altes Olympus OM zuiko auf D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pariltan

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin neu hier im Forum uns seit 2 Wochen Besitzer einer D40. Möchte Euch fragen, ob ich die Objektive meiner alten analogen Olympus OM mit einem Adapter an die D40 anbringen kann? Macht das Sinn? Gibt es hierfür Adapter?

Danke fürdie Hilfe.....
 
Anzeigen
Soweit ich weiss, geht das nicht, da es keinen passenden Adapter gibt. Umgekehrt soll es allerdings funktionieren. :nixweiss:
 
Kommentar

Es macht aus zwei Gründen keinen Sinn:

1. Es geht nicht. Man kann auf Nikon Kameras praktisch keine Objektive anderer Kleinbildsysteme uneingeschränkt adaptieren, da das Auflagemaß (der Abstand zwischen Bajonettauflage und Film/Sensor) bei Nikon Kameras sehr hoch ist. Umgekehrt lassen sich dadurch aber Nikon Objektive auf einigen anderen Kameramarken adaptieren, z. B. auf digitalen Olympus Kameras (die mit dem OM System nichts zu tum haben).

Wenn es einen Adapter gäbe, wären die Objektive nur im Nahbereich einsetzbar (nicht auf Unendlich fokussierbar), was nur für Makroobjektive sinn machen würde. Zooms gingen gar nicht, da mit dem kleinsten Ruck am Zoomring die Schärfe massiv verstellt würde.

2. An der D40 machen Fremdadaptionen oder selbst alte manuell fokussierbare Nikon Objektive wenig Sinn, weil damit alle Automatikmöglichkeiten der Kamera wegfallen. Die Belichtungsmessung über die Kamera ist nicht möglich, sie müsste extern erfolgen oder geschätzt werden und manuell an der Kamera eingestellt. Autofokus geht sowieso nicht und die manuelle Fokussierung ist schwierig und angenau, weil das Sucherbild der D40 keine so genaue Schärfe-/Unschärfeunterscheidung erlaubt, wie die Kameras vor 25 Jahren, als es noch keinen Autofokus gab. Mit adaptierten Objektive würde zusätzlich noch beim Schließen der Blende das Suchuerbild dunkler und körniger werden.

Alles in allem macht Fotografieren so keinen Spass. Allenfalls bei der Adaption von Spezialoptiken wie Astrofernrohren oder Mikroskopen macht Adaption Sinn. Da möchte man dann aber auch bald eine besser geeignete Kamera von der D200 oder Fuji S5 aufwärts.
 
Kommentar
Man kann auf Nikon Kameras praktisch keine Objektive anderer Kleinbildsysteme uneingeschränkt adaptieren, da das Auflagemaß (der Abstand zwischen Bajonettauflage und Film/Sensor) bei Nikon Kameras sehr hoch ist. Umgekehrt lassen sich dadurch aber Nikon Objektive auf einigen anderen Kameramarken adaptieren, z. B. auf digitalen Olympus Kameras (die mit dem OM System nichts zu tum haben).

Hier die Werte für die Auflagemasse:

Nikon F 46,50 mm
Canon EF (EOS) 44,00 mm
Olympus E Bajonett (Four-Thirds) 38,85 mm (auch Panasonic & Leica)

Olympus OM-Bajonett 46,00 mm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten