Frage Alte Objektive von Fremdkameraanbietern nutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

desktopman

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es möglich ist, z.B. alte Minolta-Objektive wie das 50 mm 1.7 auch an einer neueren Nikon-Digitalspiegelreflexkamera zu nutzen? Das 50 mm 1.7 habe ich bisher an einer Sony Alpha-Kamera verwendet.

Brauche ich dazu einen Adapter? Wenn ja, welchen?

Gruß desktopman
 
Anzeigen
Brauche ich dazu einen Adapter? Wenn ja, welchen?

Gruß desktopman

Moin
ja Adapter Minolta auf Nikon :)
kann dir aber nicht sagen ob dann Z.B. die Belichtungsmessung noch korrekt funktioniert. Fokussieren wirst du dann von Hand müssen, gehe aber davon aus, das es sich sowieso um MF-Objektive handelt
 
Kommentar
Hallo Kurt,

erst einmal Danke für deine Antwort. Mein Minolta 50 mm hat übrigens schon AF (Autofokus) - ist also noch nicht "steinalt". Ist der in meiner D90 und D700 eingebaute AF mit dem Minolta und einem Adapter dann kompatibel oder kann ich das Minolta an meinen Nikon-Bodys nur im MF-Modus nutzen?

Gruß desktopman
 
Kommentar
Hallo Kurt,

erst einmal Danke für deine Antwort. Mein Minolta 50 mm hat übrigens schon AF (Autofokus) - ist also noch nicht "steinalt". Ist der in meiner D90 und D700 eingebaute AF mit dem Minolta und einem Adapter dann kompatibel oder kann ich das Minolta an meinen Nikon-Bodys nur im MF-Modus nutzen?

Gruß desktopman

Mit ziemlicher Sicherheit wird der AF nicht funktionieren.
 
Kommentar
Hi!
alte Minolta-Objektive wie das 50 mm 1.7 auch an einer neueren Nikon-Digitalspiegelreflexkamera zu nutzen?
Vergiss' es ganz schnell.
Das Auflagemaß von Minolta AF ist um ganze 2 mm kürzer als das von Nikon.
Der Adapter für das Bajonett gibt auch ein paar mm hinzu durch seine Dicke.
Somit könntest du nur im Nahbereich fokussieren!
Wenn du einen Adapter mit Ausgleichslinse verwendest, hast du zwar wieder die Möglichkeit auch auf Unendlich zu fokussieren, die Abbildungsqualität des Objektives wird dadurch aber merkbar schlechter.
Schließlich werden die Blendensteuerung von der Kamera aus und der AF nicht funktionieren, du müsstest also die Blende am Objektiv einstellen (geht das überhaupt bei den AF-Objektiven für Minolta?) und hättest keine Springblenden-Funktion, und fokussieren ginge eh nur manuell....
Schließlich bezweifele ich, dass ein Adapter Minolta-AF auf Nikon-F-Bajonett überhaupt angeboten wird und, falls doch, kostet er wahrscheinlich mehr als das alte 50/1.7 AF heute noch wert ist.
 
Kommentar
wollte mal fragen, ob es möglich ist, z.B. alte Minolta-Objektive wie das 50 mm 1.7 auch an einer neueren Nikon-Digitalspiegelreflexkamera zu nutzen

Die kurze Antwort: Vergiss es einfach.

1. Auflagemaß bei Nikon ist länger: Entweder keine Einstellung auf Unendlich oder qualitätsmindernde Linse im dann teuren Adapter.

2. Elektronisch gesteuerte Blende bei Minolta (meine ich mich zu erinnern), kein Blendenring (soviel ist sicher). Keine Möglichkeit die Blende zu steuern.

3. AF? Keine Witze bitte! ;)

Mit den üblichen Adaptern ist da nichts zu wollen und wenn es nicht um teure, exotische Linsen geht, erübrigen sich weitere Überlegungen.

Edit: Michael war ein Ideechen schneller :)
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

mit Verspätung dann noch mal: Danke für die Hinweise. Dann lasse ich das mit dem Adapter mal lieber bleiben...

das Minolta 50 mm 1.7 ist eben eine schöne Linse - sowohl für Porträts, Stillleben als auch für Landschaften - und dazu noch kompakt gebaut ...

Aber alternativ ist ja auch das 35 mm Nikkor AF 2.0 auch ganz gut für viele Fotosituationen - und es ist auch kompakt...
 
Kommentar
Generell ist Nikon vielleicht die schlechteste Marke, wenn man alte Objektive anderer Hersteller benutzen will. Gott sei Dank gibt es genug gute bis ausgezeichnete Objektive unter den sog. "Legacy" Objektiven. Ein sehr gutes 50er von Nikon ist das f/1.4 AIS ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten