Frage Altersnachweis für "generatives Füllen" bei Photoshop Beta 24.6 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Leute,

ich wollte die neue Funktion "Generatives Füllen" in der Beta-Version 24.6 einmal ausprobieren. Dabei ploppt dann ein Fenster auf, das sagt, dass die Funktion nur Personen über 18 Jahren zur Verfügung stehe. Aus meinem Konto ginge hervor, dass ich noch keine 18 wäre. Ich nehme das mal als Kompliment :)
Aber mal im Ernst, ich habe nirgendwo in meinem Account eine Einstellung gefunden, die das Alter betrifft ....
Hat das Problem vielleicht noch jemand beobachtet?

Gruß
Rolf
 
Anzeigen
1685272167626.png

Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber PS bleibt dabei....
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Seltsam. Bei Adobe kann man aber auch anrufen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hast Du ggf. eine optionale Geburtsdatumsangabe im Profil offen gelassen? Das wird dann als "0 Jahre" interpretiert, 0<18 = Zonk 😉
 
P
promike kommentierte
Ich finde im Adobeaccount keine Möglichkeit ein Alter anzugeben. Habe aber nur im Mobilbrowser geschaut.
 
P
promike kommentierte
Habe mir die Beta mal installiert. Funktioniert. Wie gesagt, kein Alter irgendwo gefunden im Account.
 
Also Adobe schreibt dazu:

Warum ist die Schaltfläche „Generative Füllung“ ausgegraut, wenn ich über 18 bin?​

Wenn Generative Fill für Sie ausgegraut ist und Sie über 18 Jahre alt sind, ist möglicherweise kein gültiges Geburtsdatum mit Ihrem Adobe ID- Konto verknüpft. Um Ihr Geburtsdatum zu aktualisieren , können Sie einen der folgenden Schritte ausführen:
  • Melden Sie sich sowohl bei der Creative Cloud Desktop-App als auch bei der Photoshop-App (Beta) ab und wieder an
  • Melden Sie sich mit Ihrer Adobe-ID bei Behance an und geben Sie Ihr Geburtsdatum ein .
  • Wenn Sie sich über soziale Netzwerke anmelden (Apple, Google und Facebook), stellen Sie sicher, dass Ihr Geburtsdatum in diesem Konto auf „Öffentlich“ und nicht auf „Privat“ eingestellt ist.
Sobald Ihr Geburtsdatum auf dem neuesten Stand ist, starten Sie die Photoshop-App (Beta) neu, um die generative Füllung zu aktivieren .
https://helpx.adobe.com/photoshop/using/generative-fill.html

LG Volkmar
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wer hat gerade Datenkrake gesagt?

Adobe hat übrigens nach mehr als 20 jahren Computerei als erste Company
nachweisbar geschafft einen meiner Accounts gehackt zu bekommen.

Einer der Gründe, warum ich deren Produkte soweit als möglich meide.
 
Mit was wird da dann gefüllt damit man 18 sein muss? Mit nackten Frauen/Männern? Mir erschließt sich das nicht, vielleicht bin ich schon zu alt dafür :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also Adobe schreibt dazu:

Warum ist die Schaltfläche „Generative Füllung“ ausgegraut, wenn ich über 18 bin?​

  • Melden Sie sich mit Ihrer Adobe-ID bei Behance an und geben Sie Ihr Geburtsdatum ein
Also ohne dieses ominöse Behance geht es nicht? Hab ich jetzt nicht viel Spaß dran, zumal ich noch nicht gecheckt habe, was ich damit überhaupt anfangen soll 🤔
 
Kommentar
Also bei mir kam auch keine Abfrage, aber mein CC Account läuft über meinen Job.
Bei Interesse kann ich hier mal eine Bearbeitungsstrecke zeigen, die ich mit dem generativen Fülltool gemacht habe.
Das ganze ist sehr mächtig - die Bilder kann ich hier aber im max 900 Breite einstellen, weil ich die nicht extern hosten will - einiges von der Deteilgenauigkeit bleibt da schon auf der Strecke, denn das Tool berechnet alles mit der originalauflösung des Fotos, es gibt also keinerlei "Verluste" - dazu legt die KI alles als Ebene an - der gesamte Prozess ist also auch noch komplett Non-Destruktiv.
Schon sehr geil - mit tatsächlicher Fotografie hat es aber wenig zu tun.
:D

Für tatsächliches Bearbeiten ist vor allem die KI-Freistellung sehr gut geeignet - und das dafür nötige PlugIn Adobe Firefly bietet in der Online GUI jetzt schon auch "Text To Image" an - dabei wird auf den Bildbestand von Adobe Stock zurückgegriffen.
Für professionelle Anwendung ist das alles noch nicht freigegeben, da die Verwertungsrechte ein wahres Minenfeld sind.
Dort online generierte Bilder werden standardmäßig nur mit Watermark ausgegeben und momentan nur in max 2000x2000 wenn ich es richtig gelesen haben.

Alle aktuellen Infos/Fragen/Probleme kann man am besten auf dem Discord Server zu Firefly klären. Dort bekommt man in der Regel sehr schnell Hilfe auf konkrete Fragen.

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
.... noch nicht gecheckt habe, was ich damit überhaupt anfangen soll 🤔
Das generative Füllen erlaubt Dir recht flexibles Composing ohne Ahnung davon zu haben, erstaunlich gutes Erweitern aller möglichen Bilder - vor allem bei Landschaft ein krasser Effekt - und wesentlich verbesserte Möglichkeiten bei Freistellen von Motiven / Motivteilen oder sehr schnelle Korrekturen / eliminierung von unerwünschten Bildteilen.

Hier vielleicht mal ein erstes Beispiel - diese Bearbeitung dauert nun keine 5 Minuten mehr.
Sie beschränkt sich darauf simple Markierungen zu setzen und das generative Füllen ohne weitere Optionen anzuklicken.
Ausgangspunkt ist eine Margeriten Blüte, oben blöderweise leicht angeschnitten... die da.

margret-0100.jpg
 
Kommentar
Und egal ob toll oder nicht...ich will sie jetzt mal ganz zentriert haben, rundrum soll noch genau der gleiche Hintergrund sein.
Aber die abgeschnittenen parts sollen natürlich ergänmzt werden. Dafür zieht man die Bühne einfach auf die Größe auf, dass sich das Objekt so positioniert wie man möchte (achtung....darf keine Hintergrundebene sein!) - dann markiert man so ungefähr das gesamte Bild, ein paar Pixel dürfen gerne außerhalb der Markierung liegen... und kehrt die Auswahl um, den Schalter dafür gibt es in der neuen stationären Tool-Leiste. Dann wieder generative Füllung ohne was anzugeben. Mündet darin:

margret-0200.jpg
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Danke für dieses Beispiel. Genau für solche Fälle würde ich persönlich die Funktion anwenden.
 
Jetzt stört mich noch die zusätzliche Blüte, welche sich da auf der rechten Seite hinter das Hauptmotiv gedrängelt hat.
Also grobe eine runde Markierung drum, sollte von den angrenzenden Blütenblättern ruhig was dazu nehmen...generativ füllen ohne Textangabe - voila:

margret-0300.jpg
 
Kommentar
irgend wie beängstigend. Somit düften wohl in naher Zukunft alle Bildbeweise sinnlos werden weil die Echtheit nichtmehr eben mal so bewiesen werden kann.
 
1 Kommentar
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Das ist in der Tat schon ziemlich lange so. Gut gemachte Photoshop-Fälschungen sind schon seit bestimmt 15 Jahren als solche eigentlich nicht mehr erkennbar. Der "Gewinn" ist hier der Zeitfaktor - in Kombi mit dem nahezu perfekten Ergebnis. Die KI "weiß" eben genau das, was Du vorher als Photoshop-Künstler wusstest und kann dazu noch viel mehr Faktoren gleichzeitig in die Berechnung geben.

Die "Kunst" liegt jetzt darin die Objekte und Bearbeitungen genau beschreiben zu können. Also der KI möglichst genau zu sagen was man eigentlich möchte, bzw. zu verstehen was die KI wohl genau weiß und danach Anweisungen zu geben. Das kombiniert mit klassischen Photoshop-Kenntnissen wird für eine komplett neue Flut an Bild-Content sorgen.
Ich glaube die meisten haben noch gar nicht verstanden was da auf uns zurollt und wie dies die Arbeitswelt verändern wird.

MOS2000
 
Früher hätte ich für dieses Ergebnis endlos gestempelt, ausgebessert, rumgefummelt.
Die KI "kennt" das Bild einfach genau und nimmt mir alle Zwischenschritte ab.
Jetzt kommt aber der tatsächlich krasse Part...soll nicht vielleicht ein Bienchen drauf sitzen?
Stelle markieren "honeybee" als Füllwunsch angeben und generieren lassen:

margret-0400.jpg

Das ist hart, oder - vor allem wirft das Teil auch tatsächlich einen Schatten der zur Lichtsituation passt.
 
Kommentar
Ach Moment....das Bienchen is doof, ich will da eine Spinne drauf haben:

margret-0500.jpg

Jetzt dürft ihr gerne diskutieren, was das (noch) mit Fotografie zu tun hat.
:D

Das sind nur "winzige" Korrekturen - und die gehen so schnell wie sie als Composing in klassisch nie zu bauen wären.
Ich habe die Bea dafür live parallel gemacht während ich das schreibe...

Die KI macht noch diverse Fehler, wer genau hinschaut findet die auch - aber wenn man klassisch PS kann, dann sind die auch schnell noch ausgemerzt. Das ganze ist jedenfalls recht erschreckend im ersten Anlauf.

Liebe und Grüße
MOS20000
 
Kommentar
...ok, einen will ich noch zeigen, dann versteht man etwas besser, was die KI macht / kann.
Wenn man die Bildfläche -richtig- erweitert, dann rendert die KI die verblüffendsten Sachen rein...mein Motiv ist dafür nur bedingt geeignet, denn es gibt nichts "Verwertbares" außer der Blüte und etwas blurry Background.
Trotzdem rechnet die KI mir das hier:

margret-0600.jpg

Die original-Bildgröße ist jetzt: 36.458 x 20.909 Pixel
:D

Sie hat sogar eine größere Blüte als das Original in den Vordergrund gestellt, und die geht als "Echt" durchaus durch, sieht aber trotzdem völlig anders aus als mein Original - das Licht wurde auf die gesamte Situation übertragen.
Alles in Vollauflösung hinzugefügt...dauert 2 Minuten Rechenzeit (auf einem recht ordentlichen Maschinchen).

Macht man das z. B. mit Bilder die am Strand geschossen sind, dann macht die KI gerne mal eine Insel am Horizont rein, oder rendert gleich die ganze Sonne in den Himmel, inkl. Flares und Strahlenwurf. Total verblüffend. Sie rechnet deutlich "über das Motiv hinaus" und erkennt diverse Dinge, die problemlos dort sein könnten.

Liebe und Grüße
MOS2000
 
3 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Na ja, die Software ergänzt dein Bild mit Elementen aus anderen Bildern. Ab einem bestimmten Punkt ist das dann nicht mehr dein Foto mit ein paar KI-Ergänzungen, andern ein zu 90 % fremdes Produkt.
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ganz so simpel ist es nicht - je nach KI-Model werden mal einfach andere Bilder verwendet, mal werden nur Originaldaten "umgerechnet" und es gibt auch den Fall, dass Originaldaten und fremde Bilder neu Re-Kombiniert werden. Das ganze ist so eine Art "Gen-Verschmelzung" aller bestehenden Informationen - und das macht es auch so schwierig da hinterher eine Urheberschaft zu bestimmen.

Wenn ich bei einem Strandbild eine winzige Möwe in den Himmel rechne - und das ist die Möwe eines völlig fremden Fotografen - die KI verändert sie aber trotzdem - angepasst an die Lichtstuation / Perspektive oder sogar mit einer Möwe die schon auf meinem Original drauf ist - muss dann trotzdem der Fotograf der neuen Möwe daran "Anteile" erhalten? Diese Fragen sind extrem schwer zu klären...ich habe da auch keine spontan passende Lösung.

Die Diskussion dazu berührt halt sehr viele Gesellschaftliche Themen, die hier nicht so gern gesehen werden - und die Leistungsfähigkeit schreckt viele ab, die dann gleich nach Kontrolle und Reglementierung rufen. Das schaukelt sich dann gerne mal schnell hoch.
Wir werden sehen...
:D

Liebe und Grüße
MOS2000
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das mag dann "Kunst" sein, "Fotografie" ist es jedoch nicht mehr. Es bewegt sich für mich auf dem gleichen Niveau wie Composings: Spannend, oft genial, aber wenn ich Fotos sehen will, interessiert es mich nicht.
 
... und das ist alles noch Beta. Wie wird das erst in drei bis fünf Jahren?
Wieder einmal erleben wir, wie Politik und Gesellschaft den technischen Entwicklungen zuschauen ohne - vorher - zu regeln, wie sie sinnvoll genutzt werden können.
Eine Biene oder eine Spinne auf einer Blüte ist noch eine sehr harmlose Anwendung.
Photoshop und ander Bildbearbeitung mit diesen Möglichkeiten sollte nur zulässig sein, wenn unveränderbar in die Exif Daten geschrieben wird, dass ein solches Bild mit KI Elementen erzeugt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vermutlich kann man Bikinis entfernen.

Ich beziehe das mal auf deine Signatur:
"WARNUNG: ES KOMMT VEREINZELT ZU NICHT ALS SOLCHE GEKENNZEICHNETEN IRONISCHEN BEITRÄGEN!"

Ich meine das in dem Fall völlig ernst.
Die Amerikaner haben ein panische Angst vor Nackheit.

Wenn ich mir die obigen Blumenexperimente ansehe sollte es ein Leichtes sein der Heidi Klum den Bikini auszuziehen und das darf nicht sein!
(In USA vor Minderjahrigen. Ansonsten schon, da macht sie das ja bereits ungefragt selber.)
 
1 Kommentar
O
Ozzy kommentierte
Der Klum muss man doch eher einen Bikini anziehen.
 
Letztendlich wird es uns klassische Fotografen mit unserer Sicht verdrängen.
Doch selbst wir nutzen nach Analog nun Photoshop.... Die damaligen Diskussionen vom Wechsel Analog zu Digital waren ähnlich.
Schon in der Dunkelkammer wurde getrickst.
Die heranwachsende Generation wird es nicht interessieren. Sie ziehen mit.
Spielen und basteln und keiner macht sich irgendwann Gedanken darüber auf welchem Weg das Ergebnis entstanden ist.
Für sie zählt was die Masse will, gerade im Trend ist, nutzt aufgrund technischer Möglichkeiten was geboten wird.
Egal ob eigenes Vermögen und Sehen vor der Aufnahme eine Rolle spielt.
Man verläßt sich auf die KI und etwas auf gewisses Gefühl für ansprechende Bildkomposition. Die Besten werden sich profilieren.
Irgendwann werden Kameras hinfällig. Man hat Vorstellungen im Kopf und setzt sie am PC um.
Mit Fotografie hat das nicht mehr zutun. Und das macht mir Angst.
Ich kann keinem Ergebnis und dessen Urheber mehr vertrauen. Kann nur sagen...schönes Bild wurde da gerechnet.
 
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Irgendwann werden Kameras hinfällig. Man hat Vorstellungen im Kopf und setzt sie am PC um.
So wird es kommen.
Und doch werden Einzelne mit Großbildkamera und Film losziehen, um Meisterwerke zu schaffen.
Auch Gerhard Richter weiß, dass es die Fotografie gibt und dass er ein Bild nicht mehr unbedingt malen müsste.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Tier und Vogelfotografie, die ich bewundere von denen, die sich auf die Lauer legen und hervorragende Situationen einfangen, ebenfalls. Das generiere ich in einigen Jahren ohne für ein Ofenrohr 8000 und mehr goldene Kastanien hingeblättert zu haben.
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Das ist aber doch das Paradoxe, dass eine Gruppe Menschen dafür gesorgt hat, dass eine KI exakt und hypergenau weiß wie z. B. ein Eisvogel aussieht, und durch all die Bilder die davon schon gemacht wurden selbst aller kleinste Details und Strukturen, Perspektiven und Lichtsituationen perfekt nachgebildet werden können, ohne selbst eine Kamera zu besitzen. Und diese Gruppe verteufelt jetzt die böse, digitale Technik die sie selbst fett gefüttert haben genau dafür - für die absolute Freiheit über das Subjekt.

Die Wertschätzung für ein reales Foto wird bei den entsprechend geprägten Personen weiterhin bleiben.
Es ist doch aber schön, dass eine Generation aufwächst und sich virtuell nahezu jeden Aspekt einer Kreatur sinnlich zu Gemüte führen kann, ohne dafür >10 KiloEuro ausgeben zu müssen.

Der Need der KI über so vieles noch viel mehr zu erfahren kann doch genau weiteren Generationen Arbeit geben, denn eine unentdeckte Art abbilden kann auch die KI nicht. Ich sehe mit dem Thema gerade so viele neue Richtungen, dass ich gar nicht weiß was ich zuerst machen soll.
Wahrscheinlich mache ich einfach weiter "normal" Fotos und freue mich speziell über Edit-Funktionen, welche KI unterstützt so geniale Ergebnisse liefern.

Wie zum Beispiel das Video hier zu dem wegeditierten Gitter im Vordergrund - das ist doch ein Hammer - wieviel Zeit das früher gefressen hätte:

MOS2000
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Der fotografische Beweis wird nur noch durch das Original (RAW oder JPEG OOC) anzutreten sein, dass keine AI oder sonstige Manipulationstechniken im Spiel waren. Bei vielen Fotowettbewerben ist das heute schon üblich.
Vielleicht haben sogen. Spiegelstrafen doch ihre Vorteile, z. B. Wer ein manipuliertes Foto als echt ausgibt und erwischt wird, bekommt beim ersten Mal den rechten Zeigefinger abgeschnitten. Spätestens nach dem zehnten Mal wird es sich der Täter reichlich überlegen, was er mit seiner per Sprache gesteuerten Bildbearbeitungssoftware anfängt ... :ironie:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten