altes Nikon AF 4,5-5,6/75-300 durch neues VR 70-300 mm f:4.5-5.6G IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikonfuchs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,,

hab hier den altes Objektiv Nikon AF 4,5-5,6/75-300 ob es lohnt zu verkaufen oder?


denn ich plane den neue Nikon AF-S VR 70-300 mm f:4.5-5.6G IF-ED zu bekommen...

ich weiss es nicht, ob es lohnt bei Ebay oder bei Nikon Forum den altes Objetktive zu verkaufen ..hm..


danke für den Rat..
 
Anzeigen
Ein ähnlicher Thread ist hier vor Kurzem gelaufen. Die thematiken sind hier mehrfach aufgetaucht. Bemühe mal die Suche oder vergleiche die Tests der beiden Objektive bei Photozone http://www.photozone.de/8Reviews/index.html, dann kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten....:eek:
 
Kommentar
Für Dein 75-300 kannst Du bis zu 140 € erzielen. Das ist doch schon was,
oder?

Roland
 
Kommentar
Moin Wachtel ...

... dein 'altes' 75-300'er ist noch immer ein sehr gesuchtes Objektiv :up: ...

... wenn der Zustand auch noch einiger Maßen ist, kannst Du etwa 1/3 bis 1/2 des Neupreises des 70-300 VR erzielen ...

... die letzten 75-300'er sind in der Bucht zwischen EUR 140,00 bis 250,00(!) über den Tisch gegangen ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Ich hab das 75-300 an der D80 und mag es. Bis 190mm ist es ordentlich scharf, darüber lässt es was nach. CA oder Vignettierungen sind mir nicht besonders aufgefallen, also eher kein Problem.
Da ich den Bereich über 135 oder 150mm nur gelegentlich brauche, ist das mit der nachlassenden Schärfe am langen Ende kein Problem. Die Stativschelle finde ich eine sehr praktische Einrichtung, es erleichtert das Handling auf dem Stativ sehr!

Ich glaub das neue VR lohnt sich nur, wenn du den VR willst. Sicher, es hat am langen Ende mehr Schärfe. Allerdings: Wenn du das 75-300mm in seinem starken Bereich bis 190mm und als leichtes Reise Tele auch bis 300mm benutzt und dir für Einsätze mit hohen Qualitätsansprüchen bei 300mm statt dem VR ein 300mm/4 (gebraucht) holst, dann hast du noch mal deultich bessere Bildqualität bei 300mm als beim VR Zoom. Und Reserven für Konverter! Ich würde die Kombi 75-300 und 300mm/4 vorzeihn (vorausgesetzt, dass ich die 300mm häufig brauche, sonst würd eich z.B. ein älteres 80-200/2.8 suchen statt dem neuen VR 70-300)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten