Alternative zu View-NX-2/View-NX-i

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich brauche mal Eure Hilfe!!

Seit 2010 habe ich die D700 und verwende seitdem auch zu 98% View-NX-2 mit dem ich auch noch die RAW´s der D800 bearbeite. Seit dem Einzug der D5 weiche ich auf View-NX-i aus, was aus meiner Sicht seinem Vorgänger, im Hinblick auf meine Vorgehensweise, nicht das Wasser reichen kann.

Zu meinem Workflow folgendes:
Ich fotografiere grundsätzlich in RAW und versuche Alles bereits im Rohbild annähernd perfekt zu haben, weshalb sich die Bearbeitung auf eher rudimentäre Dinge beschränkt.
Das kann dann folgend aussehen:
Fototermin mit 750-1.500 Bildern am Ende.
Kopieren der Speicherkarte auf Platte in ein Verzeichnis, welches ich vorher schon angelegt habe
(z.B, 20180207-Hunde).
Und schon geht es los mit View-NX-2:
Globales Umbenennen der Dateien in 20180207-Hund-001 (die 001 steht für eine fortlaufend vergebene Nummer)
Jetzt blende ich in der Regel die Seitenmenüs aus und stelle die Thumbs relativ groß und blättere die Bilder durch um eine erste Übersicht zu bekommen; hier werden die ersten unscharfen Bilder schonmal gelöscht. Da ich bei solchen Sessions oft Bildfolgen habe, kommt schonmal die Funktion schlechthin in View-NX-2 zur Geltung, die ich noch nie sonstwo gesehen habe.


picture.php


In der Thumbs-Ansicht werden mehrere Bilder markiert und auf einen Rutsch geschnitten, gedreht, Tiefen hoch gezogen und Belichtung korrigiert.
Ich habe z.B. auf einen Blick 12 Bilder vorliegen und sehe für alle 12 Bilder sofort, den Schnittrahmen, drehe alle 12 Bilder auf einmal, sehe sofort auf allen Bildern die Belichtungskorrektur.
Speichern, Scrollen und weiter geht es mit der nächsten Bildfolge.
Ich weiß, dass solche Massenverarbeitung auch in anderen Programmen möglich ist, in dem z.B. die Bearbeitungsschritte kopiert werden und auf mehrere markierte Bilder angewendet werden, nur Drehen oder Schneiden wird schwierig. In View-NX-2 habe ich sofort die visuelle Kontrolle, ob nicht das eine oder andere Bild vom globalen Schnitt und Drehen verhunzt wird, weil es nicht paßt.
Jetzt habe ich also die Schlechten aussortiert, die Bilder korrigiert, was mit der alten Software irre schnell geht!! und gebe jetzt die Bilder in JPG für die mobilen Geräte und für das Streamen durch die NAS in kleinerer Auflösung aus. Nach Stichproben-Sichtung lege ich einen Grad der Schärfung fest und lass den Batch laufen.
Jetzt noch Picasa öffnen und den Bildern einen hübschen Rahmen geben.
Ganz selten kommt es vor, dass ich einzelne Bilder mir nochmal gezielt vornehme um noch mehr heraus zu holen.
Alles auf der NAS sichern, Kundenbilder auf Stick oder DVD brennen.
Das wars

Wenn ich jetzt die Marktführer oder Möchtegernmarktführer bei der Bildverwaltung/Bearbeitung ansehe, werde ich erschlagen davon, was die Alles können.
Lightroom, Capture-1, DxO und wie sie alle heißen.
Alle holen das Letzte aus meinen RAW heraus und kennen meine Scherben, nur kein Programm kann auch nur annähernd mit der Geschwindigkeit meines Workflow mithalten.
Zu überfrachtet, teuer und hungrig auf Computer-Resourcen und ich brauche nicht den oberbesten Raw-Konverter aller Zeiten! Ich brauche einen Konverter der mir die Bilder zeigt, wie ich sie aufgenommen habe, am besten mit den Picture-Control der Kamera.

Ganz ehrlich, ich käme mit View-NX-i gut zurecht, ärgere mich aber über die Performance, da die neue Nikon-Software keine Mehrkern-Prozessoren, geschweige denn einen Grafikprozessor nutzen. Und die schnelle Durchsicht und rudimentäre Bearbeitung wie bei NX-2 geht nicht.

Und nochmal, ich bin nicht der Mensch, der sich ewig mit einem Bild beschäftig und an hunderten Reglern dreht um das Letzte heraus zu kitzeln. Das ist bei mir eine seltene Ausnahme und muss nicht im Funktionsumfang meiner Täglich-Software sein! Dafür nehme ich dann auch mal Capture -NX-D oder Gimp oder Irfan-View oder sogar Paint!

Vorschläge??
 
Anzeigen
Moin, teste mal DXO Photolab... das ist NX2 meiner Meinung nach sehr ähnlich (inklusive der U-Points). Man muss sich in jedes Programm neu einarbeiten, aber bei DXO ging das sehr schnell. Schnell ist es auch, jedenfalls schneller als die Nikon-Programme. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ja, im DxO Photolab sind die Nik-Tools verarbeitet worden. Alternativ vielleicht ON1 Photo RAW 2018 ...
Aber ja, einarbeiten muss man sich in jedes Programm!

/b!
 
Kommentar
Ist leider wie so oft, wenn man ein Programm gewohnt ist und eine Alternative sucht. Ähnliche Funktionen gibt es, aber selten alle in einem Programm:

Diese Ansicht mit der Ausschnittsmarkierung in der Browseransicht kann unter den mir bekannten Programmen (LR, C1P, Dxo Photolab) nur Capture One Pro.

Kamerapresets die die Nikon Picture-Controls nachahmen hat nur Lightroom, die muss man aber nachträglich setzen, von den Kameravoreinstellungen wird nur der Weißabgleich übernommen.

Mehrere Bilder auf einmal direkt in der Browseransicht bearbeiten können Lightroom und Dxo, C1P kann das meines Wissens nicht. Dort muss man ein Foto bearbeiten und dann die gewünschten Einstellungen auf die anderen kopieren.
 
Kommentar
willkommen in der Wirklichkeit :D Nikon kann einem die Freude an einer "nicht-kompatiblen-CaptureNX2/ViewNX-Kamera" schon etwas vermiesen.
Ich habe mich zu DxO Photolab durchgerungen und werde so langsam warm damit.
 
Kommentar
Auch ich habe Nikon NX2 mit DxO Photo Lab Elite in der aktuellen Version ersetzt.
Vorläufig, solange mein Betriebssystem MacOS es noch möglich macht, übertrage ich die RAW Fotos von der D750 auf den Mac mit Transfer, mache die Grobselektion mit Nikon View NX2, trage die Schlagwörter, Beschreibungen und Titel ein.
Diese Funktion gibt es im Moment noch nicht im DxO Photo Lab. Im User Forum wird von DxO die Funktion gefordert.
Anschliessend mache ich die ganze Bearbeitung der RAW Fotos mit DxO Photo Lab. Die mit Nikon View in den RAW Bildern eingetragenen IPTC-NAA-Daten werden von DxO in die JPG Fotos übertragen.
 
Kommentar
Dito, kann ich bestätigen. Übertragung und Verschlagwortung in View NX-2, weitere Bearbeitung in DXO Photolab. Bei Bedarf weitere Bildbearbeitung in Photoshop elements. Elements liest die IPTC Daten aus Nikon problemlos aus. Verschlagwortung in DXO geht leider nicht. Bildbewertung in DXO wird auch von PSE gelesen. Ich nutze eine D750.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten