Alternative fürs Kit gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Venams

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche ein alternatives Objektiv für das 18-55 Kit an meiner D5600.

Es sollte kein "Trümmer" sein, also schon etwas kompakter. Klar ist auch, dass ich wohl nur auf dem Gebraucht-Markt fündig werde, zumal die Objektive schon einige Jahre auf dem Markt sind. Aber es gibt da so einige Alternativen und ich bin unsicher, welches nun davon "das Beste" ist.

Einsatzgebiet wird vor allem Indoor ohne Blitz sein (ca. 1600 ISO bei 1/250 (aber auch mit Blitz und 400ISO bei 1/200) jeweils offenblendig bzw. um 1-2 Stunfen abgeblendet und da stoße ich mit dem Kit schnell an die Grenze. Der Brennweitenbereich soll von ca. 18 bis 50 sein.
Nun habe ich schon einige Objektive rausgesucht, weiss aber natürlich nicht, welches davon welche Schwächen hat, da wären:
- Sigma 17-50 F2,8 EX DC OS HSM
- Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM
-Tamron SP AF 17-50 mm F2.8 XR Di II
-Nikkor AF-S DX 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Welches davon würdet ihr empfehlen oder aus der Liste streichen? Oder gibts noch ein anderes in der "Gewichtsklasse"?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum.

Obwohl ich allgemein gute Erfahrungen mit dem Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM gemacht habe, wirst Du auch hier schnell an die Grenze der Lichtstärke stoßen. Die Anfangsblende von 2.8 fällt bereits kurz nach den 17 mm deutlich ab und erreicht sehr schnell die 4. Da wärest Du mit einem Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke von 2.8 wohl besser bedient.
 
Kommentar
Hallo und willkommen im Forum.

Obwohl ich allgemein gute Erfahrungen mit dem Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM gemacht habe, wirst Du auch hier schnell an die Grenze der Lichtstärke stoßen. Die Anfangsblende von 2.8 fällt bereits kurz nach den 17 mm deutlich ab und erreicht sehr schnell die 4. Da wärest Du mit einem Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke von 2.8 wohl besser bedient.
Sicher, aber dieses ist wesentlich teurer (z.B. NIkon) und dürfte dann der von mir unerwünschte große Trümmer sein. Und es soll ja kompakt und relativ leicht sein
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Wieso? Du hast doch das Sigma 17-50 2.8 und das Tamron 17-50 2.8 in deiner Liste. Die sind doch als DX-Objektive mit durchgängig f=2.8 genau das, was Du suchst.
 
Wenn du volle Funktionalität und Objektivkorrektur möchtest, wäre das Nikon 16-85 die erste Wahl aus deiner Liste.
Hast du das 18-55 AF-P? Ich finde das Objektiv sehr gut.
Alternativ könntest Du über eine Brennweitenerweiterung über ein oder zwei weitere Objektive nachdenken. Z.b das 10-20
Oder eine gute festbrennweite.
Damit gelingen ganz andere Fotos. Nicht nur ganz leicht bessere, als mit einem 16-85 gegenüber 18-55.
Axel
 
Kommentar
Ich habe mich seinerzeit für das AF-S DX-Nikkor ED VR 16-80/2,8-4E entschieden, hauptsächlich weil der Brennweitenbereich für mich persönlich interessanter war, als der der Alternativen. Allerdings wünsche ich mir oft, daß die Offenblende durchgängig 2,8 wäre.
Ich benutze das Objektiv als Immerdrauf auf der D7500, zu der es für mich sehr gut passt. Auf der D5600 habe ich es nicht gern verwendet, weil mir die Kombination viel zu kopflastig war, wobei ich anmerken muss, dass mir die D5600 generell nicht gut in der Hand lag. Mit dem AF-P 18-55 ging es noch, aber größere und schwerere Linsen mochte ich daran gar nicht.
Ein guter Freund von mir verwendet das Tamron 17-50 F2.8 XR Di II LD ASL IF an seiner Canon und ist damit sehr zufrieden. Vorteil davon sind die durchgängige Lichtstärke von 2,8, die kompakte Größe und das rel. geringe Gewicht, wodurch es mE auch ganz gut an die D5600 passen könnte.
Mein Spitzenkandidat seinerzeit war eigentlich das Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC Makro OS HSM, weil mir der Brennweitenbereich wichtig war und das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Objektiv am Besten erschien. Das es letzen Endes für das Nikkor wurde, lag daran, dass ich es als neuwertiges Teil für einen Super-Preis angeboten bekam.
 
Kommentar
Bei den genannten Ansprüchen wird es schwierig. Vorweg, qualitativ sind alle genannten gut. Wenn offenblendig ein wichtiges Kriterium dann eines der 17-50er. Spielt Brennweite auch noch eine Rolle wird es problematisch da es einen Kompromiss der verschiedenen Ansprüche voraussetzt. Hier würde ich das Sigma 17-70 nehmen da das AF-S DX-Nikkor ED VR 16-80/2,8-4 im Vergleich nur bei der Brennweite mehr bietet. Ich hatte beide, bzw. habe jetzt das Nikkor an der D 7500 wegen mehr Brennweite. Qualitativ sind sie auf einen Niveau.

Eine Alternative wäre für mich ein Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD das gebraucht im Preis mit dem AF-S DX-Nikkor ED VR 16-80/2,8-4 vergleichbar aber bei der Bildqualität besser ist. Nachteil Größe und Gewicht.
 
Kommentar
Moin Venams,
ich habe an der D7200 das Sigma 17-50 sehr gern verwendet, allerdings überwiegend unter Tageslichtbedingungen. Falls Du beabsichtigst, über kurz oder lang auf einen FX-Body aufzurüsten, sind auch die schwereren Vollformat-Pendants eine Überlegung wert. Wenn Dich das Virus richtig packt und Du schließlich bei Mirrorless landest, hat Du womöglich bald drei Versionen des entsprechenden Brennweitenbereichs...
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Alternative und viel Spaß beim Ausprobieren!
LG Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten