Am alten Leipziger Bahnhof Dresden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dort fuhr ich Freitag zufällig vorbei und zufällig trug ich eine Kamera bei mir. Der Davidstern am ehemaligen Eingangsportal hängt nicht ohne weiteres dort. Lange wird das Gelände nicht mehr so aussehen. Um den Bau eines großen Einkaufsmarkts wird seit Jahren gestritten.

Ich zitiere mal wikipedia.de: "Der Leipziger Bahnhof war der erste Bahnhof in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Er lag unweit des heutigen Bahnhofs Dresden-Neustadt in der Leipziger Vorstadt und war Endpunkt der 1839 eingeweihten ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig–Dresden.
[...]
Während des Zweiten Weltkriegs war der Güterbahnhof Dresden-Neustadt Ausgangspunkt zweier Deportationszüge."


*****

picture.php
 
Anzeigen
auch wenn es andernorts nicht anders ist, finde ich das verschwinden traurig. ein urteil kann ich mir nicht erlauben.

schön, daß du uns die bilder zeigst. sie transportieren abschiedsstimmung ohne übertreibung. :)
 
Kommentar
Dass ein Bahnhof verschwindet, finde ich nicht allzu traurig. Trauriger macht mich eher das, was da hin soll.
Andererseits mag ich natürlich geschichtsträchtige Orte, auch wenn dieser Bahnhof schon lange nicht mehr dafür Verwendung findet, für dass er eigentlich gebaut wurde. Zudem steht der heutige Bahnhof Neustadt, ehemals Schlesischer Bahnhof, direkt daneben.
Aber noch kann man auf das Gelände. Man sollte aber jemand vorher Bescheid sagen, nur für den Fall, dass man nicht wieder kommt. Ist doch arg brüchig dort.
 
Kommentar
Das verstehe wer will, während schon hässliche 70er Jahre Protzbauten unter Denkmalschutz gestellt werden, darf so etwas für ein Einkaufszentrum platt gemacht werden? Sehr, sehr schade!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Das verstehe wer will, während schon hässliche 70er Jahre Protzbauten unter Denkmalschutz gestellt werden, darf so etwas für ein Einkaufszentrum platt gemacht werden? Sehr, sehr schade!

Naja, das Gelände wird ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr für das genutzt, wofür es eigentlich da war. Auch ist das Gelände ziemlich groß und wie es in guten Lagen in Großstädten nunmal ist, sind diese i.d.R. recht viel wert. Dass dort noch nichts steht, ist kommunalpolitischen Streits geschuldet. Ob und wie fern bspw. das Eingangsgebäude im Nachfolgebau eingearbeitet wird, weiß ich nicht.


Ich wusste gar nicht, dass auf der alten Brache doch noch was fotogenes rumsteht.

Ich bin auch schon oft dran vorbei gefahren und habe nicht rein geschaut. Mache ich bestimmt aber nochmal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten