Frage Altersnachweis für "generatives Füllen" bei Photoshop Beta 24.6 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Ich kann keinem Ergebnis und dessen Urheber mehr vertrauen. Kann nur sagen...schönes Bild wurde da gerechnet.
Na Du bist doch einer derjenigen hier, die sich immer mehr Beteiligung und mehr Diskussion wünschen.
Insofern könnte es schon sehr erhellend und fruchtbar sein herauszufinden, ob Du a) tatsächlich erkennst ob KI im Spiel war und das entsprechend nachfragst und b) leidenschaftlich verteidigen kannst warum Jenes nicht, Anderes aber schon noch sein darf. Die daraus resultierenden Threads könnten sicher interessant werden.

Im Gegensatz zu den (für mich) nachgerade langweilig und komplett austauschbar gewordenen Technik-Diskussionen zu Linsen und Bodys empfinde ich dieses Thema geradezu als Game-Changer - und es wird noch viiiiiieeeeel dazu zu besprechen geben.

MOS2000
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Verstehe ich nicht.
Ich habe doch meinen Standpunkt dazu erklärt und somit mich beteiligt. Das Thema ist für mich durch. KI ist nicht mein Ding.
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
.... Das Thema ist für mich durch. KI ist nicht mein Ding.
Dieser Standpunkt ist Dir unbenommen. Du könntest halt Dein Mindset dahingehend anpassen, dass Du das Thema für Dich nicht automatisch als "durch" betrachtest, da Du ja auch von anderen Erwartest, dass Deine Fotos und Themen nicht pauschal als "nicht mein Ding" betrachtet werden. Mir persönlich sind die Sichtweisen viel zu verhärtet - schwarz weiß Sicht - jetzt nicht notwendigerweise von Dir, aber das klingt halt immer wieder an. Vielleicht findest Du ja doch an der Technik etwas, was für Dich auch Sinn ergibt. Ist natürlich kein Muss.

MOS2000
 
svantevit
svantevit kommentierte

Mein lieber @MOS2000
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich kritisiere nicht deine Beiträge und Beispiele. Im Gegenteil.
Ich fand sie sehr interessant. Was möglich ist. Was uns in kommenden Jahren blüht.
Für mich hat jedoch eine KI ergänzte Fotografie nichts mehr mit Fotografie gemeinsam. Dinge zu sehen, den AufnahmeStandpunkt zu finden und das erlebte festzuhalten. Die Sichtweise des Fotografen zu verstehen um mit ihm in Einklang zu kommen oder ihn kritisch zu betrachten was auch ein Erfolg sein kann. Eine generierte nachträgliche künstliche Sicht stellt den Fotografen in den Hintergrund. Er generiert und sucht sich das passende heraus.
Es wird die Zeit kommen, dann übernehmen KI gesteuerte Ergebnisse das menschliche Feingefühl und Eigenheiten und Besonderheiten eines Einzelnen.
Das ist meine Angst die ich ausdrücken wollte. Mehr nicht. Mit deinem Beitrag absolut nichts zutun. Ich bin leidenschaftlicher Fotograf. Ich möchte zeigen was ich gesehen habe. Und nicht das, was ich gern gesehen hätte, nachträglich mit „fremder Hilfe“ und Zufall erzeugte. Wenn es soweit kommt widme ich mich meinen anderen Hobbys.
Also diskutiert! Das Thema ist so brisant. Und ich lese gern mit.
 
Anzeigen
Aus meinem Konto ginge hervor, dass ich noch keine 18 wäre.
Soll wohl eher heißen, daß aus deinem Konto kein Alter ersichtlich ist. Bei SPON gibt es aktuell eine Rezension des Tools, dabei heißt es, daß die generierten Bilder nur für den persönlichen Gebrauch seien, nicht kommerziell genutzt werden dürfen sowie "Nutzerinnen und Nutzer müssen zudem mindestens 18 Jahre alt sein."

 
Kommentar
Ach ja, das gab es in was aufwändiger schon lange als Digicomposing. Belangloses Landschaftsbild mit dem WW. Langweiliger Himmel durch einen interessanten aus dem Archiv ersetzt. Und der leere Vordergrund? Da kommt auch aus dem Archiv noch was rein. Kann sogar richtig gute Kunst bei rauskommen, ist aber keine Fotografie mehr, sondern "Kunst unter Nutzung fotografischer Ausrüstung".
Für mich ist die Grenze da, wo es mehr als eine Auslösung braucht für ein Bild. Ausgenommen Überwindung rein technischer Grenzen. Also z.B. ein HDR, wo alle Bilder den gleichen Inhalt aber unterschiedliche Belichtung haben. Ein Stacking für mehr Tiefenschärfe, wo auch der Inhalt jeweils gleich ist, nur der Fokus wonders liegt. Oder ein Panorama für mehr MP oder mehr Bildwinkel, als die kleinste Brennweite her gab. Also Bilder, die man mit einer Kamera mit beliebig hoher Dynamik in einem Bild hätte machen können. Oder mit einer mit beliebig viel MP oder beliebig kurzer Brennweite. Mit der Definition sind zumindest Digicompsings klar abgegrenzt. Für die KI braucht es jetzt halt noch die Eingrenzung, dass alle wesentlichen Elemente des fertigen Bildes nach der Aufnahme schon auf dem Bild sein müssen. Denn beim Digicompsoing hätte man z.B. ein separates Bild von der Biene gebraucht, hier rechnet die KI einfach wie eine Biene aussieht. Das kommt aber letztlich auch von irgendwelchen anderen Fotos, die die KI als Trainingsmaterial bekommen hat.
 
Kommentar
Es ist doch aber schön, dass eine Generation aufwächst und sich virtuell nahezu jeden Aspekt einer Kreatur sinnlich zu Gemüte führen kann, ohne dafür >10 KiloEuro ausgeben zu müssen.
Die Frage ist ob das passiert.

Denn zugleich mit der einen realen Kreatur (dem Eisvogel) werden auch eine unbegrenzte Menge von nicht realen Kreaturen (Goldener Phoenix, Doppelkopfadler, Granit-Specht) bereitgestellt und ob dann der Eisi angeguckt wird oder der Doppelkopf-Adler da kann man wetten.

Ich sage nur "e-Sports".
 
4 Kommentare
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ja, ich weiß dass Du eine Tendenz hast in den Möglichkeiten immer nur das Böse, sarkastische und ironische zu sehen.
Es gibt ja weiterhin noch Schulen, Eltern, Kultur und Zusammenleben, das stirbt ja dann nicht innert 2 Monaten aus.
Eine Gesellschaft setzt sich zum Glück nicht nur aus Dir und mir zusammen.
Jedwede Spekulation in diese oder jene Richtung bleibt müßig.
 
B
Brunke kommentierte
Natürlich wird sich die Wahrnehmung ändern. Das hat sie beim Radion, beim Fernsehen, dem Internet. Änderung muss nicht gleich mit dem Niedergang der Menschheit oder des Abendlandes einhergehen. Letzteres würde bei jedem neuen Medium prophezeit. Sicher ist aber auch, dass es immer wichtiger werden wird, die Fähigkeiten zu entwickeln mit Informationen umzugehen. In einer immer komplexerer Welt wird die Zahl derer zunehmen, die sich darin schlechter zurecht finden. Dunning-Kruger-Effekt Da wird es darauf ankommen, alle mitzunehmen. Wie schwer das ist, merken wir bei Reizthemen, die Verzicht notwendig machen und unsere gewohnte Bequemlichkeit betreffen. Ich fürchte bei dem Thema werden wir neben den juristischen Problemen schnell in der Politik landen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, ich weiß dass Du eine Tendenz hast in den Möglichkeiten manchmal immer nur das Böse, sarkastische und ironische zu sehen.

Das weise ich zumindest teilweise zurück. Habs Dir korrigiert.

Ich finde die Möglichkeiten mit KI faszinierend und beängstigend zugleich. Vor allem aber: unvermeidlich.

Und an anderer Stelle habe ich schon geschrieben: sich mit den Möglichkeiten intensiv zu beschäftigen ist Pflicht.
Man kann Nutzer sein oder (aus-)genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Man kann auch weder Nutzer sein, noch ausgenutzt werden, sondern aufmerksamer und wachsamer Beobachter sein.
 
Also eigentlich wollte ich nur die "Stempelfunktion" testen und hatte mich mit den Möglichkeiten, die sich bieten, wenn man das Texteingabefeld nutzt, noch nicht richtig beschäftigt.
Was soll ich sagen, ich bin etwas entsetzt und traurig darüber, was da jetzt so abgeht. Fotografie ist es nicht mehr, jedenfalls nicht meine.
Eine Mülltonne, die blöd im Bild rumsteht, elegant entfernen oder ein Halteverbotschild - okay. Aber alles, was darüber hinaus geht, ist mir dann too much :oops:.
Beim laufenden Epson Pano Wettbewerb wurde schon drauf hingewiesen, dass KI verboten ist und verdächtige Bilder aussortiert werden.
Na, wenn man schon (fast) unentdeckt sein Abi mit KI schreiben kann, dass werden es auch die Juroren von Epson schwer haben....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten