Alternative zum SU 800

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Jürgen B.

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen SB800 von der Kamera losgelöst auszulösen. Hintergrund ist, das ich ich bei Portraits gern einen Durchlichtschirm einsetzen möchte.

Ich habe dazu vor längerer Zeit einen Youngnuo RF-602/n angeschafft. Allerdings ist dieser nicht iTTL fähig. Man muss sich also an die optimalen Ergebnisse herantasten. Da ich jedoch nicht der große Blitz- bzw. Studiofotograf bin und die Kombi höchstwahrscheinlich nicht öfter als drei bis fünf mal im Jahr einsetzen werde, ist mir das Procedere etwas umständlich. Ich suche da etwas Simpleres.

Ich habe erst an eine Kabellösung gedacht. Dabei ist das SC 17 zu kurz, eine No-Name Produkt mit 10 Meter zwar lang genug, allerdings befürchte ich, das so ein Kabel doch auch mächtig störend sein kann.

Deshalb Funkauslöser. Dabei ist der SU 800 preislich für 3 Einsätze im Jahr allerdings schon ne Hausnummer.

Meine Frage deshalb an euch: Nutzt ihr Alternativen wie z.B den Youngnuo TTL Auslöser oder andere. Und wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke im voraus.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Meine Frage deshalb an euch: Nutzt ihr Alternativen wie z.B den Youngnuo TTL Auslöser oder andere. Und wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke im voraus.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen
nutze die Yongnuo YN622N-TX und Empfänger YN622N
bin dann auf Godox umgesteigen
XproN und X1Rn
kann beide System uneingeschränkt empfehlen...
Der Wechsel zu den Godox-Funken kam, weil ich mir die Godox AD200 Blitze
zugelegt habe, da es einfach praktischer war, weil die Blitze von Godox
den Empfänger eingebaut haben.
 
Kommentar

nikcook

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Alternative 1:

Nikon SG-3IR IR-FILTERVORSATZ

https://www.amazon.de/dp/B000E1G0LI/?tag=netzwfotognik-21

Lese mal die Rezensionen, vielleicht für Deine Zwecke ausreichend. Hatte erst vor ein paar Tagen den SB 800 auf eine Schiene (in Remote Position) und den SG-3 IR Vorsatz auf der D700. Im Innenraum hat die Kombi immer ausgelöst


Alternative 2:

Debao SU-800

https://www.ebay.de/itm/Debao-SU-80...176489?hash=item1cb47d0529:g:WR8AAOSwdrhZnp60

Leider sind die aktuellen Anbieter nicht so toll bewertet. 98,X % positiv wäre mir zu wenig. Habe das Teil im Nachbarforum günstig erworben.
 
Kommentar

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin
aber man kann es drehen und wenden wie man will
eine Funklösung ist immer einer IR-Lösung überlegen...
ich kann meine Blitze platzieren wie ich möchte ( Sender muss den Blitz nicht sehen)
In Freier Wildbahn zum Aufhellen egal wie die Sonne knallt der Blitz wird zuverlässig
ausgelöst.....
 
Kommentar
Oben Unten