Altes Objektiv auf D40?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

F3Shooter

Unterstützendes Mitglied

ich habe noch einige Objektive von einer F3 rumliegen.

Möchte mir nun vielleicht die D40 kaufen.
Jedoch hab ich beim Testen im Fachhandel gemerkt, dass wenn ich ein älteres Objektiv anschließe, welches ohne Probleme auch klappt, im Display steht: "Kein Objektiv!"

Die Objektive sind ca. 24 Jahre alt. Gibts da ne Möglichkeit??

Gruß

Chris

Anzeigen
Ja, Du mußt auf M schalten. Belichtungsmessung funktioniert nicht, d.h. Du mußt die Belichtung entweder per Try and Error mit Hilfe des Displays und Histogramms ermitteln oder einen externen Belichtungsmesser verwenden.

Wenn Du volle Unterstützung der alten Objektive haben möchtest brauchst Du eine D200 und höher.

Kommentar
Mit D200 oder höher habe ich nicht die konkrete Kamera gemeint sondern die Klasse;)

... schon klar. Ich dachte nur an einen Bekannten, der noch eine F2 mit Objektiven hat und jetzt endlich mal auf Digital umstellen will. Allerdings will er auch nicht viel mehr Geld ausgeben, als eine D40 mit Standardzoom kostet. Ich habe ihm dann davon erzählt, dass die D1 ein würdigerer Nachfolger wäre, weil er dann das gute Gefühl hat, mit seinen Objektiven weiter arbeiten zu können. Ich meinte also die Preisklasse der D40, wenn man als analoger Nikon-Freund endlich auf Digital umsteigt. Wer seine F2 oder F3 lieben gelernt hat, wird vielleicht lieber eine D1 mit Patina in den Händen halten ...

Ich könnte mir zudem vorstellen, dass ein F3-Fotograf die ganzen Funktionen einer D200 und neuer gar nicht wirklich braucht (ok, was man hat, hat man, aber was der Bauer nicht kennt ...:hehe: )

Kommentar
das eine Objektiv ist ein langes von Makinon (Auto) 80-200
dann eins von Tokina 28 mm ("Fischaugenblick" bzw Weitwinkel)

wenn diese mit ner Nikon funktionieren sollten, würde ich natürlich sofort wieder eine Nikon nehmen. Suche eine bis um die 500,- .
Wenns geht neu oder gebraucht evtl. Sollte natürlich nicht älter als ein Jahr alt sein.

Kommentar
das eine Objektiv ist ein langes von Makinon (Auto) 80-200
dann eins von Tokina 28 mm ("Fischaugenblick" bzw Weitwinkel)

wenn diese mit ner Nikon funktionieren sollten, würde ich natürlich sofort wieder eine Nikon nehmen.

Was Du dabei noch berücksichtigen solltest, ist der Crop-Faktor, d.h. durch den kleineren Sensor gegenüber Kleinbildformat ist die Brennweite abbildungsmäßig mit 1,5 zu multiplizieren, 200 mm Brennweite geben also am DX-Sensor das gleiche Bild wie 300 mm am Kleinbild-Film, das 28er wäre kein Weitwinkel mehr sondern entspräche 42 mm (also fast Normalobjektiv).

Ob die alten Linsen noch soweit in Ordnung sind, dass sich eine Weiterverwendung lohnt, ist die andere Frage (zumindest das Tokina wäre mit einer D40 mit Kitobjektiv ohnehin überflüssig).

Kommentar
Ich glaube auch nicht, dass das Makinon-Zoom nun so dolle ist, dass es ein Billig-Sigma 55-200 aussticht. Die 100 Euro wäre mir alleine schon der Autofokus wert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten