Alternativen zum Kit-Objektiv 3.5-5.6/18-55 II?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

7angus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!:hallo:

Will nun an meiner D60 das Kit-Objektiv (17-55) gegen ein hochwertigeres "Immer-drauf" wechseln.

Bin nun nach einigen (1000) durch-googelten Nächten im Prinzip an 4 Alternativen hängengeblieben...:up:

1) TAMRON 17-50 / 2.8 DiII LD ASL IF XR (A16NII)
2) SIGMA 18-50 / 2.8 EX DC Makro HSM
3) SIGMA 17-70 / 2.8-4.5 DC HSM
4) NIKON Nikkor 16-85 / 3.5-5.6G ED VR DX ...(oder doch 17-70?????)

Tja, UND ICH KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN?!?!:confused::gruebel:...:heul:

Haben alle so ihre spezifischen Vor/Nachteile: Lichtstärke, Brennweitenbereich, Preis... Bla,Bla,Bla etc... :dizzy::nixweiss::fahne:

Bitte! Gerade diejenigen, die auch oben genannte Objektive einsetzen und kennen: Postet mir EURE Meinung!

Vielen 1000 Dank schon im Voraus!:pray::pray::bussi::4you:

Marc
 
Anzeigen
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Keines der von dir genannten Objektive kommt an das 17-55er ran! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

:eek::eek::eek:

Wie bitte...........?!?!?!:fahne:

Mach' mich nich' fertig...... Jetzt mal ehrlich Leute.....

Sonst werf' ich 'ne Münze...:fahne::fahne::fahne:
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Dirk(foxmulder) hat recht:lachen:
Aber das liegt an einem Fehler in Deinem Beitrag - das Kit der D60 ist das 18-55 und nicht das 17-55;)

Optisch dürfte das 16-85VR das beste in Deiner Auswahl sein.
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Ja sorry... AF-S DX 18-55g EDII:dizzy:

... Und das soll besser sein als die anderen????:confused::confused::confused:

Da komm' ich jetzt aber nich' 'drauf klar... Gibts es Erklärungsversuche???:fahne:

Danke und Grüße

Marc
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Brauchst Du "jetzt" mehr Lichtstärke?
Ich habe mir als Übergangslösung das Tamron 17-50 gekauft, weil ich die Lichtstärke brauche und das Kleingeld für das 17-55 nicht in der Ecke liegen hatte. Ich bin auch soweit damit zufrieden.
Es kommt halt darauf an, ob Du unbedingt jetzt und sofort was Neues brauchst ;) oder ob es noch Zeit hat. Dann würde ich auf ein 17-55 sparen (oder willst Du irgendwann mal auf FF umsteigen? Dann gäbe es da noch 14-24, 24-70 ;) :D )
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Ja sorry... AF-S DX 18-55g EDII:dizzy:

... Und das soll besser sein als die anderen????:confused::confused::confused:

Neihein. Das 17-55er welches du oben genannt hast ist besser als die anderen, das 18-55er könnte man in der Tat durch eines der vier genannten ersetzen.
Ich habe deinen Tipfehler lediglich für einen flachen Witz genutzt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Ich habe das Sigma 17-70 HSM und bin äußerst zufrieden damit. Dieses Objektiv hat glaube ich auch in der Foto und Video Ausgabe Mai, gegen das Nikkor 16-85 gewonnen ;)

Es ist abgeblendet super scharf, und die Macro-Funktion ist auch sehr gut finde ich ;)

guckst du hier

vg Christian
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Ich habe das Sigma 17-70 HSM und bin äußerst zufrieden damit. Dieses Objektiv hat glaube ich auch in der Foto und Video Ausgabe Mai, gegen das Nikkor 16-85 gewonnen ;)

Es ist abgeblendet super scharf, und die Macro-Funktion ist auch sehr gut finde ich ;)

guckst du hier

vg Christian
Yes, habsch auch (ohne HSM) und bin sehr zufrieden. FoMag Tesieger (aktuelles oder Heft davor?) in der Teildisziplin Optik, auch vor Nikon.

Gruß
Knut
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Ich habe mir als "Immerdrauf-Objektiv" das 17-70er HSM von SIGMA zugelegt und mehr als zufrieden damit. Das 18-55er liegt seitdem herum, ich habe es nie mehr aufgeschnallt.
 
