Altes Gebaeude

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nameless

NF Mitglied
Registriert
001.jpg


hallo erstmal!

mein erster beitrag hier, eines meiner ersten fotos mit einer dslr(im allgemeinen fotografiere ich erst seit ein paar wochen).

wuerde mich ueber kritik freuen.

was mir selber negativ aufgefallen ist, ist natuerlich das verkehrsschild rechts unten. hab leider noch keine motivation fuer ebv gefunden :)

EXIF:
f4.5
1/400
ISO125
Cam: D200
 
Anzeigen
Mein erster Eindruck von dem Photo ist: Das Photo ist unterbelichtet, aber nett. Kann sein, dass das so sein soll, dann die Kritik bitte einfach ignorieren. Ich haette das Bild entweder laenger belichtet oder eine groessere Blende (kleinere Blendennummer) gewaehlt. Damit zukuenftig nicht passiert falls es ungewollt unterbelichtet ist, wuerde ich das Histogramm der Kamera als Kontrollm:eek:glichkeit benutzen: Optimalerweise ist liegt die Intensit:at im Histogramm weder ganz links (niedrige Helligkeit) noch ganz rechts (hohe Helligkeit).
 
Kommentar
Hallo !

Also bevor ich mich zu dem Bild äußere möchte ich noch darauf Hinweisen, das ich selber auch kein Profi bin, aber ich hätte das Foto in SW geändert. Das passt besser zu der Stimmung, die ein solches Bild ausstrahlt. Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist das Verkehrsschild etwas störend. Aber mit der entsprechenden Software kann man den Rand einfach abschneiden. Die Helligkeit und den Kontrast solltest du noch anpassen.

Wie kann ich denn eigentlich ein Bild in den Text einfügen :confused:
Mit "Grafik einfügen" muß ich einen Link angeben und mit "Anhang" funktionieren nur JPG - Dateien bis 39,1 KB. :cool:

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo

:gruebel: Irgendwie fehlt mir bei dem Bild der pep. Finde auch dass es zu unterbelichtet ist und außerdem kippt es leicht.

Hätte unten auch mehr Platz gelassen und die Tür nicht abgeschnitten:D
 
Kommentar
Hi, nameless!
Ich finde, dass sich etwas Bildbearbeitung hier schon lohnt, da die Farben dann erst richtig durchkommen!
Grüße!
Frank

8667464d556bd3f7b.jpg
 
Kommentar
Hallo nameless,

hier meine Interpretation von dem Bild. Habe die Farben noch stärker hervorgehoben das ist aber reine Geschmackssache.




Oder dann als Colorkey

 
Kommentar
vielen dank fuer die interpretationen!
die tuer ist nicht abgeschnitten btw, die hoert da wirklich auf. :)

gruss,
nameless
 
Kommentar
nameless schrieb:
vielen dank fuer die interpretationen!
die tuer ist nicht abgeschnitten btw, die hoert da wirklich auf. :)

Mag sein...
Sie sieht aber so aus als wäre sie abgeschnitten.

Ich bin zwar sonst nicht für Hochformat,
aber in der Situation hätte ich Hochformat fotographiert.
Ich würde sagen: der Ausschnitt passt noch nicht.
Vor allen Experimenten mit S/W, Colorkey und co.
würde ich am Ausschnitt arbeiten (und zwar nicht per EBV).

M.
 
Kommentar
Ich habe auch mal kurz(!) rumgespielt. So ist es ein wenig symetrisch

altesgebudeyp6.jpg
[/URL][/IMG]
 
Kommentar
Nebst den gelungenen Versionen finde ich, dass sich dieses Objekt für ein Hochformat eignet. Oder man beschneidet das Bild - zumindest am linken Rand. Aber als Motiv zum Ausprobieren finde ich's höchst geeignet...:up:
 
Kommentar
Es kippt und sieht tatsächlich aus, als wäre die Tür abgeschnitten. Nochmal machen und unter der Tür ein bißchen Platz lassen, egal ob Quer- oder Hochformat.

Gruß Erik
 
Kommentar
(Ich fotografier noch nicht so lange)
Das Tor ist klasse; mich irritiert die Komposition etwas: die abgeschnittenen Fenster links, der Hauch einer Wand rechts, und der buendige Abschluss des Tors nach unten. Der moderne Lampenpfosten muss weg! Wenn ich sowas auf Spaziergaengen sehe, umringt mich auch dieser Hauch von Geschichte - kann man das Bild so machen, als wuerde man vor 2xx Jahren durch das Tor durchschreiten? Zumeist muss ich aufgeben - Asphalt - Nachbargebaude.....
Oberklasse finde ich die Blaut-Braun-Kombination; just Leveladjustment
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten