Alter Blitz weiter verwendbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilderbastler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

aus analogen Zeiten (Nikon F301) habe ich noch einen Metz Mecablitz 32CT3i mit einem SCA 343 Blitzschuh.
Da die F301 schon sehr lange ;) ein Vitrinendasein fristet, kam der Blitz praktisch nie bzw. sehr selten, zum Einsatz.
Meine Frage ist, ob der Blitz auch an einer D700 oder D810 genutzt werden kann. Wahrscheinlich nicht im TTL-Modus (wegen des Alters), aber in den A-Modi evtl. schon. Muss man was besonderes beachten? Ich hatte mal gehört, dass es da zu Schäden kommen kann, wenn die Elektronik inkompatibel ist....





 
Anzeigen
Die alten Metz arbeiten recht zuverlässig im A-Modus. Bei Digital sowieso unkritisch, da man sehr schnell nach den Ergebnissen schauen und korrigieren kann.

Kein Schaden, die Blitze haben keine Hochspannung mehr an den Kontakten.

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Diese Sorte Metz 32CT3i hat zwar statt der heute üblichen Zündspannung von 5 bis 6 Volt etwa 20 Volt am Mittenkontakt, das können aber alle DSLRs "mit links" - die sind bis 200 Volt zugelassen.

Allerdings sehe ich eine mögliche Gefahr darin, dass Bilderbastler von einer sehr langen Nicht-Nutzungszeit schreibt - der Blitzelko könnte bei den ersten Aufladeversuchen durchschlagen, daher würde ich das Gerät erst mal "solo" (also ohne Kamera drunter) für einige Male in Betrieb nehmen.
 
of51
of51 kommentierte
... und die Kapazität des Elkos schwach gewurden ist.
 
Hier gibt es eine ausführliche Übersicht zum SCA System mit Blitzgeräten von Metz u.a. Herstellern:


Und hier aus dem Nikon Forum, naturgemäß mit Nikon Blitzern im Vordergrund, vereinzelt aber Metz und SCA

 
Kommentar
Ich habe vor ca 10 Jahren mehrere Metz Blitze von meinem Vater geerbt. Letztlich habe ich alle entsorgt, weil der SB 700 besser mit meinen Nikons harmoniert hat.
 
Kommentar
ob der Blitz auch an einer D700 oder D810 genutzt werden kann
Die Antwort hast Du ja.

Ob man damit Spass hat?
Blitze sind eines der wenigen Produkte wo man heute komischerweise für akzeptables Geld eine Spitzenleistung bekommt.

Z.B. einen Godox TT350n

Leitzahl 36
Voll iTTL kompatibel
Mit Funk im Gehäuse ausgerüstet
Heute genauso teuer wie der Metz 1985 (unter €90)
 
Kommentar
Ich würde den Blitz nutzen. Immer erst das alte Zeug aufbrauchen, bevor man anderes (gebraucht) kauft. Und einen schaden an der Kamera wird der Blitz nicht verursachen. Wer das "fürchtet" hat die technischen Spezifikationen nicht gelesen, nicht verstanden oder Beides ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Bevor ich den Blitz wegwerfe, werde ich ihn nutzen - soweit ich einen Blitz brauche.
Und die technischen Spezifikationen habe ich (ich geb's zu) nicht gelesen
 
Ich würde mich nach gebrauchter kompatibler Ware von Nikon oder neu bei Godox umschauen. Für evtl. Schäden bist Du verantwortlich. Dafür sind die Kameras einfach zu wertvoll und schade. Schäden kämen Dich weitaus teurer.
 
Kommentar
Manuell und A funktioniert, aber manuell geht nur Vollgas, keine Teilleistung,
und die Automatikblenden sind abhängig von der eingestellten Filmempfindlichkeit
(ebenfalls zwingend manuell an der Kamera einzustellen) alles andere als
praxisgerecht - speziell im Hinblick auf heute mögliche Empfindlichkeiten.
Ich fürchte, das Ding wird keinen Spaß machen.

Also es funktioniert - aber eben auf dem technischen und ästhetischen Stand der 80er.
 
Kommentar
Zunächst mal schönen Dank für's Kommentieren und Beraten (y). Der Blitz liegt schon ewig lang in der Kameratasche bei der F301, weil ich für meine Hauptmotive (nach meiner Meinung) keinen Blitz brauche. Ich bin im September zu einer Hochzeit eingeladen und dachte, ich nehme eine meiner Kameras und den ollen Metz reaktiviere ich. Bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit - vielleicht wird es dann doch was Neues....
Noch mal Dank an alle
 
Kommentar
Aus eigener guter Erfahrung rate ich Dir für eine Hochzeit und ähnliche Anlässe zu einem Nikon SB-800 Blitz. Der hat genug Power und leistet in Verbindung mit iTTL und ggf. gefühlvoller manueller Korrektur der TTL-Dosierung eine angenehm dezente Aufhellwirkung. Gebraucht in gutem bis sehr gutem Zustand inkl. vollständigem Zubehör für ca. 80 € zu haben.
 
