Alternativen zu Photoshop(?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Oh, Tests von der Chip finde ich immer "gewöhnungsbedürftig" ... aber schließlich kann man sich ja auch selbst ein Bild machen. Jedenfalls danke für den Link.
 
Kommentar
Hallo Denis,

wenn es nicht unbedingt Photoshop sein soll, wäre als Alternative Corel Paint Shop Pro Photo X2 zu empfehlen. Ich arbeite schon eine Weile damit und bin recht zufrieden. Das Programm arbeitet u. a. mit NEF. Deswegen ist mein erheblich teureres Capture NX von Nikon bei eBay gelandet. Wenn du einen kompetent abgefassten Testbericht lesen willst, dann schau mal hier nach:
http://www.dkamera.de/news/testbericht-zu-corel-paint-shop-pro-photo-x2
Bezahlt habe ich 66 Euro plus Porto. Unter preismaschine.de findet man günstige Anbieter.

Dieter

:winkgrin:
 
Kommentar
In der ganzen Werbebranche wird fast nur mit Photoshop CS3 gearbeitet-ich bin der Meinung, ist das beste Programm!
 
Kommentar
Hallo Denis,

wenn es nicht unbedingt Photoshop sein soll, wäre als Alternative Corel Paint Shop Pro Photo X2 zu empfehlen. Ich arbeite schon eine Weile damit und bin recht zufrieden. Das Programm arbeitet u. a. mit NEF. Deswegen ist mein erheblich teureres Capture NX von Nikon bei eBay gelandet. Wenn du einen kompetent abgefassten Testbericht lesen willst, dann schau mal hier nach:
http://www.dkamera.de/news/testbericht-zu-corel-paint-shop-pro-photo-x2
Bezahlt habe ich 66 Euro plus Porto. Unter preismaschine.de findet man günstige Anbieter.

Dieter

:winkgrin:

und für nur wenig mehr gibt es ältere versionen von photoshop... wobei man da nie vergessen darf, dass dieses mächtige tool (auch bei den älteren versionen) doch eine nicht unerhebliche einarbeitungszeit erfordert, wenn man nicht nur die autotonwertkorrektur und das zuschneidewerkzeug benutzen will... da allerdings ist PS dann auch überdimensioniert...
 
Kommentar
Ich habe inzwischen mit PSE 2.0 bis 6.0 gearbeitet und mit PS CS1 bis CS3.
Die "CreativeSuite 3 Design Standard" ist jetzt auch unsere "Büro-Lösung" geworden.
Für die "normalen" Photoarbeiten ist PSE 4.0 mein Favorit, vor allem bei dem
guten Preis-Leistungsverhältnis (gabs bei Strato in der Mac-Version gratis). :hehe:

pse4.jpg
 
Kommentar
Es ist wohl wirklich so, dass PhotoShop das beste ist. Aber nicht jeder ist in der Werbung tätig. Da gibt es noch die große Gruppe der Amateure, mich z.B. Ob es für den Hobbybereich überdimensioniert ist, darüber kann man sich streiten. Ich denke ja. Und vor allem: Es ist entschieden zu teuer!
 
Kommentar
Es ist wohl wirklich so, dass PhotoShop das beste ist. Aber nicht jeder ist in der Werbung tätig. Da gibt es noch die große Gruppe der Amateure, mich z.B. Ob es für den Hobbybereich überdimensioniert ist, darüber kann man sich streiten. Ich denke ja. Und vor allem: Es ist entschieden zu teuer!

Ja genau, darum finde ich auch da die "bezahlbaren" Photoshop Elemens Versionen (von 0,- bis max. 99,- Euro) da genau die richtige Lösung! Die vorhandenen Werkzeuge reichen gut aus um die eigenen Photos noch zu optimieren und auf die fehlenden Profiwerkzeuge würden die meisten Hobby-Photographen eh kaum zurück greifen.
 
Kommentar
Wenn's aber doch Photoshop sein soll, kann man das bei www.unimall.de recht billig für 177.- kaufen.
Einzige Einschrenkung ist die dass man Student oder Schüler sein muss.
http://www.unimall.de/product_info.php?info=p127_Adobe-Photoshop-CS3-Extended-for-Win-Student-Edition.html
Ich weiß nicht für wen das noch alles zutrifft aber ein paar Studenten wirds ja auch geben. :)

Es gibt eine Möglichkeit wie jeder an eine "bezahlbare" PS CS3 Version
kommen kann. Die Lösung lautet: VHS

Einfach mal bei der örtlichen VHS die Schulungsangebote anfordern und
die Augen nach einer 1-tägigen PS Schulung auf halten. Diese dann gegen
eine "geringe" Gebühr besuchen, sich das VHS-Zertifikat ausstellen lassen
uns somit gilt man für einen Tag als "richtiger" Student und kann sich auch
die vergünstigte (nicht upgradefähige) PS CS3 Version kaufen. OK, man
muss noch etwas Papierkrieg mit entsprechenden Adobe-Center erledigen
und die entsprechenden Unterlagen ausfüllen und mit dem VHS Nachweis
wegfaxen. Das hat vor kurzem ein Arbeitskollege so erfolgreich über die
Bühne gebracht und ist somit jetzt als Hobby-User auf PS CS3 umgestiegen.
 
Kommentar
Das gibts nächstes Jahr an unserer VHS:

Kinderkurse - Computer
Bildbearbeitung am PC für Kinder von 9 bis 14 Jahren (KK 2008)
In diesem Kurs können Kinder und Jugendliche die Grundlagen der Bildbearbeitung am PC erlernen.
Die digitale Kamera liefert schnell eine Flut von Aufnahmen, aus denen mit einem PC-Programm in wenigen Arbeitsschrittenmehr herausgeholt werden kann und somit die Grundlage für viele kreative Spielereien bildet.


Mist, da kann ich meine Kleine (4) nächstes Jahr leider noch nicht reinschmuggeln. :hehe:
 
Kommentar
Aber die kommt doch bald (oder ist schon) in der Grundschule, da kann sie doch als Schüler CS3 kaufen... Eben ein begabtes Kind :D

In die Schule wird sie mit 6/7 kommen, aber gute Idee, ab dort wird sie mit ihrem Schülerausweis eine Menge Software kaufen... :hehe:
Sie hat ja schließlich auch schon ihren eigenen User-Account auf dem Mac. :eek:
 
Kommentar
und für nur wenig mehr gibt es ältere versionen von photoshop... wobei man da nie vergessen darf, dass dieses mächtige tool (auch bei den älteren versionen) doch eine nicht unerhebliche einarbeitungszeit erfordert, wenn man nicht nur die autotonwertkorrektur und das zuschneidewerkzeug benutzen will... da allerdings ist PS dann auch überdimensioniert...

Ich denke, Woici hat das was wichtiges auf den Punkt gebracht, kann ich nur unterschreiben....Einarbeitungszeit in die EBV ist m.E. schon ein ganz heftiger Zeitfresser. Selbst wenn man schonmal mehr als die rudimentären Grundbegriffe kennt und im Programm XY anwenden kann, heißt das dummerweise immer noch nicht, dass man das in irgendeinem x-beliebigen anderen Programm auch auf Anhieb kann (muss ich immer wieder feststellen, wenn mich jemand fragt und ich versuche, etwas zu erklären - "Wo finde ich denn dieses oder jenes bei Photoshop?"....bleibt mir immer nur zu sagen: weiß ich nicht, bei TheGimp wäre es da oder dort...).

Warum ich TheGimp verwende? Weil ich damit seit drei Jahren arbeite, meine ganz eigene Konfiguration erstellt habe, genau weiß, welche von mir belegten Tastaturkürzel was im Programm auslösen....und so fort. Deswegen ist es nicht besser als Photoshop (aber auch nicht wirklich schlechter :D ) - ich bin halt nur daran gewöhnt und hab' meinen effizienten Arbeitsablauf mit diesem Programm entwickelt. Und ich weiß noch verdammt genau, wie zäh meine Anfänge waren.....:eek:

Zum Abschluß: man kommt auch für NULL Euronen zu einem qualitativ hochwertigen Bildbearbeitungsprogramm...

LG, Karsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten