alternative zum bayer-pattern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smashIt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nachdem ne kurze suche im netz nix brauchbares ausgespuckt hat, hab ich mal an ner alternative zum bayer-pattern rumgerechnet
ne kurze zusammenfassung gibts hier

nachdem die rechnung aber n echter 3-zeiler is muß das ja schon mal vorher wer durchexerziert haben. weis da wer was genaueres?
 
Anzeigen
Chris,
so einfach scheint das entwerfen von Sensoren nicht zu sein.

Erstens ist bei CMOS Sensoren nur 40-50% der Sensoroberfläche aktiv(dh lichtempfindlich). Somit gibt es bei keinem mir bekannten CMOS Sensor eine Stoß an Stoß Linie zwischen allen einzelnen Grundfarben.

Kann Dir auch nicht sagen, ob Dein Muster das Anbringen der Farbfilter und eventuell der Mikrolinsen erleichtert (oder erschwert).

Optisch schaut den Muster regelmäßiger aus als das rechteckige. Ob damit der Demosaic Algorithmus schneller und einfach wird, kann ich Dir nicht sagen.

LG, Andy
 
Kommentar
die sache mit den mikrolinsen und filtern macht mri da weniger sorgen. immerhin kann man heut problemlos 10mpx auf nen sensor mit 14mm diagonale packen.
den stoß zwischen allen 3 farben hast beim bayer-pattern übrigens genauso
machbar sollt das ding schon sein, die frage is nur ob sich der aufwand lohnt :/
 
Kommentar
smashIt schrieb:
die sache mit den mikrolinsen und filtern macht mri da weniger sorgen. immerhin kann man heut problemlos 10mpx auf nen sensor mit 14mm diagonale packen.
den stoß zwischen allen 3 farben hast beim bayer-pattern übrigens genauso
machbar sollt das ding schon sein, die frage is nur ob sich der aufwand lohnt :/

Chris,
ich meine nicht die Farbfilter, sondern die aktive Sensorfläche, diese ist nicht Stoß and Stoß. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Herstellung für asymetrische Sensorflächen (grün größer als blau und rot) kosteneffektiv in großen Stückzahlen durchgeführt werden kann.

LG, Andy
 
Kommentar
im vergleich zum super ccd von fuji mit seinen s und r pixeln sollt meine variante aber richtig harmlos zum fertigen sein ;)
 
Kommentar
hab einfach mal dalsa und fuji angeschrieben
und einer von fuji japan hat zurückgeschrieben :huepf:
hat zwar nicht ganz kapiert um was es geht, aber mal schaun ob ich dem im 2. anlauf was aus den rippen leiern kann :D
 
Kommentar
Naja, vielleicht haben wir ihn ja bald, den Forumchip :D
 
Kommentar
Ich sehe nicht, wo sich da der Vorteil ergeben soll. Was man optimieren muss, ist die optisch nutzbare Fläche. Deiner Zeichnung nach ist die bei 100%; wenn man 100% bei Bayer nutzen könnte, wäre das auch nicht schlechter. Höchstens etwas weniger Moire-anfällig.

Aber die regelmäßige Struktur bei Bayer ist hilfreich, um die elektronischen Pfade entlang der photosites unterzubringen. Bei Dir müßten die ja quasi zickzack laufen.

Maik
 
Kommentar
Im Sinne der stochastischen Moiree-Vermeidung und analog Analogie plädiere ich für ein komplett unsymmetrisches Design.
Früher gab es mal auf dem Verschussvorhang von Olympus Kameras so ein (BW) Design für die Blitzsteuerung.
Microlinsen und Farbfilter müssen dann eben gleich mit auf den Chip.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich sehe nicht, wo sich da der Vorteil ergeben soll. Was man optimieren muss, ist die optisch nutzbare Fläche. Deiner Zeichnung nach ist die bei 100%; wenn man 100% bei Bayer nutzen könnte, wäre das auch nicht schlechter. Höchstens etwas weniger Moire-anfällig.

die stumpferen winkeln bei meinem sensor sollten bei der nutzbaren fläche eigentlich hilfreich sein.
zusätzlich dazu is es bei meinem sensor unmöglich eine linie zu belichten in der eine der grundfarben fehlt (beim bayer sind alle waagrechten dafür anfällig) dadurch sollt man eigentlich auch mit einem schwächeren tiefpassfilter auskommen. mit einem zerstreuungskreis der genau einen 3-ecks-raster groß is deckst bereits immer alle 3 farben ab. beim bayer muß man dafür mindestens 2 raster groß ausleuchten.

Maik Musall schrieb:
Aber die regelmäßige Struktur bei Bayer ist hilfreich, um die elektronischen Pfade entlang der photosites unterzubringen. Bei Dir müßten die ja quasi zickzack laufen.
allso das is meine geringste sorge bei den heutigen fertigungstechniken.
abgesehn davon lässt sich mein muster immer noch waagrecht und senkrecht durchverdrahten. und die eigentlichen sensoren decken ja nur einen teil der chipfläche ab
 
Kommentar
smashIt schrieb:
fuji hat geantwortet

satz mit X: war wohl nix...

I cannot forward your questions to R&D staffs due to confidentiality reason

sonst noch wer vorschläge wen man fragen könnte?

Der Satz hätte von Dir kommen sollen. Warum aus Vertraulichkeitsgründen Deine Idee nicht weitergeleitet hätte werden können, ist einfach bullshit. Ich würde das rasch mit irgendeinem Lehrstuhl besprechen und im Zweifel ein Patent anmelden.

Edit: Da ich keine Ahnung habe, ob das, was mir an sich recht einleuchtend klingt, auch gut und machbar ist etc. pp., alles ohne Gewähr. Patente sind teuer aber eine verballerte Idee ist ein Leben lang ärgerlich.

Also prüfen und dann entscheiden. Vorher ein NDA schließen.

Rät
Kai
 
Kommentar
unter dem gesichtspunkt dass die mitarbeiter der entwicklung selber unter nem knebelvertrag stehn wundert mich die antwort des fujianers allerdings nicht...

Kai Licht schrieb:
Ich würde das rasch mit irgendeinem Lehrstuhl besprechen und im Zweifel ein Patent anmelden.
gedanken sind frei und ich bin patentgegner (und das von nem inschenör :dizzy: )
außerdem sind patente für privatpersonen nichts wert, da man sowieso nicht den finanziellen athem hat eine verhandlung durchzustehn (teuer wär ein patent nämlich nciht mal)

dadurch das ich meine idee allerdings publik gemacht hab is verhindert das sie sich jemand anders patentiert.
 
Kommentar
smashIt schrieb:
unter dem gesichtspunkt dass die mitarbeiter der entwicklung selber unter nem knebelvertrag stehn wundert mich die antwort des fujianers allerdings nicht...


gedanken sind frei und ich bin patentgegner (und das von nem inschenör :dizzy: )
außerdem sind patente für privatpersonen nichts wert, da man sowieso nicht den finanziellen athem hat eine verhandlung durchzustehn (teuer wär ein patent nämlich nciht mal)

dadurch das ich meine idee allerdings publik gemacht hab is verhindert das sie sich jemand anders patentiert.

Jaja, ist schon klar...

:taetschel:
 
Kommentar
smashIt schrieb:
nachdem ne kurze suche im netz nix brauchbares ausgespuckt hat, hab ich mal an ner alternative zum bayer-pattern rumgerechnet
ne kurze zusammenfassung gibts hier

nachdem die rechnung aber n echter 3-zeiler is muß das ja schon mal vorher wer durchexerziert haben. weis da wer was genaueres?

Mein Vater, ebenfalls Physiker und begeisterter Hobbyfotograf und Astronom schreibt:

"Genial: Gleiche Pixelanzahl und Ortsauflösung für jede Farbe. Die Layer R und B müssen einfach nur um jeweils eine halbe Rasterbreite seitlich versetzt werden, um auf G zu passen. GDJ "

Herzlich

Frank
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Dafür isses jetzt sowieso zu spät. Die Idee ist ja schon veröffentlicht. Roland


In einer idealen Welt wäre das vielleicht so, in der realen Welt wird in den Patentämtern teils geschlampt, dass einem die Tränen kommen und Patente für Banalitäten erteilt, Patente an Leute die nachweislich gar nicht die Erfinder sind und Patente für Dinge, die schon patentiert sind oder deren Patentschutz abgelaufen ist....

Herzlich

Frank
 
Kommentar
ja, so is das real. allerdings halten diese patente vor gericht nciht stand.
das patentamt kann ja nur gewinnen, da bereits kassierte gebühren nicht mehr erstattet werden. warum allso die mühe einer gründlichen prüfung machen, wenns im streitfall eh wer anderer rausfinden muß...

@frank: jetzt weis ich übrigens wer der jan f. is der sich auf meiner site angemeldet hat. und ich glaub das f in deinem nick erklärts auch :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten