Alternative zu Dual-Grafikkarte an 27/30 Zoll

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FDHW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei den größeren Monitoren 27 bis 30 Zoll TFT ist meines Wissens eine Dual-Grafikkarte oder 2 Grafikkarten erforderlich.

Gilt das nur, wenn man mit D-SUB arbeitet oder auch, wenn man mit DVI oder HDMI auf de Monitor gehen will.

Hintergrund meiner Frage ist der Anschluss am Notebook, welches nur D-Sub und HDMI als Ausgang hat. Hier wäre es natürlich vorteilhaft, wenn ich über HDMI auch auf einen 27er oder 30er Monitor gehen könnte.

Hat jemand hier das schon mal gemacht ud kann mir Tipps geben?

Schon jetzt besten Dank für Infos!

Helmut
 
Anzeigen
Merci vielmal,

mir sagte ein Kollege ich bräuchte2 Grafikkarten oder eine Dualkarte...

Also sind wir bei Dual-Link.

Kann das HDMI 1.3 standardmäßig oder nur DVI?

Helmut
 
Kommentar
schafft die grafikkarte des notebooks einen 27-30 zöller auch vernünftig anzutrieben? max. auflösung / framerate?
 
Kommentar
Sofern noch kein Notebook vorhanden ist würde ich mich mal bei Apple umsehen. Dort hat man sich Gedanken gemacht, wie man mit einem kleinen Notebook auch eine normale Workstation ersetzen kann. Herausgekommen ist die Display-Port-Schnittstelle. Ich bin da nur grob im Thema und mein Kenntnisstand ist grob, daß dieser Anschluss auch mit HDMI und DVI verwandt ist und es wohl entsprechende Steckadapter gibt, außerdem ist keine Apple-eigene Entwicklung. Allerdings sind die Vorreiter in deren Einsatz. Macht ja auch Sinn. Wenn Filmfirmen Apple Notebooks zur Videoproduktion einsetzen, sollte a bisserl Photoshop auch kein Problem sein.
Generell muß man gucken, welche Auflösung der Monitor hat und was der Ausgang kann. Mit HDMI und DVI ist sicher vieles einfacher geworden bzw. qualitativ hochwertiger. Aber bei 27" ist man schon im Grenzbereich. Wenn normale GraKas schon zwei Ausgänge zum Ansteuern brauchen, wirds mit einem Notebook nicht einfacher.
Denkbar wäre es allerdings, evtl. einen zusaätzlichen Grafikchip mit DVI als externe Box nachzurüsten. Ist nicht übel, funktioniert ganz ordentlich und kostet auch nicht die Welt.
 
Kommentar
Grundsätzlich brauchst du eine Dual-Link fähige Grafikkarte oder einen Displayport Anschluß. Beim NB bist du daher sehjr eingeschränkt.

27" mit 1920x1200 brauchen das übrigens nicht, da reicht ein normaler DVI Ausgang, erst die höheren Auflösuingen benötigen das.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten