Alternative zur Df?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Den Edding habe ich auch schon! :p

Ich habe noch keinen solchen Edding, brauche aber dringend einen - denn damit könnte ich die selbstgeschnitzte Einlage, mit welcher ich das Loch auf der Unterseite der GARIZ Ledertasche für meine Df verschlossen habe, schwarz anmalen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Anzeigen
Der Werner macht mich langsam kusendull im Kopp mit seinen Df-Threads. Dabei hatte er letzte Woche noch versprochen damit aufzuhören.

Seit 3 Jahren belästigt er sein Hirn nun schon mit dem Plan, eine digitale Kamera zu erwerben. Ich meine, er hat auch schon einmal eine Fuji X10 sein Eigen nennen können. Immer wieder kam er auf die olle F zurück.
Ich glaub, Er hat sie sogar schon einmal verkloppt und sich dann wieder eine geholt.

Werner, hättest Du in diesen 36 Monaten das Geld für jede dritte Pulle Rotwein unters Kopfkissen geschoben, dann hättest Du die M9 jetzt schon. Aber nein, Du machst Dir noch immer nen Kopf um halbe Sachen.
 
Kommentar
Armer Werner, ich leide mit ihm.

Ich habe es irgendwann aufgegeben, das digitale Nürnberger Ei zu finden. Als ich die DF in meinen Händen hielt war das Kit-Objektiv drauf und der Autofokus war schneller als ich und das gefiel mir. Mein erster Gedanke dabei war: "Da kann ich mir eigentlich aber auch eine "dreistellige D" holen".

Analog ist analog und digital halt eben anders. Egal ob Drehregler oder Linsenknöppe, das was sich an Digi-bodys dahinter verbirgt ist immer komplexer als bei analog, auch wenn ich es mir wünsche, das es einfacher wäre.

Bleibe bei deiner F3 (oderM6). Selbst wenn es eine Digitale schafft, bei dir analoges feeling hervorzurufen wirst du immer etwas finden, was nicht so perfekt ist wie deine F3.

Ahoi
 
Kommentar
..Die XT-1 mit dem 35 1.4 ist eine super Kombi. :up:
Sie würde Dir sehr viel Freude bereiten. :)

Ich gebs ja zu. Den einen Tag hatte ich viel Spaß damit. Eingewöhnungszeit Null, und mal wieder frisch, fromm, fröhlich frei drauflosknipsen! Die blöden Filme werden auch immer teurer, und wenn ich mit so einem Teil das rüberbringen kann, was ich mit Fotos ausdrücken will...!?!?

Die M9 juckt mich überhaupt nicht, mal abgesehen davon, dass ich dann nicht die Kohle für jede dritte Flasche Rotwein unters Kopfkissen schieben müsste, sondern die für alle. Das Teil ist mir einfach zu seriös! Dann würde ich wieder denken, dass ich nur noch "gute" Fotos machen darf, ...und die kommen dann dabei garantiert nicht raus!
 
Kommentar
..dass dieser ganze FX-Format Hype für die meisten fotografischen Anforderungen etwas overdresst ist.

Der Vorteil ist, je nach dem welches System man verwendet, das man mehr oder minder alles an Glas dranbappen kann für das ein Adapter existiert. Ich vermute aber das ich, wenn das Wort Sony A7 genannt wird, mit einem Mob inklusive brennender Fackeln vor der Haustür rechnen müsste :D
 
Kommentar
..Bleibe bei deiner F3 (oderM6). Selbst wenn es eine Digitale schafft, bei dir analoges feeling hervorzurufen wirst du immer etwas finden, was nicht so perfekt ist wie deine F3.

Ahoi

..es sei denn! ;)


picture.php
 
Kommentar


Warum nur fällt mir ein schöner alter Schüttelreim ein?


"Auch der Eunuch, der Hodenlose, trägt von Frey die Lodenhose."



Werner, mir ist nicht ganz klar, was Du überhaupt willst …

Eine grandios gestaltete Kamera oder eine digitale SRL
für die Sammlung alter Objektive?


Im ersten Fall bleib bei der F3 und fluche über die Kosten
der Farbfilme, so Du es bunt treibst; im zweiten Fall gibt
es außer der DF diverse Alternativen, etwa die D300, wenn
es denn preiswert sein, oder etwas teurer die D700 …

Daran tun es die alten Scherben wunderbar, allerdings mußt
Du dummerweise – vor allem bei Offenblende – immer nach
links unten auf die grüne Fokusanzeige schielen.

Die einzige Kamera, die wirklich totchices Analog-Feeling
mit digitaler Technik verbindet, ist das Groschengrab M9 …

Sonst bleibt Dir nur hybrides Fotografieren, je nach Kasse
mit Filmen von DM, und Scannen, wobei ein Coolscan V
mittlerweile auch nur noch gebraucht und dazu recht teuer
zu bekommen ist.

Letzteres ist empfehlenswert, wenn Du damit Geld verdienen
willst – ansonsten bleib bei der F3, laß größere Abzüge bis
max A4 fertigen und scanne sie mit einem Flachbettscanner.

Oder kauf Dir eine Kompaktknipse wie die fabelhafte P330.
Reicht für den anspruchsvollen Hausgebrauch völlig aus … :cool:


 
Kommentar
Lieber Werner

Alternativ würde ja - nach meinem Sprachverständnis - bedeuten, dass Du etwas Gegenteiliges suchst. Dann müsstest Du irgend eine spiegellose Kamera beschaffen ... :D

Etwas analoges zu deinem jetzigen Bestand würde bedeuten, Du kaufst Dir eine zweite oder dritte oder vierte F2 .... oder so ...

Aber an deiner Stelle würde ich einfach mit dem was Du hast fotografieren gehen. Hie und da einkehren, in einem angeschriebenen Haus, so wie wir Schweizer zu sagen pflegen und den krampfhaften Plan aufgeben. Manchmal führt Passivität eher zum Ziel als Aktivität...

Und dann wird wohl folgendes passieren: Du wirst an eine Dir noch unbekannte Kamera laufen, nimmst sie in die Hand und kaufst sie. Und zu Hause stellst Du fest, dass man mit ihr sogar fotografieren kann ...:):D

Good luck! :):up:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Werner trau dich, ich bin auch Spiegellos. Keine High Iso Höhenflüge. 12MPX völlig ausreichend. Crop nimmst du schneller in Kauf als du denkst, und das ist noch nicht einmal ein Nachteil. Los Werner, das Wasser ist nicht so kalt wie du glaubst. :D
 
Kommentar
Ich gebs ja zu. Den einen Tag hatte ich viel Spaß damit. Eingewöhnungszeit Null, und mal wieder frisch, fromm, fröhlich frei drauflosknipsen! Die blöden Filme werden auch immer teurer, und wenn ich mit so einem Teil das rüberbringen kann, was ich mit Fotos ausdrücken will...!?!?

Werner, für einen Fotografen mit Deinem Stil (zumindest hast Du für mich den Begriff Streetfotografie in etwas habhaftes transformiert) ist die X-T1 (oder auch die X-T10) eine Option für die Rückkehr in die Digitalefotografie.
Die Objektive von Fuji sind sehr gut und die X-Txen bieten vielleicht noch neben den Olys ein Maximum an manuellem Feeling. Alleine der Blendenring ist Klasse.

Ich sag nun einfach mal - tu es!

/b!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten