Alternative zu Lightroom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klinke

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Aktuell fühle ich mich als Käufer von Lightroom 6 ziemlich verarscht.

Natürlich, Adobe hat es angekündigt: Neue Entwicklungen wird es sofort immer nur in der CC Version geben. Aber ... dass es dann ein paar Tage nach dem Verkaufsstart schon das erste Update gibt, finde ich frech und unmöglich.

Und ich lasse mir ein Abo auch nicht schön- oder einreden.
Da kommt das dicke Ende bestimmt ... in ein paar Jahren, wenn viel zu viel Arbeit darin steckt und man ohne nichts mehr machen kann ...

Also dann ... (rechtzeitig) Alternativen suchen und ausprobieren. Angeblich haben andere Mütter ja auch schöne Töchter. Aber so einfach scheint es nicht zu sein, wenn man sich erst einmal an Lightroom gewöhnt hat.

Probiert habe ich DxO. Zumindest auf dem Notebook ist das leider deutlich 'lahmer' als Lightroom. Die
Farbwiedergabe ist (ohne viel Gefummel) auf Anhieb sehr ordentlich.
Schärfen (wenn entsprechende Profile vorhanden) ist super, man kann sogar gezielt die Ecken anheben.
Entrauschen in der Auto-Stellung sehr gut brauchbar.
Gefällt mir sehr gut.
Aber wie immer ... viel Licht gibt es nicht ohne Schatten?!
Kein Reparaturpinsel?
Kein Verlauffilter?

Ähnliches bei Capture one.
Leider auch deutlich langsamer,
dafür Farbe, Schärfen und Entrauschen einfacher und besser als in Lightroom.
Es gibt sogar die Möglichkeit, einen Adobe Katalog einzulesen.
Allerdings ... zumindest das, was ich probiert habe, war nicht wirklich zu gebrauchen. Da haben die Farben nichts mit dem Original zu tun.
Aber wieder keinen Reparaturpinsel und keinen Verlauffilter?!

Was gibt es noch für Alternativen?

Oder habe ich eventuell Funktionen der beiden obigen Programme übersehen?

Ich bin gespannt auf andere Erfahrungen ... aber bitte keine Diskussion für und wider CC ...
 
Anzeigen
Natürlich, Adobe hat es angekündigt: Neue Entwicklungen wird es sofort immer nur in der CC Version geben. Aber ... dass es dann ein paar Tage nach dem Verkaufsstart schon das erste Update gibt, finde ich frech und unmöglich.

:) (Ohne Kommentar)

Ähnliches bei Capture one.
Leider auch deutlich langsamer,
dafür Farbe, Schärfen und Entrauschen einfacher und besser als in Lightroom.

Ich nutze Capture One und nutze es als reinen RAW Konverter und das macht der wirklich mega. Den Rest mache in CS6. Farben, Schärfe, Entrauschen... du bringst es auf den Punkt. Mehr muss der nicht können. :)

Allerdings... Nachtigall, ich hör dir trapsen... Die haben auch schon eine Abo-Version im Angebot. Keine Ahnung, wo da die Reise hingeht. Sollten die das vollenden, dann werde ich zu Darktable wechseln. Reparaturpinsel habe ich in Darktable aber noch keinen gesehen. Aber habe auch nicht danach gesucht.
 
Kommentar
Hallo,

Was gibt es noch für Alternativen?
mit dieser Formulierung für Dein Anliegen öffnest Du aber selber Tür und Tor zu allen möglichen abschweifenden Antworten.

Alternativen gibt es unzählige. Die zukunftssicherste Variante ist es, auf Verwaltungen, EBV und persönliche Standard-Workflows jedweder Art komplett zu verzichten. Das wäre dann das ultimative Ende allen EBV-Ärgers über Nikon, Adobe & Co.

Wenn das für Dich keine taugliche Alternative ist, dann müsste man sich darüber unterhalten, auf welche Feature Du bei der Alternative nicht verzichten möchtest. Bei mir sind das z. B. selbst erstellte Kameraprofile. Wenn ich da nun nachsehe, was es als Alternativen gibt, wird die Luft schon sehr dünn. Wenn Du auf die Verwaltung der Bildbestände verzichten kannst, kannst Du Deine Suche auf "normale" RAW-Konverter erweitern.

Angesichts der Entwicklung der letzten Monate möchte ich künftig ebenfalls weniger abhängig sein von bestimmten Anbietern und deren Produktpolitik. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das gehen soll. Eine gewisse Rest-Abhängigkeit wird immer bleiben. Ein erster Schritt ist es, nicht schon im vorauseilenden Ungehorsam ein bestimmtes Tool zu verlassen, wenn es noch gar keinen konkreten Anlass dafür gibt. Die Entwicklung bei Adobe gefällt mir ebenfalls nicht. Dennoch ist LR immer noch einigermaßen einzigartig am Markt und Benchmark für die Mitbewerber. Die Version 6 war eine Enttäuschung, aber der Nutzen des Tools ist für mich immer noch größer als der Frust über den Hersteller. Ich wüsste nicht, welcher alternative Anbieter im Haifischbecken der Marktwirtschaft mir als Kunden auf Dauer weniger Frust anbieten kann als Adobe und welchen Vorteil es mir momentan brächte, ein Tool mit bekannten Schwächen durch ein Tool mit unbekannten Schwächen zu erstsetzen.

Ergo: Eine echte Alternative gibt es nicht, da kein Tool komplett kompatibel zu LR ist. Bei den Kompromiss-Alternativen kommt es auf Deine Anforderungen an.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ein erster Schritt ist es, nicht schon im vorauseilenden Ungehorsam ein bestimmtes Tool zu verlassen, wenn es noch gar keinen konkreten Anlass dafür gibt.

Das halte ich für außerordentlich wichtig. Einfach nicht hysterisch machen lassen! Aber sich vielleicht nebenbei aus Interesse mit den Töchtern anderer Mütter zu vergnügen, scheint in diesem Fall nicht schlecht zu sein. Tatsächlich gibt es freie Programme, die viel können (auch Sachen, die Lightroom nicht kann), aber als Gesamtpaket bin ich weiterhin von Lightroom überzeugt.

Und wer weiß, ob man nicht doch durch einen Wechsel auf andere kommerzielle Programme, die ähnlich gut sind, vom Regen in die Traufe gerät? Auf Cloud-Lösungen werden auch andere umstellen und niemand weiß, wer in Zukunft noch nebenbei eine Standalone-Version anbieten wird. Wer sagt denn, dass das nicht Adobe sein könnte?
 
Kommentar
Und ich lasse mir ein Abo auch nicht schön- oder einreden.
Da kommt das dicke Ende bestimmt ... in ein paar Jahren, wenn viel zu viel Arbeit darin steckt und man ohne nichts mehr machen kann ...

Wie auch immer, auch nach Ablauf der Lizenz kann die aktuelle Version von Lightroom alles tun. Nur Entwickeln geht nicht mehr. Auf die bestehende Arbeit wirst Du also immer zugreifen können, da geht nichts verloren, nur neu entwickeln geht nicht mehr (siehe: What happens to Lightroom after my membership ends?). Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Adobe das ändern wird. Immerhin gibt es zu Lightroom Alternativen.
 
Kommentar
Hallo,


mit dieser Formulierung für Dein Anliegen öffnest Du aber selber Tür und Tor zu allen möglichen abschweifenden Antworten.

Alternativen gibt es unzählige. Die zukunftssicherste Variante ist es, auf Verwaltungen, EBV und persönliche Standard-Workflows jedweder Art komplett zu verzichten. Das wäre dann das ultimative Ende allen EBV-Ärgers über Nikon, Adobe & Co.

Diese Frage stand hinter (!) meiner kurzen Erfahrung mit DxO und C1 - so dass ein kompletter Verzicht eigentlich nicht als angedachte Alternative erscheinen könnte, oder?! :dizzy:

Aber richtig ist, dass ich meine 'Wünsche' nur angedeutet und nicht richtig spezifiziert habe.

Eine 'kleine' Verwaltung wäre natürlich nicht schlecht, aber ist auch nicht zwingend. Zur Not täte es also eine reine RAW-Entwicklung.
Verlauffilter und Korrekturpinsel ... wenn die vorhanden sind erspart (mir) das ganz oft wie weitere Bearbeitung in Photoshop. Die sollten also vorhanden sein.
Vielleicht habe ich ja auch entsprechendes bei DxO und / oder C1 übersehen?
 
Kommentar
Wie auch immer, auch nach Ablauf der Lizenz kann die aktuelle Version von Lightroom alles tun. Nur Entwickeln geht nicht mehr. Auf die bestehende Arbeit wirst Du also immer zugreifen können, da geht nichts verloren, nur neu entwickeln geht nicht mehr (siehe: What happens to Lightroom after my membership ends?). Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Adobe das ändern wird. Immerhin gibt es zu Lightroom Alternativen.

Was soll ich dann damit?! Nur Ansehen?

Aber diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht. Alternativen sind gefragt ...
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe: Lightroom muss wegen der Lizenzierung weg, obwohl es weiterhin eine Kaufversion gibt, aber Photoshop mit derselben Lizenzierung ohne vorhandener Kaufversion darf bleiben.
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe: Lightroom muss wegen der Lizenzierung weg, obwohl es weiterhin eine Kaufversion gibt, aber Photoshop mit derselben Lizenzierung ohne vorhandener Kaufversion darf bleiben.

Erkläre ich gern ...

Ob es wirklich weg muss, weiß ich noch gar nicht sicher.
Ohne brauchbare Alternative ist das ja gar nicht so einfach.

Ich besitze CS6 - und das kann alles (eigentlich viel mehr), was ich benötige.
Ganz bestimmt auch in den nächsten Jahren.
 
Kommentar
Moin,

dass es bei DxO keinen Reparaturpinsel gibt, ist nur fast richtig. Mit dem "Sensorflecken-Entferner" lassen sich nicht nur Sensorflecken, sondern auch Pickel und andere Hautunreinheiten entfernen.

Ich nutze seit Jahren DxO und bin zufrieden. Für die "destruktive" bzw. kompositorische Bildbearbeitung habe ich Corel Paint Shop Pro im Gebrauch.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Ich besitze CS6 - und das kann alles (eigentlich viel mehr), was ich benötige.
Ganz bestimmt auch in den nächsten Jahren.

Ja schon, aber inwiefern ist das bei Lightroom 6 anders? Eigentlich ist es da besser, da es für Photoshop keine Kaufversion mehr geben soll, für Lightroom hingegen schon.

Dieser Abo-Zwang ist allerdings schon eine Frechheit. Ich finde die Möglichkeit ein Programm zu mieten gut, wenn man es nur vorübergehend benötigt, aber dazu gezwungen zu werden, das geht gar nicht.
 
Kommentar
Ja schon, aber inwiefern ist das bei Lightroom 6 anders? Eigentlich ist es da besser, da es für Photoshop keine Kaufversion mehr geben soll, für Lightroom hingegen schon.

Dieser Abo-Zwang ist allerdings schon eine Frechheit. Ich finde die Möglichkeit ein Programm zu mieten gut, wenn man es nur vorübergehend benötigt, aber dazu gezwungen zu werden, das geht gar nicht.


Eigentlich wollte ich es ja nicht diskutieren ... :winkgrin:

Das ist natürlich nicht anders.
Aber es ärgert mich, dass mir Adobe offenbar sehr bewusst nur eine kastrierte Version verkauft hat.
Und jetzt, wahrscheinlich scheibchenweise nachschiebt, was Lightroom 6 wirklich kann.
Das ist keine Art und lässt befürchten, dass noch 'mehr' kommt, wenn es denn erst kein Zurück mehr gibt.

Aber bisher ... was ich mir angesehen habe, überzeugt nicht wirklich. :cool:
 
Kommentar

[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r,
würdest Du sagen dass man mit acdsee pro oder ultimate LR vollständig ersetzen kann? (Oder in meinem Fall Aperture.)

Also:
Bildverwaltung
RAW Converter
Bildbearbeitung
Bildausgabe
(Ggf. Fotobuch erstellung, das ist bar nicht Pflicht.)

Ich kam für alle diese Aufgaben mit Aperture aus und brauchte sonst nichts anderes. Das wäre auch bei einem Wechsel auf ein anderes System mein Ziel.
 
Kommentar
ultimate habe ich noch nicht ausprobiert (ist in der 8. generation neu hinzugekommen und bringt ebenen mit). aber pro kann eigentlich alles, was man für entwicklung und verwaltung braucht, wenn keine umfangreiche bearbeitung (retusche etc.) nötig ist. einfache reparaturen sind natürlich drin.
 
Kommentar
Dann sehe ich mir das mal an.
Ich habe das ehrlich gesagt nie für voll genommen...

An den TO:
CaptureOne wird oft genannt. Ich habe es ausprobiert, konnte aber nicht wirklich warm werden. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind limitiert.
(Auch die "Endanschläge" der Schieber kommen mir zu früh.)

Auch von LR bin ich in dieser Hinsicht enttäuscht. Da hatte ich, von Aperture her kommend viel mehr erwartet.

Falk "falconeye" hat mal Affinity Photo genannt. Das ist eine Beta Version, die bald released werden soll. Wirkt interessant, allerdings ist es eben "Beta" und die Verwaltungskomponente ist nicht drin.

Darktable kenne ich nicht. Wenn das von der Usability so ist wie Gimp, dann ist das was mich angeht ein klares "no thanks".
 
Kommentar
ultimate habe ich noch nicht ausprobiert (ist in der 8. generation neu hinzugekommen und bringt ebenen mit). aber pro kann eigentlich alles, was man für entwicklung und verwaltung braucht, wenn keine umfangreiche bearbeitung (retusche etc.) nötig ist. einfache reparaturen sind natürlich drin.

Jetzt habe ich es ausprobiert.
Die Version für Mac ("Pro 3 Mac") ist leider total kastriert. Kann man vergessen. Der Funktionsumfang der Win Version "Ultimate" liest sich prima, aber leider nur für Win.

ÜBRIGENS:
acdSee 365 wird sehr stark beworben. Also kommt auch bei acdSee die Cloud...
:monster:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten