alte Scherben an der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die D3 und Bjorn Ronstad hat mich dazu gebracht die vergessenen manuellen Linsen doch mal wieder anzuschauen. Natuerlich ist AF eine wichtige Sache in vielen Situationen, aber fuer meine Portraits hab ich oft genug Zeit manuell zu fokusieren. Wenn man diesen Kompromiss eingehen kann gibt einem der Gebrauchtmarkt ein paar wundervolle "alte Scherben", die es als AF Version gar nicht gibt.

Ich hab mir ein gut erhaltenes 50/1.2 gekauft und heute mal an der D3 eines Kollegen probiert (meine D3 laesst noch auf sich warten). Das Ding ist bei 1.2 schaerfer als das AF 50/1.4 bei f/1.4. Das bokeh ist angenehm weich und wunderschien fuer Portraits.

Bjorn lobt auch das gute alte 105/2.5 welches auf dem Gebrauchtmarkt reichlich zu finden ist fuer einen geringen Preis. Leider hab ich das noch nicht selbst probieren koennen, aber ich glaube Bjorns Bericht und hab mir eins auf ebay ergattert.

Sobald ich meine eigene D3 hab, werd ich mehr schreiben koennen. Ich faende es klasse wenn D3 Besitzer hier ihre Erfahrungen mit alten MF Objektiven reinstellen koennten. Das waere eine klasse Referenz wenn man sich nach den alten Objektiven umsieht.
 
Anzeigen
David,
das ist einer der Hauptgründe für mich gewesen :)

Durch den größeren Sucher, geht das Fokussieren der MF Linsen leichter.
Der Expeed Prozessor soll das ganze CA wegmachen und für das FX Format sind sie sowieso konstruiert.
Die alten Nikkore kommen auch noch drann....

LG, Andy

Hier ein D3 Bild mit dem Zeiss 2/100mm
Das Bild in D3-Originalauflösung ist ob seiner Schärfe einen Blick wert :D (Hier klicken)
original.jpg
 
Kommentar
Das 105/2,5 plus das 35/1,4 (das ich an meiner D2x nur mittelprächtig fand) sind 'ne "Killerkombination" an der D3. Hervorragend ist auch das 28/2,0 (aber das galt ja schon an DX). Das 20/3,5, das ich an DX ganz prima fand (da absolut gegenlichtresistent), gefällt mir an der D3 dagegen nicht so doll.

Nicht MF, aber schon etwas älter und ganz toll an der D3: Das 135/2,0DC! Unfassbar schönes Bokeh und super für Portraits!

Gruss, Andreas
 
Kommentar
Die Originalaufnahme mit dem ZF 100 ist ja echt der "Oberhammer"...

Das lässt einen "alten Contaxfan" wieder hibbelig werden ;-)
 
Kommentar
Ein Vergnügen i das Bild hineinzuscrollen.

Andy,
ich schließe mich allen Danksagungen an. Deine Bilder sind ein steter Quell der Freude.
Leider komme ich, sowohl berufs- als auch wetterbedingt nicht dazu, meine D3 wirklich zu nutzen.
Alleine mein 4 monatiger Enkel sorgt hier für Abwechselung. Mein 105er (10 Jahre alt) kommt hier zu neuen Ehren, zumal ISO jetzt kein Problem mehr ist ohne Blitz sehr gute Bilder zu schießen.
Das 105er ist rattenscharf.

Nochmals vielen Dank für Deine Bilder ( hast Du nicht gefroren???) und bitte noch viele weitere Beispiele.

Carsten
 
Kommentar
Ich hab jetzt mein altes 85 /1.4 wieder hervorgeklaubt, ist hammermässig, was da raus kommt! Schade nur, ich hab vor ein paar Jahren fast meine gesamte Non AF Ausrüstung verkauft, da waren echte Schnäppchen dabei, ein 28 PC z.b., das 50/1.2, ein 24/1.4...
Naja, jetzt werd ich mich mal im Occasionenmarkt umschauen, mit der D3 lohnt sich das wirklich.
 
Kommentar
Ist es klug um die Preisen, wo ich noch nicht alles, was ich gerne haben möchte habe, so in die höhe zu treiben? ;)

35mm 1,4 an der D3 ist sehr, sehr gut, das kann ich endlich auch bestätigen, wobei die D3 nur ein Leihgerät ist. :heul:
 
Kommentar
2,8 / 300 mm AI

Mir wird gerade ein altes 2,8/300 mm Ai angeboten. Hat schon jemand damit an der D3 gearbeitet? Ist es eine gute Wahl?
 
Kommentar
D3 ist immer noch nicht da, aber dafuer hab ich mir jetzt schon mal ein 35/1.4 MF gesichert. Super weiches bokeh und was mich positiv erstaunt, man kann es auf unter einem Meter fokusierten. Das finde ich persoenlich absolut genial. Man kann damit klasse Detailaufnahmen machen und dabei trotzdem einen gewissen Ueberblick im Hintergrund behalten weil es einen weiteren Winkel hat als z.B. das 60er Macro.
 
Kommentar
Endlich hab ich meine D3 und die MF-Linsen ausprobiert.

Das 50/1.2 is der Hit. Richtig scharf schon bei 1.2 und butterweiches bokeh. Bin super glücklich das zu haben. Ist ideal für Portraits. Kann ich wirklich empfehlen.

Das 35/1.4 ist etwas flau ganz offen. Es wird nicht richtig unscharf, eher wie ein Weichzeichner Filter der auch Kontrast wegnimmt. Ich hab allerdings die ale Version. Weiß jemand ob die "neuere" Version besser ist?

Manuell fokusieren ist wirklich ok mit der D3, allerdings wäre so ein Schnittbild oder diese Miniprismen eine angenehme Hilfe.

Das 105/2.5 werd ich am Wochenende mit ein paar Modellen testen.
 
Kommentar
Passt zwar nicht ganz hierher, aber hat jemand schon Ergebnisse mit dem AF 20-35 2.8 D an der D3?
 
Kommentar
Passt zwar nicht ganz hierher, aber hat jemand schon Ergebnisse mit dem AF 20-35 2.8 D an der D3?


Servus Uwe,
ich konnte es Dir seinerzeit nicht versprechen (Deine PM). Aber einige Bilder habe ich zwischenzeitlich mit dem 20-35er an der D3 gemacht.

Um es kurz zu machen - Mit Ausnahme der stärkeren Reflexionen it es eine Freude, das 20-35 draufzuhaben. Ich finde sogar, daß es von der Haptik her angenehmer ist als das 17-35. Durch die fortschrittliche Bildverarbeitung in der D3 ist auch CA kein Thema mehr, daß mir an der D2X zuweilen aufgefallen ist.

Kurzum eine problemlose Kombination - empfehlenswert. Ob es wirtschaftlichen Sinn macht, wegen einem Objektiv, daß gebraucht für 4-500 Euro erhältlich ist, eine 10-mal so teure Kamera zu erwerben? Das kannst nur Du für Dich entscheiden - das 20-35 steht dem auf jedem Fall nicht im (optischen) Weg. :)

LG, Andy
 
Kommentar
ein 35/1.4 MF gesichert. Super weiches bokeh

Das 50/1.2 is der Hit. Richtig scharf schon bei 1.2 und butterweiches bokeh.

Moin David,

Woran machst du denn das "weiche Bokeh" fest? Die beiden Objektive benutze ich schon lange, und meiner Meinung nach haben die alles anderes als ein weiches Bokeh. Ganz im Gegenteil, der unscharfe Hintergrund wirkt oft sehr unruhig. Gerade das 50/1.2 zeichnet einen hässlichen, harten Hintergrund. Unscharf, aber hart und unruhig.

Erstaunte Grüße
Volker
 
Kommentar
Moin David,

Woran machst du denn das "weiche Bokeh" fest? Die beiden Objektive benutze ich schon lange, und meiner Meinung nach haben die alles anderes als ein weiches Bokeh. Ganz im Gegenteil, der unscharfe Hintergrund wirkt oft sehr unruhig. Gerade das 50/1.2 zeichnet einen hässlichen, harten Hintergrund. Unscharf, aber hart und unruhig.

Erstaunte Grüße
Volker

Kommt ja ganz darauf an, mit welcher Blende man arbeitet. Bei offener Blende ist der Eindruck am Eindrücklichsten. Je weiter man abblendet, desto schärfer (härter) wird der Hintergrund. Wenn der Hintergrund sehr weit weg ist, trennt er sich besser. Bei Gegenlicht wird das bokeh am Schönsten. Und vor allem bei langen Brennweiten mit großer Öffnung, z.B. 2,8/180 mm oder 2,8/300 mm usw.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten