alte Objektive (15 Jahre) auf D40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marlic

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe seit kurzem die D40 mit 18-55 Objektiv im Kit gekauft.
Da ich vorhabe mir früher oder später auch das 55-200 VR oder das 70-300 VR zuzulegen, ist mir die Idee gekommen mein gutes altes Tokina 80-200 Objektiv wieder rauszuholen.
Ich hatte es seinerzeit an einer Canon AE-1 und war recht zufrieden.

Frage:
1. gibt es Adapter, die es mir ermöglichen würden, ein 15-20 Jahre altes Objektiv aus der analogen SLR-Zeit weiter (eingeschränkt) zu nutzen und wenn ja, woher würde ich die Infos bekommen?
2. hieran angelehnt, macht das überhaupt einen Sinn, oder geht durch den Adapter - vorausgesetzt es geht - zuviel Qualität verloren?

Danke
Gruss
Marlic
 
Anzeigen
Von Canon auf Nikon gibt es keinen Adapter, umgekehrt ja. Aber die Funktion ist alles andere als uneingeschränkt.
 
Kommentar
dachte ich mir, ist also eine Sackgasse ..

Danke.
Marlic
 
Kommentar
-Anzeige-