Kommentar
7Angus: Wie in den Foren-Regeln beschrieben, ist es hilfreich nicht nur die Überschrift eines Threads, sondern auch seine Frage sinnvoll und präzise zu fassen.

Mit der Überschrift "BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung" sagst Du nichts über Deine Frage aus, Du interessierst niemanden für das Thema und Du sprichst die Leute, die etwas zu sagen haben könnten, nicht an.

Bei Deiner konkreten Frage im Eröffnungsthread solltest Du das Objektiv, das Du ersetzen willst konkret mit der vollen Bezeichnung beschreiben.

Ein "Kit-Objektiv 17-55" ist sehr mehrdeutig.

Es gibt von Nikon ein Objektiv mit dem Brennweitenbereich 17-55mm, nämlich das AF-S Nikkor 2.8/17-55 IF-ED für über 1.000 EUR Neupreis. Als "Kit-Objektiv" würde man das sicher nicht bezeichnen, und Dirk hat Recht, dass keines der von Dir genannten Alternativen diesem Objektiv das Wasser reichen könnte.

Es gibt dann von Nikon noch das 3.5-5.6/18-55 AF-S, das 3.5-5.6/18-55 AF-S II und das 3.5-5.6/18-55 AF-S VR. Wahrscheinlich meinst Du eines von denen. Wäre gut, wenn Du das mal verifizieren könntest.

Ich glaube allerdings, dass unter Schärfegesichtspunkten die von Dir genannten Alternativen, vielleicht vom 16-85 VR abgesehen, nicht besser sind. Die Kit-18-55er von Nikon sind von der Abbildungsqualität her erstaunlich gut.
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Ich habe das Sigma 17-70 HSM und bin äußerst zufrieden damit. Dieses Objektiv hat glaube ich auch in der Foto und Video Ausgabe Mai, gegen das Nikkor 16-85 gewonnen
Übrigens hat im gleichen Heft das Sigma 18-200 das Nikon 18-200VR um Längen geschlagen ...

Zum Thema: Ich bin derzeit am gleichen Thema dran, und werde wohl das Sigma 17-70 ausprobieren - einfach weil es ein bisschen mehr Möglichkeiten beim Zoom bringt. Ich glaube nicht, dass die halbe Blende zum Kit Objektiv sich wirklich bemerkbar macht... Wenn du aber wirklich auf Lichtstärke aus bist, dann geht wohl nichts über das 17-50 (aus der Liste). Eine FB wie z.B. das Sigma 30/1.4 ist wohl als 'Immer-drauf' nicht zu gebrauchen ;)

Gruß
Kip
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Neihein. Das 17-55er welches du oben genannt hast ist besser als die anderen, das 18-55er könnte man in der Tat durch eines der vier genannten ersetzen.
Ich habe deinen Tipfehler lediglich für einen flachen Witz genutzt.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

und selbst dann finde ich die Antwort so pauschal nicht 100% zutreffend. Das 17-55 ist toll und gut, hat aber auch seine Grenzen und Einschränkungen (höhere Blenden, gekrümmte Feldkurve).

@ Marc, wenn 17-50 ziehe ich das Sigma 18-50 2.8 HSM dem Tamron vor, das ebenso diese Feldkrümmung, deutlich höhere CAs, m.E. einen schlechter sitzenden AF und eine deutlich schlechtere Haptik hat. Dafür ist es bei Absoluter Offenblende einen Tick besser, was sich aber ab 1-2 Blendenstufen erledigt. Ich habe deswegen nach Tests das Sigma 18-50 gekauft.

Zu den anderen kann ich nichts sagen ;)

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

@ Dirk.... :dizzy: Bin aufgrund der durch-googelten Nächte noch nicht so orientiert... Der Witz war eigentlich gar nich' schlecht...:hehe:

@ Christian: Danke für deine Meinung. Kannst du mir sonst noch mehr über das Sigma 17-70 sagen? Schärfe, Allg. Qualität, Abbildungsleistung...oder was dir noch wichtig erscheint??:up:

@Christian B.... Hab' ich eingesehen... war verzweifelt...

@Kippdotter und hear: Danke!!!

Allgemein bin ich mir eben nicht schlüssig was mehr wiegt...
Lichtfaktor oder Brennweite... :confused::fahne:

Bitte fleissig weiter posten!!! Ich verschlinge jeden Hinweis!!!:hunger:
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Allgemein bin ich mir eben nicht schlüssig was mehr wiegt...
Lichtfaktor oder Brennweite... :confused::fahne:

Im Zweifel wiegt die Öffnung mehr.

Zum Sigma: absolut wertige Verarbeitung, die gute Anfangsschärfe kann durch leichtes Abblenden noch gesteigert werden, leichte Vignetierung und Verzeichnung am kurzen Ende, ich habe keine CA festellen können.

Edit/
Blätter mal am Kiosk die aktuelle Fomag durch

Gruß
Knut
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Hallo 7angus

Es gibt auch noch das Tokina 16-50 2,8 was etwas für dich sein könnte.
Ich kenne es nicht habe aber schon viel gutes darüber gelesen, mußt mal in der Forensuche nachschauen.
Ich selber nutze das Sigma 18-50 2,8 und bin damit sehr zufrieden an meiner D70s und auch an der S5 pro.

Christian
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

Hallo,

wir wollen doch nicht, dass Du verhungern musst …

Ich habe mich für das Sigma 17-70 HSM entschieden (damals zu meiner D40 und inzwischen an der S5).

Es ist optisch mMn nicht merklich besser als das Kit-Objektiv, auch die leicht bessere Lichtstärke fällt nicht wirklich ins Gewicht. Aber: Haptisch bietet es wesentlich mehr und brennweitenmäßig natürlich auch, mir war ebenfalls die Naheinstellgrenze von 20 cm wichtig und es passt von seinen Proportionen her gut an eine D40 bzw. in Deinem Fall an eine D60.

Es hat eine Besonderheit, die auch schon anderen Nutzern aufgefallen ist: sowohl bei der D40 als nun auch bei der S5 habe ich eine permanente Belichtungskorrektur von -0,3 eingestellt, weil die Aufnahmen sonst zu hell werden. Das stört nicht weiter, man muss nur bei Objektivwechseln darauf achten, dass man die Einstellung wieder ändert.

Das von Dir genannte Tamron 17-50 war wohl in der alten Version ohne Motor sehr gut, aber die neue Variante mit Motor kommt hier im Forum nicht gut weg. Und ohne Motor hilft nicht viel an einer D60.

Das Sigma 18-50 kommt, wenn ich mich richtig erinnere, bei Photozone bzgl. CA’s schlechter weg als das 17-70, und für das bisschen Lichtstärkengewinn bei dem guten Rauschverhalten von D40/D60 sah ich keinen Grund, mich dafür zu entscheiden.

Das Nikkor 16-85 hätte mich sehr reizen können, wenn es schon auf dem Markt gewesen wäre. Aber die Naheinstellgrenze von ich glaube 38 cm finde ich für meine persönlichen Belange nicht so toll – wie wichtig Dir das ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

Das in der Diskussion aufgetauchte 17-55 ist natürlich optisch am besten, aber für ca. 800-1.000 EUR mehr kann man das wohl auch erwarten. Selbst wenn der Preis nicht stört: eine D60 an einem 17-55 sieht mMn komisch aus, besonders wenn auch noch der „Blumentopf“ (GeLi) aufgesteckt ist, und außerdem ist es schwer wie Deiwel.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
AW: BITTE!! Brauche unbedingt mal eure Meinung!

@ Christian: Danke für deine Meinung. Kannst du mir sonst noch mehr über das Sigma 17-70 sagen? Schärfe, Allg. Qualität, Abbildungsleistung...oder was dir noch wichtig erscheint??

Wie gesagt, es ist sehr scharf, und alle Bilder hier sind mit dem Objektiv gemacht. Kannst dir ein Bild machen.

Das einzige was ich einzuwenden hätte, der Tubus fährt alleine raus, wenn ich es nach oben bzw unten halte. Ansonsten ist es sehr kompakt und macht einen wertigen Eindruck. Gegenüber der Kitlinse sowieso ;)

so, ich muß jetzt los, unser Flieger wartet ;)

Edit: bei Offenblende (2.8) ist es etwas flau.... ;)

vg Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten