Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

betalight

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bricht im Frühling auch der Spieltrieb aus? Manchmal muss man ihm jedenfalls nachgeben und ein wenig experimentieren.
Seit ewigen Zeiten liegen bei mir (Flohmarktschnäppchen) drei Objektive herum. Zwei aus irgendeinem optischen (Repro-?)Gerät: Ein Voigtländer APO-SKOPAR mit fester Blende 1:11/81mm und ein COLOR-SKOPAR 1:5,6/62mm. Dazu noch ein PENTAKA 2,8/30mm, vermutlich Super-8 Projektions-Objektiv.

picture.php


An ein uraltes Balgengerät von Novoflex (die Exa-Bajonette wurden entfernt) habe ich sie per M42 Zwischenringe und M42 Gehäusedeckel, in die ich passende Löcher geschnitten habe, adaptiert. Eine passende Steck-Geli lag auch noch herum.

picture.php


Auf der anderen Seite wurde mit einem durchgesägten T2-Sony E-Adapter (incl. drei Fixierschrauben M3 zum Aufklemmen auf den vorhandenen Tubus) der Anschluss für die Alpha 600 angebracht, und nun sollte es losgehen.

picture.php


picture.php


Es kam noch eine Stativ-Schnellbefestigung dazu, und ein billig-Makroschlitten. Damit passte das alles ganz gut auf das Tischstativ.

picture.php


picture.php


Und nun? Fotografieren! Feste Blende, Scharfstellen durch Wahl der Abstands, nur den Auszug verändern, oder mit dem ganzen Gedöns dichter ran oder weiter weg, usw. Zum Glück ist das alles recht leicht!
 
Anzeigen
Was begegnet mir als erstes? Unsere freundliche Küchenhilfe, Und sie hält geduldig still für ein Portrait (62mm)

picture.php


Noch eben an der Topfblume vorbei, die ist schwierig, mit der LED-Taschenlampe wird nachgeholfen und der Fernauslöser kommt zum Einsatz.

picture.php


Durch die Kellerwerkstatt in den Garten, der Bohrer kommt mir gerade recht.

picture.php


Und draußen "frühlingt" es tatsächlich ein bisschen. Also runter, auf die Knie (mit Schaumstoffunterlage).

picture.php


Und ran an die Botanik.

picture.php


Noch dichter!

picture.php


picture.php


Noch schnell zur Christrose:

picture.php


Kalt ist es, ab in die warme Stube. Der fast verblühte Rosenstrauß soll heute den Abschluss machen.

picture.php


Jetzt erst einmal an den PC. Leider nur das Notebook, der Desktop ist zum Aufrüsten außer Haus.

Demnächst vielleicht mehr, zu den einzelnen Brennweiten, der Streulichtempfindlichkeit und zum Ausarbeiten am PC
 
Kommentar
Man ist nie zu alt, um dem Spieltrieb nachzugehen, Bernd...und die Resultate überzeugen doch sehr ... :):up::up::up:

Bin doch sehr gespannt, was Du uns da noch zeigen wirst ... :)
 
Kommentar
Finde ich sehr interessant, deine Ansätze!
Vielleicht kann man mit Gegenlicht bzw. Flares gut experimentieren? Die Makros lassen mich so auf den ersten Blick erstmal keinen "besonderen Charme" erkennen. Da geht bestimmt noch was! ;)
 
Kommentar
Finde ich sehr interessant, deine Ansätze!
Vielleicht kann man mit Gegenlicht bzw. Flares gut experimentieren? Die Makros lassen mich so auf den ersten Blick erstmal keinen "besonderen Charme" erkennen. Da geht bestimmt noch was! ;)

@ Daniel
Also etwas expressiver soll es sein. Das ist gar nicht so einfach mit diesen kleinen Linsen. Die Skopare sind, wenn ich recht informiert bin, Tessar-Typen, also symmetrischer Aufbau und nicht so viele Linsengruppen, die Flares erzeugen könnten. Sie zeichnen ohne Blende oder Abschattung per Hand oder Karton sehr weich, fast milchtig. Ich habe das mal ganz ohne versucht, hier drei Ergebnisse, bei denen mir LR auch noch tüchtig geholfen hat ;). Außer Krokus und Schneeglöckchen blüht im Garten nur die Christrose, also musste die wieder herhalten und ich beim passenden Sonnenstand wieder auf dem Boden kriechen :rolleyes:

picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
Eines der im Anfangspost vorgestellten Objektive ist das Pentaka f2,8/30mm.
Das ist auch bei minimalstem Balgenauszug in freier Wildbahn kaum zu gebrauchen, die Tiefenschärfezone ist extrem kurz.
Also möglichst "flache" Motive suchen, oder damit nur Münzen und Briefmarken fotografieren :D .
Hier drei Beispiele:

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Und zum Schluss noch eine mutige Azaleenknospe (bei der Kälte!) und eine vertrocknete Hortensienblüte im Gegenlicht.


picture.php



picture.php
95194[/IMG]


Fast alle aufnahmen sind mit dem Balgengerät aus der Hand gemacht. Ich bevorzuge den Sucher.
Wo es nicht anders ging half der Klappmonitor und das Andrücken der Kamera an den Trageriemen. Sonst aufgesetzt auf den Boden, angelehnt an Äste, usw.

FAZIT:
Es war ein interessanter Versuch. Das Fokussieren ist sehr fummelig und anstrengend, Wegen der geringen Tiefenschärfe kommen vorwiegend statische Motive in Frage.
Jetzt werde ich wieder meine moderneren Gläser genießen!​
 
Kommentar
Ich bin ein großer Freund von solchen Experimenten. "Geht nicht" gibt es bei mir nicht. Man darf und soll durchaus auch mal auf den ersten Blick verrückte Sachen machen, oftmals überraschen die Ergebnisse.

Finde die Ergebnisse toll. Da solltest Du dran bleiben und weiter experimentieren :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten