Information Amnesty warnt vor Späh-Software

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[email protected]

Moderator
Registriert
1546f4495f2d55.jpg


Werde ich überwacht? Amnesty stellt mit Detekt eine Software vor, die diese Frage beantworten soll. sz.de/1.2228929

Die Internet-Adresse spricht für sich: ResistSurveillance.org, zu deutsch: Leiste Widerstand gegen Überwachung. Die Seite ist ein Gemeinschaftsprojekt von Amnesty International und weiteren Nichtregierungsorganisationen. Wer sie ansurft, kann ein Programm mit dem Namen "Detekt" herunterladen und damit erkennen, ob das Desktop-Betriebssystem mit Späh-Software infiziert ist*.

1546f449617179.jpg


Das sei notwendig, sagt Mathias John, Experte für Rüstung, Wirtschaft und Menschenrechte bei Amnesty International: "Regierungen verwenden zunehmend gefährliche und hochentwickelte Technologien." Damit werden heimlich E-Mails gelesen und Mikrofone an Computern aktiviert, um mithören zu können. Es ist auch möglich, jeden Tastatur-Anschlag zu erfassen und zu speichern. Die Überwachung findet oft auf einer technischen Ebene statt, die ohne Expertenwissen nur schwer zu erkennen ist.

mehr...

Quellen: SZ/Amnesty International
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten