Alternative zum Macro?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei der Anschaffung eines Macroobjektivs für meine D60 schwanke ich zwischen AF-S60 über Tamron 90 bis zum AF-S105Micro mit VR. Da ich noch nicht genau weiß welche Brennweite für mich die richtige ist, möchte ich folgendes versuchen:
Ich möchte auf das 55-200VR (welches ich mir eh anschaffen möchte) eine sog. Acromatlinse (richtiger BEgriff?) aufsetzen. Hier gibt es Angebote von +1 bis ich glaube +10(?). Wenn ich die Mitte von +5 wähle, welchem Abbildungsmaßstab und welcher Naheinstellungsgrenze entspricht das etwa bei 60 / 90 / 105 / 150 ? Oder anders gefragt macht das alles überhaupt Sinn? Ein richtiges Macro ist sicher in allen Belangen überlegen, aber ich möchte mich so an das (für mich) richtige Macro herantasten; mein Budget für Kamera/Objektive etc. ist ziemlich klein, daher möchte ich nicht falsch investieren und dann (mit Verlust) wieder verkaufen. Eine Achromatlinse wird von enjoyyourcamera für ca. €50,. angeboten; ist das was gescheites oder gibts da besseres oder günstigeres bei gleicher Leistung?
Bin ziemlich ratlos und würde mich freuen Antworten von Euch zu bekommen, besonders von denen, die eine solche oder ähnliche Kombination schon ausprobiert haben und/oder immer noch einsetzen, weil Ergebnis OK!
Viele Grüße aus Essen,

Axel.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten