Alter Mann mit Fahrrad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Master_JoM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum

als frischer und stolzer Besitzer einer D80 mit einem 50/1.8 D möchte ich euch eins meiner Bilder (eigentlich 2 weil unterschiedliche Beschneidungen) zur Diskussion stellen

Wäre schön wenn ihr ehrlich wärt, dann können auch härtere Töne dabei sein

Alter Mann mit Fahrrad (Versuch 1)
239104857fe3d0fc8b.jpg


Alter Mann mit Fahrrad (Versuch 2)
239104857fe3d292c4.jpg


Bearbeitung mit konstruktiver Kritik erwünscht

Exif des Originals:
Kamera + Objektiv: D80 - 50/1.8 D
ISO: 100
Blende: 1,8
Belichtung: 1/500
 
Anzeigen
Hi, ???
Das zweite gefällt mir wesentlich besser, nein, richtig gut, weil der Roller als schönes zusätzliches Motiv Raum für Interpretationen gibt.
Etwas ratlos bin ich bzgl. des komischen Bokehs - Diese Ringe sehen ja fast aus wie von einem Spiegeltele...
Das erste wirkt auf mich übrigens etwas überschärft.
 
Kommentar
Das erste ist wirklich überschärft, das zweite gefällt mir dagegen sehr gut, könnte nur etwas weniger Schärfentiefe vertragen, aber die Blende war ja eh schon ganz offen.

Hast Du Namen/Anschrift von dem Mann? Das Damenfahrrad lässt vermuten, dass er es geklaut hat.... :fahne:
 
Kommentar
Hi, ???
Das zweite gefällt mir wesentlich besser, nein, richtig gut, weil der Roller als schönes zusätzliches Motiv Raum für Interpretationen gibt.
Etwas ratlos bin ich bzgl. des komischen Bokehs - Diese Ringe sehen ja fast aus wie von einem Spiegeltele...
Das erste wirkt auf mich übrigens etwas überschärft.

Hmm ... also das Bokeh dürfte auch durch EBV kommen (ich komm mit GIMP leider noch nicht so ganz klar)

Im Original ist das Foto übrigens in Farbe und leider eben nicht ganz so scharf wie ich dachte

Bzgl. der Ringe: Tele ist es definitiv nicht, da das 50mm mein einziges 1,8er Objektiv ist (siehe Signatur)
 
Kommentar
Das erste ist wirklich überschärft, das zweite gefällt mir dagegen sehr gut, könnte nur etwas weniger Schärfentiefe vertragen, aber die Blende war ja eh schon ganz offen.

Hast Du Namen/Anschrift von dem Mann? Das Damenfahrrad lässt vermuten, dass er es geklaut hat.... :fahne:

*lach* nein weiß ich nicht ;) aber ich denke das passt schon ;)

bekommt man die Tiefenschärfe mit EBV hin? Mir kam es auch etwas "flach" vor
 
Kommentar
Ich erlaube mir, den "Master" dem Hochformat-Ausschnitt zuzufügen. Dynamik bringt der linke Fuß. Die Gehrichtung führt in das Bild hinein. Wobei der eine Zentimeter links durchaus noch gut getan hätte. Der Augenkontakt wirkt natürlich. Das Gesicht ist, durch den weißen Himmel bedingt, gut freigestellt. Die blütenweiße Hose hätte, im sonst guten Histogramm, vielleicht noch einen Ton Zeichnung vertraqen. Insgesamt: Gut gelungen! Dabei beziehe mich auf diie Bildschirmbetrachtung. Im Querformat gerät, zumindest auf den vergebenen Titel bezogen, der Motorroller im Mittelgrund in Konkurrenz zum Hauptmotiv im Vordergrund.

MfG
Hans
 
Kommentar
Ich erlaube mir, den "Master" dem Hochformat-Ausschnitt zuzufügen. Dynamik bringt der linke Fuß. Die Gehrichtung führt in das Bild hinein. Wobei der eine Zentimeter links durchaus noch gut getan hätte. Der Augenkontakt wirkt natürlich. Das Gesicht ist, durch den weißen Himmel bedingt, gut freigestellt. Die blütenweiße Hose hätte, im sonst guten Histogramm, vielleicht noch einen Ton Zeichnung vertraqen. Insgesamt: Gut gelungen! Dabei beziehe mich auf diie Bildschirmbetrachtung. Im Querformat gerät, zumindest auf den vergebenen Titel bezogen, der Motorroller im Mittelgrund in Konkurrenz zum Hauptmotiv im Vordergrund.

MfG
Hans

Oh bis zum "Master" ist es im Bezug auf die Fotografie noch lange hin ;)

Ich habe unten nochmal ein Hochkantbild angehängt mit etwas mehr Platz links und hoffentlich nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Schärfe. Wie ich die Hose alleine heller oder strahlender bekomme, weiß ich leider nicht.

Aber schön, dass es nicht komplett miss-, sondern eher gefällt.

Ich bin schließlich noch ein kleiner Grashüpfer.

2391048581861588a1.jpg
 
Kommentar
Moin,

Ich erlaube mir, den "Master" dem Hochformat-Ausschnitt zuzufügen. Dynamik bringt der linke Fuß. Die Gehrichtung führt in das Bild hinein. Wobei der eine Zentimeter links durchaus noch gut getan hätte. Der Augenkontakt wirkt natürlich. Das Gesicht ist, durch den weißen Himmel bedingt, gut freigestellt. Die blütenweiße Hose hätte, im sonst guten Histogramm, vielleicht noch einen Ton Zeichnung vertraqen. Insgesamt: Gut gelungen! Dabei beziehe mich auf diie Bildschirmbetrachtung. Im Querformat gerät, zumindest auf den vergebenen Titel bezogen, der Motorroller im Mittelgrund in Konkurrenz zum Hauptmotiv im Vordergrund.

Sehe ich genau so. Der Roller stört wirklich nur.
 
Kommentar
ich finde bild eins besser... nicht ganz so massiv nachgeschärft wäre allerdings besser
 
Kommentar
wie vor - der alte Herr ist auf Bild eins sehr viel präsenter und ausdrucksstärker. Belichtung und Schnitt m.E. sehr gelungen.
Gruß
Armin
 
Kommentar
Mir gefällt Bild 2 besser, da es mir mehr Spielraum in der Interpretation läßt. Der moderne Roller erzählt mir etwas über das Alter! Ich finde, das die Thematik des Alters so besser zum Tragen kommt.

Grüße Gerhard
 
Kommentar
Für den Autor: Mit mehr "Ton Zeichnung" meinte ich nicht heller, sondern etwas gedämpfter (mit EBV leicht machbar). Ist aber m.E. nebensächlich, eher eine Geschmacksfrage. Im Ausdruck oder der Ausbelichtung dürfte sich das von selbst erledigen. Nicht so das Problem der Überschärfung beim Hochformat ab einer bestimmten Größe (besonders dann Gesicht).
An Gerhard: Wenn ich in einer Jury sitze und der Titel genannt werden darf, was nicht immer der Fall ist, lasse ich bei "Vom Roller zum Fahrrad" mich überzeugen."

Es grüßt Euch
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten