AlUla ist das Photo+Adventure-Partnerland 2022

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Schatzkammer unter Palmen​

Im Heißluftballon AlUla erkunden

Wer die Photo+Adventure kennt, weiß auch, dass sie jedes Jahr ein besonderes Partnerland hat. In diesem Jahr ist das AlUla und ich muss zugeben, ich hatte bisher weder Namen noch Schreibweise auf dem Schirm. Beim Lesen der folgenden Pressemeldung hat sich schnell herausgestellt, dass ich hier dringend eine Bildungslücke schließen muss 😉 Deswegen freue ich mich auch darauf, wenn unser Messeteam und ich im Juni auf der Photo+Adventure noch mehr über AlUla erfahren.

Wenn du jetzt neugierig bist, wo AlUla liegt, dann solltest du weiterlesen. Hier ist die offizielle Pressemitteilung der Photo+Adventure:

„Weiße Flecken auf der Landkarte sind heutzutage rar.“ Das weiß Photo+Adventure-Geschäftsführerin Katrin Schmidt als Veranstalterin des Messe-Festivals für Fotografie, Reise und Outdoor nur allzu genau. Und deshalb freut sie sich auch ganz besonders, mit AlUla „einen echten Geheimtipp als Partnerland der Photo+Adventure 2022 gewonnen zu haben.“

Frau an ihrem Marktstand in AlUla

UNESCO-Weltkulturerbe Hegra​

Die Region AlUla liegt im Nordwesten des Königreichs Saudi-Arabien, 1.100 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Riad an der ursprünglichen Weihrauchstraße und Pilgerroute nach Mekka. Sie beheimatet auf 22.000 Quadratkilometern neben unzähligen Naturwundern viele Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Das riesige Gebiet, das sich als Partnerland auf der Photo+Adventure am 11. und 12. Juni im Landschaftspark Duisburg-Nord präsentieren wird, umfasst üppige Oasen, hoch aufragende Sandsteinberge und altehrwürdige Kulturerbestätten, die tausende von Jahren zurückreichen.

Als bekannteste Stätte gilt Hegra, Saudi-Arabiens erstes UNESCO-Weltkulturerbe. Hegra war einst die wichtigste Stadt im Süden des Nabatäischen Königreichs. Dort bestatteten die Familien der oberen Schicht ihre Toten in aufwendigen Felsengräbern. Über 110 dieser monumentalen, kunstvoll in die Sandsteinfelsen gemeißelten Grabstätten sind bis heute sehr gut erhalten.

UNESCO-Weltkulturerbe Hegra in AlUla

Unberührte Natur​

Darüber hinaus überrascht AlUla mit einer unerwarteten Vielfalt an Landschaften, Tieren und Pflanzen: Inmitten des Hijaz-Gebirges mit seinen schroffen Felswänden, schmalen Schluchten und vulkanischen Ebenen wartet eine 20 Kilometer lange, grüne Oase mit Millionen Dattelpalmen, mehr als 200.000 Zitrus- und Orangenbäumen sowie 80 natürlichen Quellen. Dazu machen insgesamt 228 Pflanzen-, 23 Säugetier-, 30 Vogel- sowie 31 Reptilien- und Amphibienarten AlUlas Flora und Fauna aus.

Ein Augenschmaus, nicht nur für Fotografen, sind bizarre Steinformationen in der Wüste; Naturliebhaber und Abenteurer erkunden die Region sportlich per Mountainbike, traditionell auf dem Rücken eines Kamels oder von oben im Heißluftballon. Und nicht nur Romantikern wird beim Blick in den unglaublich klaren Sternenhimmel über AlUla das Herz aufgehen.

AlGarameel in AlUla

Spiegelpalast und Festivals​

Neben historischen Stätten fügen sich architektonische Meisterwerke der Neuzeit wie die Konzert- und Veranstaltungshalle Maraya, laut Guinness Buch das größte spiegelverkleidete Gebäude der Welt, in die Landschaft ein. Festivals wie „Winter at Tantora“, „AlUla Skies“, „AlUla Arts“ und AlUlas „Wellness Festival” machen die Oase zudem zu einem spannenden Reiseziel für Kulturliebhaber aus aller Welt.

Veranstaltungshalle Maraya in AlUla

Bestens ausgebaute Infrastruktur für nachhaltigen Tourismus​

Am besten lässt sich AlUla zwischen November und März entdecken. Die Unterkünfte sind wahlweise luxuriös wie die Villen des Shaden Resorts am Fuße roter Sandsteinfelsen oder scheinen direkt den Geschichten aus 1001 entsprungen: Im Sahary Resort nämlich wird wie in einem Beduinenzelt in zeltähnlich dekorierten Zimmern übernachtet. Ein besonders einzigartiges Resort, das Sharaan by Jean Nouvel, wird gerade vom französischen Star-Architekten im nabatäischen Stil entworfen und direkt in den Felsen gebaut.

Shaden Resort AlUla

Grundsätzlich stehe bei der Tourismusentwicklung immer „ein nachhaltiger Ansatz im Mittelpunkt“, erläutert Katharina Duchmann, die als Account & Marketing Managerin der Agentur Lieb Management die Aufgabe übernommen hat, die Destination AlUla in Deutschland bekannter zu machen: „Ein weißer Fleck auf der Landkarte übt auf Abenteurer und Fotografen natürlich einen großen Reiz aus. Nichtsdestotrotz freuen wir uns ganz besonders darauf, diesen weißen Fleck im Juni auf der Photo+Adventure mit Leben zu füllen und beim Publikum des Messe-Festivals die Neugier auf diese wundervolle Oase zu entfachen.“

Mehr über die Photo+Adventure 2022 erfährst du hier.

Und nicht vergessen: noch läuft der Fotowettbewerb der Photo+Adventure, bei dem du tolle Preise gewinnen kannst – unter anderem auch von deinem Netzwerk Fotografie und vielen unserer Kooperationspartner!

Bildnachweis: © Royal Commission for AlUla
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten