Alte Textilfabrik (Urbex im Heimatdorf)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
heute ist für mich ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.
Anlässlich des des 40. Internationalen Museumstags fand eine Führung unseres örtlichen Heimatvereins durch die ehemaligen G..... Werke statt.
Dort wollte ich immer schon mal rein habe mich aber nie alleine und inoffiziell getraut weil dort das Polzei SEK von Zeit zu Zeit Übungen abhält.
Ich rate auch NIEMANDEN dort mal eben so hinein zu gehen.

p1050207_124-web62ktn.jpg

Der Andrang war groß und es waren 2 Führungen angesetzt um 11 und um 15 Uhr, ich habe die um 11 Uhr genommen und das ganze hat mit Einführung ca. 3 Std. gedauert.

Ich bin immer noch total geflasht weil ich dieses Werk seit 50 Jahren kenne und noch nie dort drin war.

Hier mal meine ersten Pic´s

Die Kohlenroste wo die Kohle für die hauseigene Feuerung angeliefert wurde aber dazu später mehr

textilfabrik-004iak8o.jpg


Aussenansicht

textilfabrik-003y2k6r.jpg


Angefangen haben wir in der Turbinenhalle wo ein großer Teil des benötigten Stroms selbst erzeugt wurde. Die Halle ist mittlerweile fast entkernt.

textilfabrik-005m9j64.jpg


textilfabrik-006a2jkt.jpg


textilfabrik-008wak2y.jpg


textilfabrik-007m8jne.jpg


Weiter ging es in der Färberei wo die Natur sich ihren Teil wieder holt

textilfabrik-009pnjj1.jpg


textilfabrik-0111aj77.jpg


textilfabrik-010z2jn0.jpg


Ein weiters Highlight war die Lohnbuchhaltung samt hauseigener "Bank"

Hier haben die Mitarbeiter bis in die 80er Jahre noch ihren Wochenlohn bar in der Lohntüte ausbezahlt bekommen.

textilfabrik-017w8jq1.jpg


textilfabrik-015szkow.jpg


textilfabrik-014h5jbv.jpg


Weitere Bilder folgen wenn ich alles mal sortiert habe

textilfabrik-00215jy5.jpg


textilfabrik-01345ku0.jpg
 
Anzeigen
Ich bin immer noch dabei die Bilder zu sortieren, in den ca. 3 Std. habe ich ca. 250 Bilder gemacht und die besten werde ich euch häppchenweise präsentieren.
Das Kesselhaus in dem ALLES noch so ist wie es 2005 bei der Schließung des Werks verlassen wurde hebe ich mir bis zum Schluss auf.

Hier geht´s jetzt weiter.

textilfabrik-007ofkxl.jpg


textilfabrik-001aekgx.jpg


textilfabrik-003s2kyy.jpg


textilfabrik-011svkx1.jpg


textilfabrik-00449jrw.jpg


textilfabrik-0058yjer.jpg


p1050205rxj9x.jpg


p10502061okxj.jpg


textilfabrik-006i6j4u.jpg


textilfabrik-00862j0k.jpg


textilfabrik-009otj1i.jpg


textilfabrik-010l5jkm.jpg
 
Kommentar
Was haben die denn dort so textiles hergestellt, der Bereich Textil umfaßt ja sehr verschiedenes?

Gruß, Christian
 
Kommentar
Was haben die denn dort so textiles hergestellt, der Bereich Textil umfaßt ja sehr verschiedenes?

Gruß, Christian

Teppichböden, die Firma war jahrelang Marktführer in Europa was die Qualität anbelangte.
Zu Spitzenzeiten haben dort knapp 1000 Leute gearbeitet, die Firma mußte dann 2005/2006 Insolvent anmelden.
Die Anlagen wurden größtenteils nach Tchechien verkauft der Rest kam unter den Hammer.


Ich lasse mal die Katze aus dem Sack

dsc_1152-web1yof1.jpg


Das Bild zeigt den Übergang vom Verwaltungsgebäude zur ehemaligen Villa des Fabrikanten, diese Villa wird mittlerweile anderweitig als Event-Location genutzt z.B. für Hochzeiten usw.

dsc_1284-webqxrdn.jpg


dsc_1266-cropykrur.jpg


dsc_1266-crop-25cocp.jpg
 
Kommentar
Teppichböden, die Firma war jahrelang Marktführer in Europa was die Qualität anbelangte.

Na, dann nehme ich mal an, daß die auch jede Menge (den größten Teil) exportiert haben, und wir im Westen auch alle
schon mal einen Teppichboden von dort unter unseren Füßen hatten. - Vielleicht liegt da und dort noch einer aus deren Produktion.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Es geht mal kommentarlos weiter mit ein paar Impressionen von letzten Sonntag.

textilfabrik-002z2qrx.jpg


textilfabrik-002iuq7y.jpg


textilfabrik-001s3pr4.jpg


textilfabrik-003dtp1v.jpg


textilfabrik-004carii.jpg


textilfabrik-005isogu.jpg


textilfabrik-006tfq4x.jpg


textilfabrik-0085doeb.jpg


textilfabrik-007uxrvf.jpg
 
Kommentar
Ich hatte ja schon gesagt das Highlight hebe ich mir noch etwas auf aber nun ist es an der Zeit.
Das Kesselhaus, Eine der wenigen Stellen die noch so sind wie sie damals verlassen wurden.
Wir konnten unseren Führer überreden das er mit uns in eben dieses geht, mit der ganzen großen Gruppe wolte er es nicht weil zu gefährlich.
Also haben wir im Anschluß eine Extra Runde gedreht mit 8-10 Leuten.


Ursprünglich wurden die 3 Kessel mit Kohle bzw. Koks befeuert und wurden dann später auf Gas umgestellt.

Gang unter den Kesseln für die Schlacke und Asche.

kesselhaus-001nepyt.jpg


kesselhaus-002m4p5p.jpg


kesselhaus-003ozq8d.jpg


Die Kohle wurde mittels Paternosteraufzug aus dem Keller in die Vorratstrichter gefördert.

kesselhaus-004i5pp3.jpg


kesselhaus-005hqrz3.jpg


kesselhaus-017u3rtq.jpg


kesselhaus-011h4q0j.jpg

Jeder der 3 Kessel hat schon in etwa die Größe eines 1 Familienhäuschens :D

kesselhaus-00736qyk.jpg


kesselhaus-008mnq99.jpg


kesselhaus-016xgq7h.jpg


kesselhaus-0185op0r.jpg


kesselhaus-019utqyj.jpg

Fortsetzung folgt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten