Alternative zum sb-600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

agbar08

NF Mitglied
Registriert
Hallo! Voweg schonmal, habe das Forum schon nach alternativen Blitzgeräten durchstöbert, leider bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Habe ehrlich gesgat auch nicht wirklich den Druchblick, da ich sozusagen Frischling auf diesem Gebiet bin ^^

Also ich such wie gesagt eine Alternative zum sb-600, da es mir doch ein wenig zu teuer ist. Der Preis spielt hierbei doch eine relativ große Rolle. Also sollten nicht mehr als 100€ sein.

Benötige das Blitzgerät überwiegend für Parties. Bin ich da überhaupt mit dem Sb-600 Level richtig bedient oder reicht eventuell auch ein sb-400? (damit ist ein e indirekte Beleuchtung ja nicht möglich)


Danke schonmal im vorraus.
 
Anzeigen
Moin.

Grundsätzlich reicht für ne Party ja auch der interne Blitz (was für eine Kamera hast du den?). Ich habe vor kurzem den SB-600 gekauft und mit meiner D80ergeben sich jetzt reichhaltige Möglichkeiten, z.B. entfesselt blitzen. Die Qualität der Bilder ist mit einem aufgestekten Nikon Blitz und TTL auch viel besser als mit dem internen.

Wäre schon wichtig zu wissen, welchen Anspruch du an deine Bilder hast.

Drittherstellererfahrung hab ich leider keine. Auf den SB-400 würde ich verzichten, weil du damit nicht gegen die Decke blitzen kannst. Indirektes blitzen macht viel aus!

Gruß Swen
 
Kommentar
Soweit ich weiß, ist der "Metz-Blitz (48 AF)" technisch etwas besser und im Preis günstiger.
 
Kommentar
Hallo,
also eine wirkliche Alternative sind nach meinem dafürhalten auch nur Metz Blitze. Allerdings sind diese auch nicht wirklich günstig.
Ich würde evtl. noch etwas sparen und dann einen SB-600 kaufen.
Den gibt es hier m.M. nach recht günstig:
http://shop.multimedia.de/nikoncanon-blitzgeraete/nikon-sb-600-blitzgeraet.html

Du könntest natürlich auch ein gebrauchtes altes Blitzgerät wie z.B. SB-24 kaufen. Allerdings hast du dann bei der D-SLR kein TTL und kannst einigermaßen vernünftig nur im Modus A blitzen und musst noch Brennweite, Blende und ISO am Blitz manuell einstellen. Das funktioniert ganz gut bei statischen Motiven, auf Partys wirst du aber keine Freude damit haben.
Ich hatte mich auch dazu entschlossen zu warten und hab mir den SB-800 zurechtgespart und bei o.a. Händler dann gekauft. Und es ist eine Wohltat im Vergleich zu dem von mir beschriebenen SB-24.
Also, durchalten und sparen. Denn wie heisst das alte Sprichwort noch:
"Wer billig kauft, kauft zweimal". :)

mfg Stefan
 
Kommentar
mit dem sb-400 kann man auch indirekt blitzen! allerdings nur im querformat, da er sich nur vertikal schwenken lässt.
 
Kommentar
Also werde den BLitz an einer d40 betreiben. Mit Mitglied in einer e.V. und bin halt nun für diesen Kram zuständig. Also die Bilder sollten schon recht gut sein, obwohl das ja immer relativ ist.
Also das mit dem Zusammensparen klappt leider nicht. Da das Budget ausgereizt ist und ich den Blitz bereits in 2 Wochen benötige.


Habe hier ein paar Angebote rausgesucht. Sind das eventuell Alternativen?
Wie gesagt, benötige den Blitz eigentlich ausschließlich für Parties. Mir würde es auch schon reichen, wenn diese Geräte halbwegs mit dem SB-600 mithalten können, wegen großen Preisvoteils.


Bower Preis ca. 100€


* Volle iTTL Leistung
* Voll Neig- und Schwenkbarer Zoom Kopf .
* Infra Rot AF Hilfslicht.
* Automatische Standby Funktion
* 2 Jahre Hersteller Garantie.
* Gewicht mit Verpackung(Brutto): 0,38kg.
* Bereitschaftsanzeige für den Blitz im Kamera Sucher (Nur für D-SLR Kameras)