3 Kommentare
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Ich bin als Gast und nicht als Fotograf bei der Hochzeit. Daher steht die Anschaffung eines Blitzes derzeit eigentlich gar nicht auf dem Kalender. Und wenn ich einen Blitz kaufen würde und er nach "einmaliger" Nutzung dann in irgendeiner Tasche rumliegen würde - das wäre schlicht und ergreifend Geldverschwendung. An GAS war ich, was Blitzgeräte angeht, noch nie infiziert (im Gegensatzu zu anderen Dingen)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Vermutlich hat Dir nie jemand gezeigt wie leicht man mit einem simplen Blitz
wie dem Godox TT350 und einem Funkzünder zu dramatisch besseren Bildern
kommt. Wer den Blitz nur zum "Hellmachen" und im Sucherschuh verwendet,
der verschenkt 98% der Möglichkeiten.

Blitzeinsatz ist Gestaltung. Wenn man's richtig macht.
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte

Nö hat niemend, weil ich das noch nie gebraucht habe für das, was ich so fotografiere...
 
Zunächst mal schönen Dank für's Kommentieren und Beraten (y). Der Blitz liegt schon ewig lang in der Kameratasche bei der F301, weil ich für meine Hauptmotive (nach meiner Meinung) keinen Blitz brauche. Ich bin im September zu einer Hochzeit eingeladen und dachte, ich nehme eine meiner Kameras und den ollen Metz reaktiviere ich. Bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit - vielleicht wird es dann doch was Neues....
Noch mal Dank an alle
Hallo Uwe,
Du kannst auch 2 Tafeln Schokolade in die Tasche packen, wiegt das gleiche.

Wenn Du aber keinen Alibi-Blitz sondern einen echten Blitz mitnehmen willst um diesen im Extremfall sogar zu benutzen, dann solltest Du das im Vorfeld ausprobieren. Wenn die Veranstaltung schon läuft „Uwe mach doch mal ein Foto von uns“ kriegst Du das nicht mehr hin. (So meine eigene Erfahrung.)

Und da bin ich gespannt wie Deine Erprobungs-Erfahrungen mit dem Methusalem sind.
Nicht regelbar. Automatik per Fotodiode. :oops:
 
4 Kommentare
of51
of51 kommentierte
... weisse Tischdecken, weisses Brautkleid, großer Raum ...
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
@of51 ideale Bedingungen also ;o)
 
of51
of51 kommentierte
ja, ein Träumchen zum Blitzen:eek:
 
N
Nicname kommentierte
Genau richtig. Deswegen mein Hinweis auf eine dezente Aufhellung mittels Minuskorrektur der iTTL-BL Einstellungen am SB-800. Nach meinen Erfahrungen ist diese Aufhellwirkung am besten mit indirektem Blitz und ausgefahrenem weißen Reflektor.
 
Holla, da hab ich was "losgetreten"...:D
Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge, aber ob ich die Kamera mitnehme, steht noch garnicht fest. Ich will die Hochzeit genießen, Spaß mit Familienmitgliedern haben, die ich schon längere Zeit nicht getroffen habe. Außerdem fotografiere ich praktisch nie in Innenräumen und nur ganz selten Personen. Da genieße ich lieber die Kunstwerke der Fotografen, die etwas davon verstehen.
Ich dachte bei einer intensiveren Nutzung des Blitzes eher ans Aufhellen bei Makros. Einen Diffusor würde ich mir dann dazu basteln. Das ist aber Zukunftsmusik.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mit den alten Blitzen kann man sich die Elektronik der neuen Kameras kaputtmachen, ich habe selber zwei alte Metz-Blitze, sogar noch höherwertigere, trotzdem kann ich sie leider gar nicht mehr verwenden, theoretisch noch als Zusatzblitz, praktisch liegen sie bei mir aber nur rum, ich fotografiere schon seit Jahren nur noch ohne Blitz.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Mit den alten Blitzen kann man sich die Elektronik der neuen Kameras kaputtmachen (...)
Mit diesem hier nicht. Beuteltier hat das weiter oben völlig richtig beschrieben.
 
@Beuteltier Ich habe einen 40 Mz 3i mit SCA 3402 M und eine 40 MZ 3 mit einem SCA 3401 M3, sind die wirklich kompatibel mit einer D4s und D6? Als ich noch die D3 hatte, wurde mir gesagt, daß die nicht kompatibel sind, deshalb bin ich etwas erstaunt.
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Manuell oder mit "Automatik"-Blende, ausgelöst über reinen Mittenkontakt - klar.
TTL funktioniert nicht. Blende und ISO muss von Hand eingestellt werden, Verschlusszeit
darf nicht kürzer als X-sync sein, darf aber als Zeitautomatik gefahren werden..
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
“Nicht kompatibel“ ist ja etwas anderes als „Elektronik kaputtmachen“.

Der obige Blitz ist nicht iTTL kompatibel, kann also nur manuell oder mit seiner eigenen Automatik betrieben werden.
Das steht auch alles schon weiter oben.
 
J
Johnars kommentierte
Vielleicht hatte dir jemand einen neuen Blitz verkaufen wollen....!
 
D
Der Photograph kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten