Alternative zu HR-2 Lens Hood (50mm 1.8)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich weiß nicht, will Dir aber der Rat geben Dich erst zu fragen ob Du zu dieser Linse wirklich eine brauchst.

Zum Einen sitzt die Frontlinse beim 50er ohnehin recht tief und zum anderen ist es (zumindest für mich) ein Objektiv, was ich nur bei bestimmten Aufgabenstellungen (AL und Portrait) nutze, wo Streulicht in aller Regel bei meinen Aufnahmesitationen nicht das Problem darstellt.

Ich stand irgendwann vor der selben Frage wie Du, habe aber dann eben festgestellt dass ich das Problem gar nicht habe :D
 
Kommentar
Ja, dachte ich kaufe mir eine günstige zum Ausprobieren. ;)

Hatte noch keine Fehler entdecken können...
 
Kommentar
Ich hab an meinem die Nikon HR-1. Das ist eine Faltblende aus Gummi, die man bei Bedarf verkleinern oder komplett wegklappen kann. Sehr praktisch, völlig ausreichend und deutlich günstiger als die Metallblende.
 
Kommentar
Es gibt für ein paar Euro Metallblenden von Fremdanbietern, beispielsweise im Katalog von Brenner Fotoversand ...
 
Kommentar
Hallo, gibt es eine günstige alternative zur Gegenlichtblende HR-2 für das Nikon 50mm 1.8?

Auf Fotoflohmärkten / -Börsen findest du eine Menge an Gummi-Falt-Blenden mit 52 mm (Filter-)-Anschluss, die je nach Qualität zwischen 1 bis 4 Euro kosten. Sie sind praktisch und erfüllen ihren Zweck - Achte darauf, dass diese für "Normal"-Objektive sind !
Grüße
Winfried
 
Kommentar
Auch eine Nikon HR-4 Gummi-SB geht fürs 50 und einge-
klappt auch fürs 35 Obj. Gruss Axel.
 
Kommentar
Oh super DANKE für die vielen Tipps. Werde mich gleich umschauen.

Eine andere Frage tut sich mir auf, bei welcher Blende - 50mm 1.8 - habe ich die optimale Abbilungsqualität? Dachte immer 1.8, aber anscheinend sollte es bei der Hälfte der max. Blende sein, also Blende 11.
 
Kommentar
Hallo, schau mal unter > photozone > nikon > 1,8/50.
Beste Auflösung um Blende 4-5,6, auch die Vignette ist
dann geringer als bei Bl. 1,8. Gruss Axel.
 
Kommentar
die optischen gesetze sagen, dass die beste abbildungsleistung bei zwei bis drei blenden abgeblendet erreicht wird. danach steigt nur mehr die tiefenschärfe und es wird auch die sog. beugungsunschärfe wirksam.
beim 50/1.8 wäre die optimale blende also 5.6-8. den schritt von 1.8 auf 2 habe ich dabei aufgrund seiner grösse nicht berücksichtigt.
 
Kommentar
die optischen gesetze sagen, dass die beste abbildungsleistung bei zwei bis drei blenden abgeblendet erreicht wird. danach steigt nur mehr die tiefenschärfe und es wird auch die sog. beugungsunschärfe wirksam.
beim 50/1.8 wäre die optimale blende also 5.6-8. den schritt von 1.8 auf 2 habe ich dabei aufgrund seiner grösse nicht berücksichtigt.

welches optische gesetz sagt das denn? ich meine, dass dies eine reiner erfahrungswert ist. und 2-3 blenden weniger als f/2 sind f/4 bis f/5.6, mit 1.8 gerechnet sogar f/3.6 bis f/5
 
Kommentar

um einen wirklich passenden tipp abgeben zu können, müsste man wissen, welches sensor-/negativformat das objektiv ausleuchten soll. am dx-sensor kommen auch gelis in frage, die für 85er objektive (am vollformat) gerechnet sind. ich verwende am 50/1.8 deshalb die gummi-geli hr-5. die von dir verlinkte tulpe scheint mir für wesentlich größere bildwinkel gerechnet und daher reichlich uneffektiv.
 
Kommentar
Ich hab an meinem die Nikon HR-1. Das ist eine Faltblende aus Gummi, die man bei Bedarf verkleinern oder komplett wegklappen kann. Sehr praktisch, völlig ausreichend und deutlich günstiger als die Metallblende.

Hallo David,
seine Nachfrage bezog sich auch auf eine Faltblende aus Gummi (HR-2). Die HR-2 habe ich auch auf meinem 50er und kann dir nur Recht geben, die Gummiteile sind praktisch und ausreichend.

Für mich kommt die Variante DX bei der Sonnenblende zu berücksichtigen nicht in Frage, weil ich gelegentlich auch noch auf Film fotografiere und dann die engere Sonnenblende vignetieren würde.

Bei der alleinigen Verwendung an einer D80 ist es aber ein sehr guter Vorschlag!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten