Altobjektive an Digital SLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ast1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Seit 15 Jahren fotographiere ich nun überaus zufrieden mit meiner F90, und neben einigen Festbrennweiten auch mit den AF Nikkors 35-70,2,8 D und 80-200, 2,8 D.
Nun lockt der digitale Spieltrieb doch immer deutlicher und daher meine Frage:
Kann ich diese Zooms auch an Digital-SLRs (meine Wünsche gehen in Richtung D200) weiter sinnvoll einsetzen?
 
Anzeigen
Für das 80-200 gilt die Einschränkung, dass es im Nahbereich < 5m in Teleposition (200 mm) nicht korrekt fokussiert.

Davon abgesehen liefern beide Objektive hervorragende Ergebnisse an der D200, schon selbst getestet.
 
Kommentar
Hallo,

die Einschränkung von Roland stimmt, das 80-200mm ist aber dennoch ein klasse Objektiv, und die D-Version fokussiert auch ordentlich flott an einer Kamera mit starkem Motor (D2x, D200).
Und auch das 2,8/35-70 wird hier häufig gelobt. Die einzige Beeinträchtigung, die sich mit diesem Obektiv ergibt, es der an einer DX-Kamera verminderte Weitwinkelbereich. Wenn Du den liebst, dann müsstest Du da etwas ergänzen.

Qualitativ machen beide Objektive (das 35-70 etwas abgeblendet) ... das 80-200 auch offen (ab Blende 3,5-4 ist es an meiner D200 klasse gewesen) eine richtig gute Figur.
 
Kommentar
Habe fast die gleiche Frage.Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D80 und frage mich nun,ob ich die Objektive meiner alten F501 weiter benutzen kann.Handelt sich dabei um das 50mm normalobjektiv und ein Nikkor AF 70-210.
 
Kommentar
Hallo,

AF Objektive müssten alle auf einer D80 gehen. Welche mit D oder G sind beim Blitzen natürlich im Vorteil aber nicht unbedingt erforderlich.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Zu der D80 wird auch eine Bedienungsanleitung mitgeliefert. Da stehen alle Objektive drin, die mit der Kamera funktionieren und welche Einschränkungen bestimmte Objektive haben.

Nur das AF-S 80-200/2,8 wirde schon seit Generationen mit dem AF-D 80-200/2,8 verwechselt. Das AF-S funktioniert einwandfrei, das AF-D macht die Fokusprobleme. In der BDA steht es umgekehrt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten