Alternativer Batteriegriff für D200!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich plane meine Fuji S5pro (D200-Body) um einen Batteriegriff zu erweitern.
Der original MB-D200 von Nikon kostet derzeit mindestens 159 EUR + Versand.

Jetzt habe ich im web eine Alternative von Hähnel entdeckt. Den HN-D200.
Ebenfalls mit Hochformat-Auslöser ausgestattet.
Ich hatte bereits an meiner D70s, mangels Nikon-Alternative, einen Hähnel Batteriegriff und war von der Qualität sehr angetan.

Kennt jemand von Euch den HN-D200 und kann etwas zum Vergleich zum MB-D200 sagen?

Freue mich auf Feedback!

Gruss Andy
 
Anzeigen
AndreasLanghammer schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane meine Fuji S5pro (D200-Body) um einen Batteriegriff zu erweitern.
Der original MB-D200 von Nikon kostet derzeit mindestens 159 EUR + Versand.

Jetzt habe ich im web eine Alternative von Hähnel entdeckt. Den HN-D200.
Ebenfalls mit Hochformat-Auslöser ausgestattet.
Ich hatte bereits an meiner D70s, mangels Nikon-Alternative, einen Hähnel Batteriegriff und war von der Qualität sehr angetan.

Kennt jemand von Euch den HN-D200 und kann etwas zum Vergleich zum MB-D200 sagen?

Freue mich auf Feedback!

Gruss Andy

Hallo Andreas,

ich kann Dir leider nichts zur Qualität des Hähnel D200 Batteriehandgriffs sage, aber möcht zu bedenken geben, dass die Hähnel Handgriffe meistens mit ein, oder zwei EN-EL3e kompatiblen Akkus angeboten werden, die leider in einer S5 Pro genausowenig laufen, wie der orginale Nikon EN-EL3e...

Wenn Du einen separaten HN-D200, ohne EN-EL3e Akku, bekommst (mußte dann ja unter 100,- Euro liegen!), wäre das sicherlich eine Überlegung wert!

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Bei Ebay gibts die Dinger neu ohne Akku für 119,- Euro, bei Amazon mit 1 Akku für 139,-. Wenn das Ding das kann, was der Nikon-Griff kann, und entweder bei gleicher Leistung deutlich billiger ist oder sogar noch besser sitzt, wäre das ja wirklich eine Überlegung wert.
 
Kommentar
Hallo,
es gibt da einen Jenis JND200-S für die Nikon D200.
Macht keinen schlechten Eindruck.
Der hat umfangreiche Einstellmöglichkeiten wie z.B. Hochformatauslöser, hinteres und vorderes Einstellrad.
Habe selbst aber keine Erfahrungen damit.

Gefunden bei: http://www.enjoyyourcamera.com
Kostet dort 109,99 €

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mir in der Bucht einen Delta Batteriegriff für die D200 zugelegt. Bin sehr zufrieden damit und der Griff fühlt sich auch noch gut an. Funktionen klappen alle wie gewünscht. Zusätzlich zum Original kann ich bestimmen welcher Akku benutzt wird.
 
Kommentar
Der Delta Griff (=Polengriff) und der Jenis Griff scheinen ein und dasselbe Produkt zu sein.

Beim Hähnelgriff für die D200 wird im PDF Prospekt beim HN-D200 Pro bei PowerManagement ein "x" angegeben - demnach unterstützt dieser Griff kein Powermanagement - zumindest sind so die Angaben des Herstellers (Hähnel).

Ich nehme an, daß nur der Nikon MB-D200 Batteriegriff in der Lage ist PowerManagement zu unterstützen und nur unter Verwendung der Originalakkus und nicht unter Verwendung von AA-Zellen. Die Akkus werden Quer in den Griff zugeführt. (Da ist ein getrenntes abgreifen der ChipPins möglich) - Stimmt meine Annahme?

Beim Delta- und Jenis Griff erfolgt die Zuführung der Akkus seitlich der Länge nach (die Akkus werden in ein Akkubett gelegt, so wie es scheint die Kontakte durchgeschliffen - zumindest so sehe ich das bei meinem D70 Delta Griff). Also kaum eine Möglichkeit die Chip-Pins der Akkus getrennt voneinander abzutasten. Deshalb kein Powermanagement. Stimmt meine Annahme?

Wen dem so wäre könnte ohne PowerMngmt neben AA-Zellen auch EN-EL3e verwendet werden? Vielleicht wenn der ChipPin abgeklebt wird?

Mir geht es nur um das Verständnis für die Bauweisen der diversen Batteriegriffe.

Keine Ahnung wie es beim Ansmanngriff aussieht, was aber belanglos ist denn die Preisdifferenz (25 €) zum Nikon MB-D200 scheint mir so gering, dass man sich gleich für letzteren entscheiden kann. Der Fuji Akku NP-150 kommt dzt. ja bereits auf ca. 80 €, ein Hähnel Nachbau auf ca. 50 €.

:dizzy:
 
Kommentar
Nur mal so meine Gedanken dazu:

Die Griffe sind in dieser Hinischt dumme Stücke Plastik ohne jegliche Eigenintelligenz, sonst würde doch der MB-D200 nicht an der Fuji funktionieren. Die Akkukontakte selbst werden einfach durchgeschleift, das Powermanagement macht doch die Kamera selbst.


edit: wenn der Chip-Pin nicht abgegriffen wird dürfte der Griff normal garnicht gehen, es sei denn er hat selbst eine Chipcodierung im Hauptkontakt drin, dann geht er aber auch nur für die D200 und nicht mit der S5 (unterschiedliche Chips). Die Kameras jedenfalls tun ohne Chip nicht, der Griff aber hat da eine Sonderstellung weil da ja auch AA-Zellen gehen sollen und wird insofern auch von der Firmware der Kamera berücksichtigt.


nochmal edit: Ich sehe auf dem Bild beim Jenis-Griff 3 Kontakte in der Akkuschublade, insofern wird der Chip-Pin wohl doch abgegriffen.

Was die Bedienelemente angeht so ist da schon ein wenig mehr Aufwand vonnöten, nur kann der Griff auch nicht mehr als die Schnittstelle zur Kamera hergibt.

Ein wertiger Griff wäre auch für mich von Interesse, den Hähnel habe ich mal an der D70 gesehen und war eher nicht so angetan, dieses Ding von enjouyourcamera.com scheint mir da doch vielversprechender zu sein zumal ich dort auch schon andere Sachen einkaufte und damit sehr zufrieden war.

Fuji hatte angeblich ja einen eigenen Griff in der Mache - schade daß sie den nicht weiterverfolgt haben - vielleicht weil Nikon Ärger machte?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten