Altes Oblektiv aud D70s (Fehler F-- umgehbar?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AstroZombie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hey,

ich stehe vor einem kleinen Problem, dass eigentlich keines ist, da ich nicht auf das Objektiv angewiesen bin.
ich habe heute bemerkt, dass die Objektive, die zu meiner alten FM2 gehören vom Bajonett her auf die D70s passen.
Natürlich zeigt mir die Kamera jetzt an, dass kein Objektiv vorhanden ist (F--) und ich kann nicht auslösen. verständlich, da die Objektive keine Kontakte haben.

Weiß jemand ob man das durch gewisse Einstellungen umgehen kann? Ich habe Gefallen an dem Gedanken meine alten Objektive mal auf der D70s zu benutzen. Gerade weil ich nur das standert Objektiv für die D70s habe.

Danke für eure Hilfe,
Konstantin
 
Anzeigen
sollte funktionieren wenn Du die Kamera im manuellen Modus betreibst. Sprich Zeit und Blende von Hand vorwählst.
 
Kommentar
Im manuellen Modus funktioniert es. Mit dem Histogramm kann die Belichtung ggf. ja gleich korrigiert werden.
 
Kommentar
hallo,

ich habe auch noch ältere d-objektive mit blendenring, bei mir ist zb beim 105er die 32er blende und beim 50er die 22er blende am blendenring orange gekennzeichnet. wenn das objektiv auf diese blende eingestellt ist sollte es eigentlich funktionieren. an meinen objektiven kann ich den blendenring auf diese stellung mit einem hebel vor verdrehen sichern.

gruß frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten