Hey,
abbildungstechnisch sind die alten Dinger (ich hab ein 50/1,4 und das 105/2,5) super an der D200.
ABER: Auch mit nachgerüsteter Einstellscheibe macht das manuelle Fokussieren keinen rechten Spaß. Was meinst Du, Michel? Der Sucher ist (mir?) einfach zu klein. Ein weiterer Grund der für FX spricht.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es besser das Ganze vorher zu probieren bevor ich mich entscheide, da das manuelle fokussieren nicht so einfach klappt.
Sollte ich mir dann vielleicht doch besser eine D80 mit 18-70mm für den Anfang kaufen und dann langsam aufrüsten? Wobei das aufrüsten wäre dann vielleicht ein Zoom bis 200mm, was aber nicht zwingend von Nikon sein muss.
Auf keinen Fall! Du willst doch nicht die guten Linsen weggeben. Nimm eine D200 oder 300 und gut ist. Klar kannst du später immer wieder nach und nach auf AF umrüsten. Mit der Fokussierung ist das natürlich Gewöhnungssache, aber es wird glaube ich schlimmer dargestellt als es wirklich ist. Ich mag meine AI Objektive sehr und möchte sie wie gehabt an meiner D200 einsetzen.
Gegen das 18-70 Standardzomm spricht natürlich für den Anfang auch nichts, aber das kannst du oft für ca. 150 Euronen im neuwertigen Zustand kaufen.
LG Benni
Hallo,
das kann ich so im wesentlichen nur bestätigen. Sicher- besser ginge es mit einer Einstellscheibe mit Einstellhilfe. Aber es geht auch ohne. Ich stelle in der Regel auf die Mattscheibe ein, und schaue auch noch mal auf den Schärfeindex in der Kamera. Ich würde mir auf jeden Fall mindestens die D200 holen, keine "darunter". Der Vorteil der D200 aufwärts ist ja (für mich) gerade (neben dem wertigeren Gehäuse), die "alten" Objektive fast ohne Einschränkungen weiter nutzen zu können.
Gruß
Tysker
Der Sucher ist auch deutlich dunkler und kleiner als bei Deinen analogen Kameras.
Und wenn Du überlegst Dir eine D200 zuzulegen, solltest Du auch die Fuji in Erwägung ziehen. Die kostet weniger und macht die besseren Bilder ;-)
Die D200 habe ich jetzt in Düsseldorf für 949€ und die Fuji für 779€ gesehen. Ist die Electronic sprich das Innenleben der Fuji mit der D200 identisch?
Bis auf den Akku passt auch sämtliches Zubehör (Objektive, Blitze, Batteriegriff).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?