Kamera Typ Direkt 4 Pin Blitzschuh Fassung für Standard und Balanced iTTL Kameras
Leitzahl 34 meter bei ISO100 (50mm)
Schaltkreis IGBT (Insulated gate bipolar transistor)
Automatik TTL Reichweite 0.9-17.0m (f2.0)
AF Hilfslicht 0.9-8.0m
Ablichtweite 4 Modi: 28mm- 35mm-50mm-85mm
Neig Winkel nach oben 30°-45°-60°-75°-90°
Schwenk Winkel links 60 -75°-90°-120°-150°-180° / rechts 60°-75°-90°-120°-150°
Einsatz Standard iTTL oder "Automatic Balanced iTTL"
Belichtungs Prüfer Grüne Iode
E-TTL Anzeige Orange Iode
Farbtiefe 5600k
Auto Standby 3 min
Blitzanzahl 100-300 abhängig von den Batterien
Energie Quelle 4 AA Batterien
Gewicht 280g
Abmessungen 16.8 X 4.8 X 7.0 cm

Marumi Blitzgerät D728AF Preis ca. 80€


* Voll kompatibel mit Nikon Spiegelreflex-Kameras (digital und analog) und Coolpix 8400/8800
* TTL und iTTL-kompatibel
* Leitzahl 28
* Blitzkopf nach oben schwenkbar und seitlich drehbar
* Blitzkopf nach vorne und hinten bewegbar (Zoom)
* IR-Hilfslicht für Autofokus
Technische Details:
Blitzleitzahl: 28m
Maße: 168x48x76mm
Gewicht: 221g ohne Batterien
Farbtemperatur: 5600K
Schwenkradius: 0-90°
Drehradius: 0-330°
100-300x Blitzen mit einer Batterieladung (am Besten mit NiMH-Akkus)
Batterien: 4x AA (nicht im Lieferumfang enthalten)
Grünes Hilfslicht für Belichtungs-Check
AF-Hilfslichtreichweite: 8m


Vielen Dank Leute für Eure Hilfe!!!! :hallo:
 
Kommentar
Mit diesen "China-Blitzen" (Bower, Cullmann etc -> sind eh alle baugleich, nur klebt jeder sein Namen drauf) ist das sone Sache. Kann gut gehen, muss aber nicht..

Vorteil:
+ Preis

Nachteile:
- iTTL-Kompatibilität nicht 100% garantiert
- Verarbeitung (Plastefeeling etc)
- Technik (Nachladezeit, lautes Kondensatorfiepen, Leitzahlen (was drauf steht und was drin ist, sind zwei Paar Schuhe))


Das Problem an der Sache: unter 100€ wirst du keinen neuen vernünftigen Automatikblitz bekommen.
Aber wenn du dir so ein Ding zu legstst, wirst du später sowieso auf was ordentliches umsteigen ("wer billig kauft, kauft zweimal" trifft auch hier zu). Deswegen: spar lieber noch nen Monat und hol dir gleich einen ordentlichen Blitz. Damit hast du mehr und länger Freude!

Würde hier auch den Metz 48 oder den SB600 empfehlen.
 
Kommentar
in einer Fotozeitung wurden letzten Monat 2 Blitzgeräte von Dörr (40-70 Euro) vorgestellt, die zu vielen Kameras kompatibel sein sollen! Vielleicht ist da ja was dabei?
Ich selber habe mir den SB600 gekauft und bin begeistert!!:D
 
Kommentar
SB-800: S-Klasse
SB-600: 3er BMW
SB-400: Polo
Dörr, Bower, Cullmann und Konsorten: Gebrauchter Lada.
Irgendwo in der Golfklasse und der oberen Mittelklasse von E/5er sortieren sich dann die diversen Modelle von Sigma und Metz ein.

Alle Autos bringen einen ans Ziel, alle Blitze machen Licht. Die einen besser und mit einem Spitzenplatz in der ADAC-Pannenstatistik, die anderen schlechter und unter zuhilfenahme vieler schmutziger Tiernamen.

Gruß
Dirk

PS: Das günstigste 'solide' Blitzgerät ist meines wissens nach im Moment der Sigma 500 DG ST der sich im Netz für 129 € auftreiben läßt.
 
Kommentar
Dörr, Bower, Cullmann und Konsorten: Gebrauchter Lada.

... und wohl leider oftmals: Für Bastler!

Wenn 100 Euro wirklich Deine momentane absolute Schmerzgrenze sein sollten, würde ich zwei Alternativen vorschlagen:

1. Du probierst es fürs erste mit dem eingebauten Blitz. Indirekt blitzen ist damit nicht möglich, aber für die "Dokumentation" einer Vereinsfeier sollte er wohl ausreichen. (Denke daran, dass die meisten Kompaktkameras eh nur eingebaute Blitze haben und dass Du zur Erhöhung der Blitzreichweite ja auch die Iso-Empfindlichkeit der D40 hochstellen kannst. (400-800 Iso sollten für diesen Zweck locker drin sein, evtl mehr-probieren!)

2. Wenn Du meinst, dass ein externer Blitz unbedingt sein muss, dann schau bei ebay nach einem Metz-Gebraucht-Automatikblitz (z.B. Metz 32 CT7 mit Standardfuss). Hier regelt der Blitz selbst mit einer eingebauten Fotozelle die abzugebende Lichtmenge.du musst an D40 und Blitz die gleiche Blende und Iso-Zahl einstellen, den Rest regelt der Blitz. Das kostet dich ca. 30 Euro und funktioniert u.U. besser und zuverlässiger als ein iTTL-Billigstblitz.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Danke für die zahlreichen Antworten und Tips!! Habe es doch eingesehen und werde noch etwas warten und mir den SB-600 holen vermutlich aus den Staaten. Dort kostet er etwa 90€. Werde eventuell zum Test eines dieser "billig" Geräte kaufen. Naja werde dann berichten, ob diese Dinger ausreichen =)

Danke nochmal an alle!!!
 
Kommentar
bedenke aber, dass da nochmal Versandkosten, Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer (!) drauf kommen.
 
Kommentar
wird mir mitgebracht ;)

dann auch hier nochmal der eindringliche hinweis, dass der...

"Einfuhrschmuggel", also das vorschriftswidrige Verhalten zwischen dem Überqueren der Grenze der EG (dem eigentlichen Verbringen) und der Gestellung der Nichtgemeinschaftswaren bei der zuständigen Zollstelle durch Passieren einer Straßenzollstelle im Reiseverkehr mit abgabenpflichtigen Waren, ohne spontan eine mündliche Anmeldung abzugeben oder das Benutzen des "grünen Ausgangs für anmeldefreie Waren" an Flughäfen bzw. Seehäfen, obwohl im Reisegepäck auch abgabenpflichtige Waren mitgeführt werden

...ein vergehen gem. § 370 AO i.v.m. art. 202 ZK darstellt welches mit freiheitsstrafe bis zu fünf jahren oder mit geldstrafe bewehrt ist. siehe http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu.../c0_vorschriftswidriges_verbringen/index.html
 
Kommentar
dann auch hier nochmal der eindringliche hinweis, dass der...



...ein vergehen gem. § 370 AO i.v.m. art. 202 ZK darstellt welches mit freiheitsstrafe bis zu fünf jahren oder mit geldstrafe bewehrt ist. siehe http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu.../c0_vorschriftswidriges_verbringen/index.html

in dem Fall wär's wohl bei einem Preis von 90€ nicht grad so gravierend... s. Abgabenfreie Einfuhr von Reisemitbringseln ...andere Waren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175€... aber da muss sich der "Mitbringende" drum kümmern.

aber das alles kann und sollte man auf der Seite vom Zoll und auch in den Broschüren nachlesen...
 
Kommentar
"reisemitbringsel" sind aber geschenke. wenn eine gegenleistung gewährt wird, handelt es sich um vorschriftswideriges verbringen. abgaben-schuldner ist neben dem verbringer auch der erwerber/hehler (wenn er von der tat kenntnis hat oder haben musste), so dass auch spätere grenzübertritte mit dem schmuggelgut zu unangenehmen überraschungen führen können.
 
Kommentar
Meine Erfahrungen mit einem alternativen Blitzgerät waren schlecht.

Ich habe mir vor ca. 10 Monaten das Praktica DPZ 38 AF-N gekauft. Anfangs war ich begeistert, was sicher auch daran lag, dass ich keinen Vergleich zu einem SB600 hatte.
Nun ist das DPZ38 defekt, Totalausfall. Wie ich auf manchen Seiten lesen konnte, hatte viele User Probleme mit dem DPZ38, hin bis zum Totalausfall. Amazon war sehr kulant und hat mir sogar nach nun 10 Monaten, noch den vollen Kaufpreis erstattet.:)
Vorige Woche, habe ich mir beim Warsteiner Fotoversand, einen SB600 für 189 (!) Euro gekauft.
Ich bin hellauf begeistert. Alle Bilder sind nun auch im I-TTL-Modus korrekt belichtet. Das war beim DPZ38 oftmals nicht so. Dort waren viele Bilder totgeblitzt.
Auch sind nun die Akkus noch voll, falls ich mal vergesse, dass Blitzgerät auszuschalten. Bei meinem DPZ38 funktionierte die standby-Schaltung nicht.

Fazit für mich. In Zukunft kaufe ich nur noch Originalzubehör. Wer billig kauft, kauft öfters. Muß ich mich halt manchmal in Geduld üben und noch etwas sparen...Ich hoffe, ich vergesse es beim nächsten mal nicht.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten