Frage Altes 2,8er Standardzoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
ich verwende im Moment an meiner D750 ein 24-120 f4 als Standardlinse. Ich bin mit dem Objektiv eigentlich auch zufrieden, nur ab und zu hätte ich gerne ein 2,8er um etwas besser freistellen zu können. Gibt es einen Geheimtipp von euch im Bereich 2x-70 f2,8 für ca. 250 Euro der offenblendtauglich ist?

Besten Dank schon mal :)

Anzeigen
Unter dem technischen Gesichtspunkt, warum war es bei den alten Linsen nicht nötig? - der "Sensor" ist ja gleich groß.

Der Unterschied ist, dass es für Film egal ist ob der Lichtstrahl gerade odef schräg daherkommt. Damit die Mikrolinsen auf dem Sensor den Strahl eindeutig zuordnen können, soll er möglichst senkrecht auftreffen. Bei langen Brennweiten ist das Aufgrund der kleinen Bildwinkel kein Problem. Bei WW kommen gerade an den Rändern schon ganz ordentliche Abweichungen vor, die bei modernen optischen Rechnungen korrigiert werden.

Kommentar
Wo ist denn jetzt konkret Dein Problem mit den Festbrennweiten? Gerade das 50/1,8 ist eigentlich eine der pflegeleichtesten Objektive unter der Sonne, egal um was für eine Version es sich handelt :).

Na dass ich nie da stehe wo es gilt, mal zu weit weg, mal zu nahe :motz:

Danke für die Erklärung Tom, dass war mir so nicht bewusst. :up:

Kommentar
Du kennst aber schon den Turnschuh-Zoom... :rolleyes::winkgrin:

Wobei der Begriff eigentlich doof ist weil beim Zoomen mit der Brennweite auch der Bildwinkel verändert wird. Was ja bei de Änderung des Kamerastandpunktes bei einer FB natürlich nicht passiert.
Vielleicht würde es inzwischen ja helfen solche sprachlichen Flapsigkeiten besser zu lassen einfach weil sie nicht stimmen und eine ganze Generation von Fotografen, die eigentlch nur mehr Zooms kennen, in die Irre führen.

Kommentar
Du kennst aber schon den Turnschuh-Zoom... :rolleyes::winkgrin:

Ja auch so ein Zoom ist vorhanden. Ist eine aktuelle Salomon Rechnung, die auf einer Legende es japanischen Samurai basiert. Das Objektiv ist 3D tauglich (steht zumindest drauf) allerdings sollte die Blende immer fest geschlossen sein, sonst wird dass nichts.
Mit dem Objektiv habe ich bisher einige 100 Bilder gemacht, selbst im Schlamm hat es gute Bilder gemacht. Und das beste, es ist ergonomisch! Dank der Ortholite Technik lässt sich der Fokus Ring Butterweich verstellen. :up:

Für Offenblende steht mir noch eine Rechnung der Kategorie Flip-Flop zur Verfügung. :D

Kommentar
Ich verwende selbst das Tokina 28-70 / 2.6..8 pro
Bei Offenblende zwar nicht grad so weltbewegend scharf, aber verwendbar. Steck ich gerne als allround Objektiv fürs kleine Gepäck (Umhängetasche statt Rucksack) drauf.
Früher mal, bei den 9x13 oder 10x15 Prints fürs Familienalbum war ja bald eine Linse scharf genug.
Die 77mm Filterweite passen ideal dann auch mit dem Sigma ART 50 und 12-24/4 DX Tokina zusammen. Hie und da kommt der Polfilter drauf.

etwas Nachteilig finde ich das Gewicht und die MF/AM Umstellung
Für gute Schärfe bei 2.8 kommst aber um FB nicht herum

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten