesehen. Das Auto erzeugt einen Sog der die Eingeweide der Kröten über das Maul nach außen zieht. Das sieht nicht sehr schön aus. Die meisten Amphibien kommen so ums Leben und nicht durch das einfache überfahren.

Gruß Toni

Danke für die Info.
Bitte keine Bilder zeigen.:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten