Am Schopf gepackt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ne nicht noch mehr Leica User hier.
Die fressen uns die Haare vom Kopf, aeh ich mein
am Ende kaufen die uns unsere Kameras weg.
Sind nicht schon genug Fremdknipser hier?
Das schafft nur Unfrieden.
Das Forum ist doch eh schon so dicht besiedelt... :D

Nachtrag: ausserdem besteht die Gefahr dass wir noch
gezwungen werden unsere Geraetschaft künstlich zu altern.
Oder unser Künstler Klaus H. muss runtergerittene Camera Covers designen.
 
Kommentar
Ne nicht noch mehr Leica User hier.
Die fressen uns die Haare vom Kopf, aeh ich mein
am Ende kaufen die uns unsere Kameras weg.
Sind nicht schon genug Fremdknipser hier?
Das schafft nur Unfrieden.
Das Forum ist doch eh schon so dicht besiedelt... :D

Moin Jürgen
ich kann ja deine Gedankengänge nachvollziehen
aber solange wir "Leica" mit zwei "N" schreiben sollte es doch .....:hehe:
 
Kommentar
Ohoh, eine Heuschrecke...
Wenn das mal gut geht. Nach Jahren Durststrecke aufgerappelt und nun geht's ans Melken...

Das sind ja tolle Aussichten, wenn ein phantasievoller Finanzinvestor und sein wendiger Vorstandsökonom das Ruder übernehmen, um irgendwie mehr Profit rauszuschlagen.

Na ja, vielleicht kommen sie ja mal auf die Idee, die Preisgestaltung zumindest der digitalen Bodies an die digitale Wirklichkeit anzupassen. Eine Digitalkamera ist eben - anders als vielleicht eine gute Optik - nun wirklich keine Investition fürs Leben mehr (was vielleicht für die analogen Leica noch gegolten hat).
 
Kommentar
Selbst habe ich keine Leica, mag aber das klare Design und die Wertigkeit
die man beim Anfassen der M Serie spürt...
Das sind echte Handschmeichler!

Bei diversen Sondereditionen stellen sich mir dann schon länger die Nackenhaare auf und ich frage mich was man den echten Leica Fans ( nicht den Fanboys die immer jubeln ) damit antut.

Natuerlich kennen wir die Hintergründe nicht,
aber die Erfahrung zeigt, dass große Finanzinvestoren selten wirklich
am guten geradlinigen Produkt interessiert sind.

Klingt also erstmal nicht gut.

Vielleicht kommt jetzt auch ne Panasonic Lumix mit Holzgriff.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Das sind ja tolle Aussichten, wenn ein phantasievoller Finanzinvestor und sein wendiger Vorstandsökonom das Ruder übernehmen, um irgendwie mehr Profit rauszuschlagen.

Was genau ist eigentlich schlecht an Profit?

Das würde mich wirklich mal interessieren. Ich arbeite auch nicht umsonst, und wenn ich am Jahresende einen erfreulichen Bonus will (der ein wichtiger Teil meines Einkommens ist), dann muss das Unternehmen dafür auch Profit gemacht haben. Leica wurde vor Jahren von einem durch Erbschaft zu Reichtum gekommenen Waldorfschullehrer gerettet (von allen Typen dieser Welt...), und der sieht auch nur, wie sein Geld immer weniger wird. Da er wenigstens klar genug im Kopf ist, um sein eigenes wirtschaftliches Verständniss realistisch einzuschätzen, hat er für den operativen Bereich Fachpersonal engagiert.

Dieses Personal taugt nichts, denn sie verbrennen sein Vermögen. Woran es genau liegt, ist eigentlich sekundär: Zu viel Geld in Glas und Beton gesteckt? Scheiss-Technik? Sinar Übernahme? Mondpreise? Egal! Sein Geld wird jeden Monat weniger. Eigentlich müsste er die Reissleine ziehen und die Klitsche sofort schliessen. Aber dann wäre ALLES in Gefahr, was er da drin stecken hat.

Also holt er Leute ins Boot, die den Laden mal aufräumen. Die "Legende Leica" lebt momentan nur, weil Andreas Kaufmann sich dieses Hobby monatlich ein Vermögen kosten lässt. Er könnte für das gleiche Geld auch Luxusyachten kaufen, SOS Kinderdörfer bauen oder es sich in Münzen wechseln lassen und in den Gulli schmeissen - da würde er es wenigstens noch mal klimpern hören! Blackstone "übernimmt" ja nicht Leica. So bekloppt sind die auch nicht. Sie kommen mit eigenem Geld ins Boot, weil Kaufmann sein Geld auch noch mit drin lässt. Zusammen werden sie jetzt einen Kurs fahren, der das Unternehmen wieder in die Gewinnzone bringen soll.

Was wäre denn die Alternative?

Sie wurschteln bei Leica weiter ein bisschen herum wie gehabt, und dann ist irgendwann auch Andreas Kaufmann pleite. Der Laden geht dann genauso vor die Hunde, wie er es schon vor Jahren getan hätte, nur Kaufmanns Geld wäre auch weg. Grossartig. Die legalisierte Form der Insolvenzverschleppung - solange wir noch einen Deppen finden, dem wir das Konto abräumen können, machen wir weiter wie gehabt.

Blackstone ist vielleicht ein erfolgreicher, vielleicht ein blöder Investor (ich bin da nicht im Thema). Vielleicht verwaltet Blackstone aber auch Teile von deinem oder meinem Rentensparplan, und ich persönlich wäre sehr erzürnt, wenn das Geld, das ich monatlich zurücklege, nicht mit gnadenloser Profitgier und knallharter Kontrolle investiert würde. Wenn das bedeutet, dass bei Leica jetzt ein anderer Wind weht: Bestens! Das, was in den letzten viereinhalb Jahren gelaufen ist, war grosse Scheisse und kann nicht weiter gehen. Herr Kaufmann ist es nämlich leid, aus seiner Tasche stets die schwachsinnigen Träume unfähiger Manager zu finanzieren. Die Produkte sind nicht marktfähig, deshalb muss ein Vermögen in Marketing und "die Markenlegende" investiert werden, und das hebt die Kosten und Preise so weit an, dass trotz "erfreulicher" Absatzzahlen immer mehr Geld verbrannt wird. Wie man eine hübsche und qualitativ hochwertige Kamera mit analogem Charme baut kann man bei Fuji sehen - die kosten ein Viertel und Japan ist auch kein Billiglohnland.

Es mag ja durchaus Leute geben, die für den Schriftzug "Leica" einen gewissen Mehrpreis zahlen wollen (siehe die Reihe baugleicher Kompaktkameras, auf die Leica seinen Punkt klebt), aber in den letzten zehn(?) Jahren hat das Unternehmen Leica Kunden und Anleger verarscht. Vielleicht bekommt Blackstone das ja in den Griff. Zu wünschen wäre es ihnen.
 
Kommentar
Was genau ist eigentlich schlecht an Profit?
Was wäre denn die Alternative?
Es ist nichts schlecht an Profit an sich. Eine profitable Firma ist alternativlos, eine nicht profitable Firma ist früher oder später am Ende, und das hilft keinem.

Ich habe ja nur auch das Wert "mehr", noch dazu im Zusammenhang mit Finanzinvestor betonen wollen. "Phantasievoll" sollte eine weitere ironische Zuspitzung sein.

Diese Konstellation hat in der Vergangenheit schon mach seltsame Blüte getrieben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten