alte Objektive (konkret) auf D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

5ive

NF Mitglied

da ich immer noch zwischen D40x mit neuen Objektiven und D80 vorerst ohne schwanke, eine Frage:

Passen meine folgenden Objektive an die D80, d.h.

1.) Funktionieren hier alle Auto-Funktionen ?
2.) Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Bilder ?

-> AF Nikkor 35-70 mm 1:3,3 - 4,5
-> AF Nikkor 70-210 mm 1:4 - 5,6

Dankeschön !

Anzeigen
Alles was mit AF... beginnt passt auf die D80 und funktioniert auch. Geringe Abstriche kann es bei Objektiven ohne D bei bestimmten Programmen geben. Dem 35-70 wird mittlere, dem 70-210 eher gute Qualität bescheinigt. Das muss sich aber nicht mit deinem persönlichen Qualitätsvorstellungen decken. Es muss auch bei so relativ alten Objektiven heute nicht mehr zutreffen, wenn der allfällige Vorbesitzer ein unsensibles Händchen hatte.

Kommentar
...ich bin mit meinem alten AF Nikkor 70-210 mm 1:4 - 5,6 voll zufrieden.
Liefert tadellose Digital-Fotos :up:

Das AF Nikkor 35-70 mm 1:3,3 - 4,5 habe ich zufälligerweise auch noch - benutze es aber nicht mehr.
War schon zu Analog-Zeiten ein sehr preiswertes Objektiv mit keinen herausragenden Leistungen.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es damals gekauft, weil es nur 150DM gekostet hat und es schön klein und leicht ist :rolleyes:

...mit anderen Worten: auch das AF Nikkor 35-70 mm 1:3,3 - 4,5 würde problemlos gehen - wird aber nicht allzuviel bringen...

Kommentar
Habe das 4-5,6/70-210 und kann tadellose Leistung auf der D80 bescheinigen. Bei 210mm und offener Blende ist die Schärfe noch nicht top aber schon annehmbar gut. Andere Brennweiten/Blenden sehr gut. :up:
Gruß, Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten